evtl.Problem mit Erzieherin in Kita-was würdet ihr tun?

Corinna

Forenomi
gretel hat gesagt.:
b muss merken, dass beobachtet wird.

DAS sehe ich auch so!

suessestan hat gesagt.:
Also für mich hört es sich fast danach an, daß die Kinder von ihr ziemlich hart angepackt werden.

Ich habe ja nun leider die schlechte Erfahrung gemacht, daß Elena von einer ihrer Erzieherinnen eine Ohrfeige bekommen hat und auch sie hat Zeter und Mordio geschriehen, wenn besagte Erzieherin in der Nähe war und wollte von jetzt auf gleich nicht mehr in den KiGa...

Ich würde wohl eher nur zu Erzieherin B gehen und um ein Gespräch unter vier Augen bitten!

Ich würde ihr frei von der Leber weg von meinen Beobachtungen erzählen und fragen, was ihrer Meinung nach der Grund dafür sein kann??
Dann würde ich ihr zuhören, ihr im Anschluß klipp und klar sagen, was MEINE Ansicht dazu ist!
Sie soll ruhig merken, daß du der Meinung bist, daß sie den falschen Beruf gewählt zu haben scheint!
Ebenso würde ich betonen, daß du jetzt ein Auge auf sie hast und daß du nicht davor zurückschrecken wirst, dich an höhere Stellen zu wenden, wenn es denn Not tut!

Gleich im Anschluß an dieses Gespräch würde ich die Leiterin des KiGa aufsuchen und sie über euer Gespräch informieren!
Laß keinen Zweifel darüber, daß du dich an´s Jugendamt wendest, wenn Erzieherin B nicht kooperiert!

Es kann nicht angehen, daß sich sämtliche Kinder in einer Gruppe unwohl fühlen, wenn EINE Erzieherin da ist, und wieder wohl, wenn diese NICHT da ist!

:tröst:
 

Dana

Ikea Junky
Ich kann mich Corinna nur anschließen. Wenn Du "Erfolge" erzielen willst, dann mußt Du B zeigen, dass Du nicht bluffst, sondern jedes einzelne Wort ernst meinst. Egal ob Du das nun tust oder nicht.

Ich würde es auf alle Fälle ebenfalls ansprechen. Habe bei Chris selbst lange genug den Fehler gemacht und "dem Kinde zuliebe" die Klappe gehalten. Nein, so kann das auf keinen Fall gehen.

Klar ist man als Mutter sensibler und geht dementsprechend anders mit seinen Kindern um als es die Erzieher tun. Trotzdem kein Grund ein Kind so zu erniedrigen.

Und dann noch etwas:

DU bist die MUTTER. DU bezahlst für diese DIENSTLEISTUNG, dass Dein Kind betreut wird. UND DU kannst diesen Kiga betreten, wann immer du willst und Du kannst auch hospitieren, wenn Dir danach ist. Setz Dich durch! Wo gibts denn sowas! Wenn sie nichts zu verbergen hätten, könnten sie Dich reines Gewissens doch mal 1-2 Stündchen zuschauen lassen....:achtung:
 

Tulpinchen

goes Hollywood
Mensch... :(

Es ist schwer, auf Entfernung etwas dazu zu sagen. Wobei das Ausschlaggebende in dieser Sache allein Dein Muttergefühl sein sollte, und das scheint Dich ja nicht zu trügen.

Ich würde glaube ich, auch das Gespräch mit B unter vier Augen wählen.
Allerdings würde ich ihr nicht die Leviten lesen, weil ich immer Schiß hätte, daß letztendlich mein Kind als Konsequenz darunter zu leiden hätte.
Ich würde einfach sagen, daß Du nicht nur das Gefühl, sondern auch beobachtet hättest, daß Dein Kind nicht gut mit B klarkommt und sogar Angst vor ihr zu haben scheint. Und ob es eine Möglichkeit gibt, daß Dein Kind maßgeblich von A und C betreut werden kann.
B solle das nicht persönlich nehmen (wird sie natürlich doch), aber daß das in Deinen Augen die beste Lösung für alle Beteiligten ist.

Viel Glück!
 

MamaYan

Dauerschnullerer
hallo zusammen,

also ich habs jetzt so gemacht:

heut mittag, als ich zwerg abholte, waren alle drei im raum. hab ihr dann höflich und freundlich gesagt, dass ich gern kurz unter vier augen mit ihr reden möchte. wann es ihr passen würde.

(da heut nachmittag ein fest in der kita ist und es für die angestellten natürlich ziemlich stressig ist heut)
A meinte dann auch gleich, dass heut etwas ungünstig wäre, worauf ich sagte, dass sei kein problem, mir wäre nur wichtig, dass es diese woche noch ist.
habe dann morgen mittag, wenn ich zwerg hole einen termin mit ihr. ich melde mich dann bei der leiterin und sie holt sie dann heruas, damit zwergi nicht dabei ist und wir krz in ruhe reden können.

smit hat die ganzte sache gleich einen offiziellen touch bekommen, da die stellv. dab ie war und die kita-leiterin es auch gleich mitbekommt, dass wir reden, da sie sie morgen ja aus dem raum holt.

sie müssen sich dann im raum auch gleich unterhalten haben, denn als ich zwerg draußen anzog schaute B noch um die ecke, ob ich noch da wäre...

achja, und als ich in den raum kam wirkte B mir gegenüber auch schon toal distanziert, konnte mich nicht ansehen, etc. ... denke, sie ahnte nach gestern, dass jetzt irgendwas kommt.

bin natürlich ein wenig nervös nun wegen morgen, fühle mich aber schon besser, weil ein erster schritt getan ist und es nun auc halb offiziell ist.

wie seht ihr das - war das ok so?

liebe grüße und ganz, ganz lieben dank für die antworten, es hilft mir sehr uz sehen, dass ich nicht alleine so denke...

denke eben auch, man zahlt im momtan über 200euro, da kann man auch was sagen! schließlich gehts hier um mein kind, kann ja nicht sein, dass er dort mit ängsten hingeht.
 

