Eure Meinung gefragt

Welcher Entwurf gefällt Dir besser

  • Entwurf 1

    Abstimmungen: 39 60,0%
  • Entwurf 2

    Abstimmungen: 17 26,2%
  • Keiner von beiden

    Abstimmungen: 9 13,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    65

waldschnepfe

Dauerschnullerer
AW: Eure Meinung gefragt

Bei Entwurf 2 kann ich doch gleich ein neues Haus bauen oder?

:???:

Ich bin für 1 :jaja:

Da hast Du nicht ganz unrecht. Es bleiben ja nur der Keller und das EG stehen. Allerdings gibt das halt auch größere Freiheiten für den Grundriss im 1. OG. Der ist im bisherigen Zustand etwas unausgewogen (ein Kinderzimmer mit 35 qm, eines mit 18 und ein Schlafzimmer mit 16). Das lässt sich auch kaum ändern, da da noch eine ehemalige Außenwand ist, die man beibehalten muss (der Westteil des Gebäudes wurde mal angebaut). Daher kam der 2. Architekt auch auf den Vorschlag, den oberen Teil abzureissen, damit man größere Flexibilität für den Grundriss hat. Im 1. Vorschlag müsste das so bleiben. Auf jeden Fall Danke für Deine Meinung.

Viele Grüße

Verena
 

rumpelwicht

Dauerschnullerer
AW: Eure Meinung gefragt

So, wie versprochen ein paar Bilder von unserem Umbau samt Altbau - ioch hab jetzt aber nicht aufgeräumt - man sieht das noch ne Garage fehlt und eben immer noch nicht alles fertig ist........

Übrigens: unser Hausbau ist 50.000€ teurer geworden als die erechnete Bausumme (wird mit Durchschittswerten vom Arch. errechnet) - auch wenn man am Anfang denkt, man hat noch finanz. Spielraum, kann sich das durch sehr gute Isolierung und andere langfristige Sachen schnell ändern.

Also hier die Bilder - leider durchs verkleinern sehr unscharf - keine Ahnung warum das hier bei mir neuerdings so ka.... aussieht.:winke::winke:
 
Zuletzt bearbeitet:

waldschnepfe

Dauerschnullerer
AW: Eure Meinung gefragt

Danke fürs Zeigen, Verena. Da habt Ihr ja ein ganz schönes Projekt gehabt. Gell, Ihr wohnt irgendwo im Bayerischen? Ich war ja heute am Chiemsee und weil ich mir ja vorgenommen hatte, ein bischen mehr nach Häusern zu schauen, was man so machen kann und was mir gefällt, hab ich mir da auch aus dem Bus die Häuser angeguckt. Vom Stil her würde Euer Haus auch da hin gehören. Der alpenländische Stil ist schon sehr gemütlich :)

Noch zwei Fragen: Ihr habt da Klappläden. Kann man die von innen schließen? Mit einer Kurbel oder per Motor? Was für eine Beschattung habt Ihr an den großen Glasflächen? Ich kann da gar nichts erkennen. Und die zweite Frage: ist das Holz an der Fassade? Wie ist das behandelt? Wie oft muss man das denn streichen?

Viele Grüße

Verena
 

rumpelwicht

Dauerschnullerer
AW: Eure Meinung gefragt

.................mhhhmmm, da warst du ja fast bei uns in der nähe: wir wohnen in lenggries bei bad tölz. hier herrscht das prinzip der ortsgestaltung, d.h. hier darf nicht jeder bauen wie er will, da gibts ziemliche vorschriften, aber man kann sich auch abheben:hahaha: - wir tuns:cool::cool::cool:.

klappläden lassen sich von ihnen ohne probleme mit der hand schließen und sind gar nicht mal teuer.

verschalung ist aus holz (boden-leistenschalung). normalerweise muss man das oft streichen - wir habren allerdings eine farbkombi gewählt, die mit dem alter schöner wird, dh. wir müssen die nächsten 20 jahre nicht streichen. die lasur ist ungiftig. fakt ist: je heller der anstrich, desto öfters streichen oder eben in natur vergrauen lassen - gefällt mir persönl. gar nicht.

viel ausmachen tun die 2-farbigen fenster.

unser garten ist im süden und beschatten tun wir gar nichts - der hält das so aus!!!!!

lg verena/rumpelwicht
 

waldschnepfe

Dauerschnullerer
AW: Eure Meinung gefragt

.................mhhhmmm, da warst du ja fast bei uns in der nähe: wir wohnen in lenggries bei bad tölz. [...]

klappläden lassen sich von ihnen ohne probleme mit der hand schließen und sind gar nicht mal teuer.

viel ausmachen tun die 2-farbigen fenster.

unser garten ist im süden und beschatten tun wir gar nichts - der hält das so aus!!!!!

lg verena/rumpelwicht

Schön, Bad Tölz und das ganze Voralpenland finde ich richtig herrlich. Die Landschaft sucht schon ihresgleichen :) Neid!
Ich war heute im Kloster Seeon. Abgesehen von dem Gewitter am Vormittag, als es uns fast mittsamt des Zeltes am Seeufer weggeschwemmt hätte, war auch blendendes Wetter und wir konnten sogar einen Break-out draußen machen und das Alpenpanorama genießen... Schwelg...

