Eure Meinung gefragt

Welcher Entwurf gefällt Dir besser

  • Entwurf 1

    Abstimmungen: 39 60,0%
  • Entwurf 2

    Abstimmungen: 17 26,2%
  • Keiner von beiden

    Abstimmungen: 9 13,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    65

waldschnepfe

Dauerschnullerer
AW: Eure Meinung gefragt

Ein Haus muss zu seinem Bewohner passen. Der Bewohner passt sich nur zwischenzeitlich dem Haus an. Darum hilft es nicht - in meinen Augen - wenn ich hier abstimme. Ihr müsst in dem Haus wohnen. Und ich habe den dumpfen Eindruck, als wärt Ihr mit beiden Entwürfen nicht so glücklich, dass Ihr sagt: Ja, das ist es. Und mit Freude drauf zugeht.

Deshalb mein Ratschlag: Überlegt, welcher "Haustyp" Ihr seid. Wo Ihr Euch wohlfühlen würdet. Welche Stilrichtung es sein kann. Hier habt Ihr zwei Extreme vorliegen: Konservativer Umbau eines alten Hauses sowie moderner, ungewohnter Umbau zu einem Designerhaus.
Wie lebt Ihr? Was zieht Ihr an? Welche Möbel habt Ihr? Welche hättet Ihr gern? Wo fühlt Ihr Euch wohl?
Und dann nähert Euch langsam dem Haustyp an, den Ihr wollt. Vielleicht ist es ja der Umbau des bisherigen Hauses mit Satteldach, aber ein paar exclusiven, besonderen Veränderungen.
Eigentlich, eigentlich ist das eine Sache, die ein Architekt erspüren muss. So gesehen staune ich, wie er zwei so unterschiedliche Entwürfe vorlegen kann. Mindestens einer passt so gar nicht zu Euch - vielleicht alle beide nicht...

Hallo Ralf,

vielen Dank für Deine Meinung. Du hast recht: wirklich geklickt hat es bei keínem der beiden Entwürfe. Sonst hätten wir wohl auch gar nicht hier gefragt, sondern einfach gesagt: der isses. Wenn, dann würde mein Geschmack wohl auch eher zu der modernen Variante gehen. Hier hat der vorliegende Plan aber einige Nachteile (kein zweites Bad, kein Stauraum unterm Dach, was wichtig ist, weil der Keller feucht ist, deutlich teurer - ca. das 1,5 fache des 1. Entwurfs), die mich doch sehr nachdenklich machen. Die Typen der Architekten sind auch echt sehr unterschiedlich. Der eine (Modell 1) sagt: "Sie sagen mir, was sie wollen und ich bau es ihnen" Hallo, ich hätte doch gerne ein bischen Anleitung, Anregungen etc.!!! Der andere kommt mit einem Entwurf, der gewisse Rahmenvorgaben nicht erfüllt (2. Bad, Wohnfläche) und trotzdem das Budget sprengt... Darüber hinaus ist es im Prinzip sicher, dass beim 2. Entwurf die Kosten in der Bauphase noch weiter ausser Kontrolle geraten werden, während der Architekt vom 1. Entwurf das ganz seriös bottom up durchrechnet bevor man mit dem Bauen anfängt. Im Prinzip müssten wir also beide Architekten in die Wüste schicken. Wir haben aber nciht mehr so viel Zeit, weil wir im März hier ausziehen müssen. Und im Zweifelsfall können wir eher die Nummer 1 hin zu mehr Kreativität schubsen, als den zweiten zum konsequenten Kostenmanagement zu bringen.
Wir sind also nicht himmelhochbegeistert, werden aber wohl mit dem 1. Architekten weitermachen und wohl selber ein bischen rumzeichnen müssen. Mein GG hat heute abend schon einen Riesenstapel Wohnzeitschriften mitgebracht. Die werden wir jetzt wälzen - ist die zeitsparende Alternative zum Besuch von Neubaugebieten...

Eine Sache ist aber auch wichtig für uns. Es kann gut sein, dass wir das Haus in ein paar Jahren mal verkaufen müssen. Daher ist es also wichtig, dass es sich auch gut wieder veräußern lässt und nicht zu speziell ist. Deshalb war die Umfrage hier auch wirklich hilfreich. Danke an alle, die abgestimmt haben :bravo:

Viele Grüße

Verena
 
L

Lillian

AW: Eure Meinung gefragt

Ich hab den Thread im Sommer gar nicht gesehen :oops: , aber wüsste jetzt doch gerne, was daraus geworden ist :)
 

waldschnepfe

Dauerschnullerer
AW: Eure Meinung gefragt

Diese Woche geht es endlich los! Teile des Gebäudes (der Wintergarten) werden abgerissen ausserdem die baufälligen Schwarzbauten im Wald. Das Ganze hat sich noch ewig hingezogen, aber jetzt haben wir einen ganz schönen Entwurf. Zeitlich sind wir mittlerweile aber ziemlich eng, da wir ja im Frühjahr umziehen wollen. Wir werden dem Architekten jetzt also mal Feuer unter dem Allerwertesten machen.

Ich freu mich schon so. Im neuen Haus gibt es nämlich 3 Kinderzimmer :bravo:

Verena
 

waldschnepfe

Dauerschnullerer
AW: Eure Meinung gefragt

Wir haben den "konventionelleren" Entwurf genommen und modern weiterentwickelt. Es gibt nun einen Anbau zum Garten raus mit einer durchgehenden Fensterfront über alle drei Etagen, der ähnlich wie in dem modernen Entwurf mit Fassadenplatten voraussichtlich in Dunkelrot verkleidet wird. Wir haben aber die Stockwerke beibehalten wie gehabt und uns gegen ein Flachdach entschieden. Hier mal die Ansichten. Wenn wir so weit sind, kommen dann Fotos :)

Hach, wenn es doch nur schon fertig wäre!

Ganz gespannt

Verena
 

Anhänge

  • haus.jpg
    haus.jpg
    35 KB · Aufrufe: 147
L

Lillian

AW: Eure Meinung gefragt

Die Glasfront ist ja super :bravo:

Hast du auch einen Grundriss von Innen. Ich kann mir das gerade so schwer vorstellen :???:
 
Oben