Corinna

Forenomi
MamaYan hat gesagt.:
wie seht ihr das - war das ok so?

:jaja: Absolut ok!
Ich denke: Wenn du besagte Erzieherin nicht auf deine Beobachtungen aufmerksam machst, denkt sie ja, es ist alles ok und macht so weiter wie bisher!
Nun, da sie zumindest schon mal ahnt, daß du nicht grad "gut auf sie zu sprechen bist", wird sie sich sicherlich Mühe geben!

Wichtig für morgen:
Bleib so sachlich wie möglich! Schildere ihr auch deine Beobachtungen anderen Kindern gegenüber, damit sie nicht das Gefühl bekommt, du wolltest eine Art "Sonderstellung" für dein Kind erreichen!
Bitte sie, sollte sich dein Kind ihr gegenüber immer noch so "komisch" verhalten, den anderen beiden Erzieherinnen mehr Obhut über dein Kind zu geben.

Sag ihr, daß du sie in keinster Weise angreifen möchtest, dir das Wohl deines Kindes aber selbstverständlich wichtig ist!
Es "paßt" eben manchmal nicht so gut, und so scheine es mit ihr und deinem Kind wohl zu sein! :wink:

Ich denke, mit solch einer Wortwahl wird sie keinen Grund finden, warum es nicht so gemacht werden sollte, wie du wünscht!
Passiert in naher Zukunft dennoch nichts, kannst du dich immer noch bei der Leiterin "beschweren"!

Viel Glück :prima: für morgen und berichte bitte weiter!

:winke:
 

lulu

Königin der Nacht
Corinna hat gesagt.:
Schildere ihr auch deine Beobachtungen anderen Kindern gegenüber, damit sie nicht das Gefühl bekommt, du wolltest eine Art "Sonderstellung" für dein Kind erreichen!
Genau das würde ich (vorerst) nicht! tun. Ich würde ausschließlich bei meinem Kind und meinem Problem bleiben. Meine Erfahrung ist, daß man in persönlichen "Aushandlungen" weiter kommt, wenn man nicht die Probleme der Welt lösen will sondern Advocat für sein eigenes Kind ist. Natürlich geht das manchmal an den eigenen Bedürfnissen vorbei, weil man eben lieber im größeren Maßstab etwas ändern würde, von dem am Ende alle oder zumindest einige Kinder profitieren. Aber je größter die angestrebte Veränderung desto schwieriger sie in einem etablierten System durchzusetzen.
Lulu :winke:
 

nici

keiner Titel
MamaYan hat gesagt.:
denke eben auch, man zahlt im momtan über 200euro, da kann man auch was sagen! schließlich gehts hier um mein kind, kann ja nicht sein, dass er dort mit ängsten hingeht.

Ich würde das nicht am Geld festmachen ;-) - auch wenn du nichts zahlen müßtest, ist es selbstverständlich, daß dein Kind korrekt behandelt wird und nicht mit Ängsten durch die Kita-Zeit spazieren muß.

Ich finde, du löst die Sache sehr gut. Und ich wünsch dir, daß die Aussprache konstruktib wird und bleibt.

Grüßle
Nici
 
G

gretel

sehr gut.

gerade nach gestern war es wichtig, schnell zu handeln. sie hat etwas bemerkt. es ist ihr nicht unbewusst.
hättest du jetzt nicht so schnell reagiert, hätte sie gedacht, mit deinem kind kann sie so umgehen.

ob ich nur bei meinem kind bleiben würde, weiß ich nicht. es geht dabei nicht um das lösen der probleme der welt, sondern sie darauf aufmerksam zu machen, dass ihr umgang mit den kindern nicht in ordnung ist. und dass es eben kein zwischenmenschliches problem zw. deinem kind und ihr ist, sondern allgemeines fehlverhalten einer erzieherin gegenüber ihr zur obhut anvertrauten, ABHÄNGIGEN KLEINEN KINDERN. ich betone da schon die mehrzahl.

sag ihr, dass es ein nicht hinzunehmender umstand ist, dass dein kind sich bei ihr nicht wohl zu fühlen scheint. sag ihr, da es bei den anderen nicht so ist, zeigt, dass es dafür gründe gibt. und das geht einfach nicht. du willst nicht dazu gezwungen werden, dich an die vorgesetzte zu wenden. also soll sie dich auch nicht dazu zwingen. du redest mit ihr, weil es dir nicht um ihren standpunkt dazu geht (!), sondern ihr die möglichkeit geben willst, ihr verhalten zu überdenken. es mag gründe für ihr verhalten geben, die gehen dich aber nichts an. die sind auch für dein kind irrelevant. es hat nur die konsequenzen zu ertragen, die sich auf es auswirken, wenn die erzieherin sich so verhält.
ich drücke dir die daumen für das gespräch.
 
Oben