Noch Fragen (sorry, sag bescheid, wenn ich mit meinen Fragen nerve): Sind die Klappläden aus Holz? Wegen dem Beschatten hatte ich etwas anderes gemeint: Die großen Fenster, die da auf die Terasse gehen (da wo die Gartenmöbel davor stehen), könnt Ihr die irgendwie mit Rolladen oder Jalousie verdunkeln?

Wir hatten ja ursprünglich auch zu Klappläden tendiert. Ich finde die sehen einfach gemütlich aus. Außerdem passen sie zu dem alten Haus. Allerdings sind sie mit den großen Fensterflächen, die wir jetzt planen, nicht verträglich, weil man ja neben den Fenstern immer ausreichend Platz für die Läden braucht. Der Vorteil von Klappläden ist halt, dass man keinen aufgesetzten Rolladenkasten braucht. Die finde ich nämlich absolut häßlich. Im Entwurf 1 sind jetzt aber leider wieder welche drin, weil ja nicht genug Platz für Klappläden :(

Verena
 
T

Tinkerbell

AW: Eure Meinung gefragt

Hallo,

ich würde das Haus so lassen aber: EG zum Garten hin anbauen und dadurch erweitern. Entsprechend große Fenster / Schiebetüren reinsetzen lassen. Vielleicht noch im 1. Etage einen Balkon oder Dachterrasse auf den Anbau setzen. Im Dachgeschoss Gauben oder große Fenster reinsetzen....

Und alles mediterran gestalten. Euer Haus sieht unserem ähnlich!

Wir haben sowas i.d.A. auch noch vor!

LG Tinkerbell
 

rumpelwicht

Dauerschnullerer
AW: Eure Meinung gefragt

Schön, Bad Tölz und das ganze Voralpenland finde ich richtig herrlich. Die Landschaft sucht schon ihresgleichen :) Neid!
Ich war heute im Kloster Seeon. Abgesehen von dem Gewitter am Vormittag, als es uns fast mittsamt des Zeltes am Seeufer weggeschwemmt hätte, war auch blendendes Wetter und wir konnten sogar einen Break-out draußen machen und das Alpenpanorama genießen... Schwelg...

Noch Fragen (sorry, sag bescheid, wenn ich mit meinen Fragen nerve): Sind die Klappläden aus Holz? Wegen dem Beschatten hatte ich etwas anderes gemeint: Die großen Fenster, die da auf die Terasse gehen (da wo die Gartenmöbel davor stehen), könnt Ihr die irgendwie mit Rolladen oder Jalousie verdunkeln?

Wir hatten ja ursprünglich auch zu Klappläden tendiert. Ich finde die sehen einfach gemütlich aus. Außerdem passen sie zu dem alten Haus. Allerdings sind sie mit den großen Fensterflächen, die wir jetzt planen, nicht verträglich, weil man ja neben den Fenstern immer ausreichend Platz für die Läden braucht. Der Vorteil von Klappläden ist halt, dass man keinen aufgesetzten Rolladenkasten braucht. Die finde ich nämlich absolut häßlich. Im Entwurf 1 sind jetzt aber leider wieder welche drin, weil ja nicht genug Platz für Klappläden :(

Verena

...........also unsere Südfenster (Wohnzimmer + Kizi1+2) haben überhaupt keine Läden - wir brauchen Sie auch nicht - der Dachvorsprung ist völlig ausreichend!!!!!!!!! Im Haus ist immer kühl. Es gibt aber auch Läden für große Fenster und eine Breite von 2 m läßt sich locker überbrücken - das haben wir im Schlafzimmer - ich mach dir mal ein Foto, dann siehst du die Technick. Läden sind aus Holz, Halterung aus Metall.

Was ich an den Südfenster noch machen werde, sind Plisees für innen - sind aus festem Soff, wunderschön, Sonnen-und Sichtschutz, was wir eben noch brauchen - für abends;).

Ansonsten: frag ruhig!!!! Fehler gibts am Ende trotzdem noch genug...........:rolleyes::rolleyes:

lg verena
 

waldschnepfe

Dauerschnullerer
AW: Eure Meinung gefragt

Es gibt aber auch Läden für große Fenster und eine Breite von 2 m läßt sich locker überbrücken - das haben wir im Schlafzimmer - ich mach dir mal ein Foto, dann siehst du die Technick. Läden sind aus Holz, Halterung aus Metall.

Hallo Verena,

das würde ich in der Tat gerne sehen. Sind die Läden dann mehrfach gefaltet, oder wie geht das?

LG + Danke für Deine Geduld :)

die andere Verena
 
Oben