Eure Meinung gefragt

Welcher Entwurf gefällt Dir besser

  • Entwurf 1

    Abstimmungen: 39 60,0%
  • Entwurf 2

    Abstimmungen: 17 26,2%
  • Keiner von beiden

    Abstimmungen: 9 13,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    65

Smile76

Dauerschnullerer
AW: Eure Meinung gefragt

Hallo Verena!

Ich finde den zweiten Entwurf ziemlich gut!

Wir haben selbst ein modernen Haus (Pultdach) mit sehr vielen Fenstern auf der Südseite.

Ich mag das Helle und freizügige mit den großen Fenstern. Selbst wenn es draußen schon duster ist, alle nachbarn haben schon Licht an, kann man bei uns immer noch ohne Strom auskommen.... Ich finde es ziemlich gut!

Allerdings haben viele Leute ein Problem mit dem "offenen" Bauen, man sitzt auf dem Präsentierteller, im Schaufenster, man fühlt sich beobachtet.... Also man muss schon damit klarkommen...

Fensterputzen tu ich zwei mal im Jahr.

Tagsüber, wenn die Sonne arg scheint, dann mach ich unsere Jalousien runter und kipp sie um, dann ist es auch noch hell...

Vom Energieverbrauch her, sind große Fenster nicht das Problem.

Es ist sogar so, dass die großen Fenster einen geringeren Energieverbrauch haben, wie viele kleine.... Das liegt an den Rahmen... Kann es Dir nicht genau erklären, das hat unser Architekt uns damals erklärt...

Überlegt es Euch gut, wie ihr bauen wollt.

Wir haben damals eine Liste erstellt, was wir auf jeden Fall und unbedingt im Haus haben wollen und unser Architekt hat das auch umgesetzt.

Viel Spaß bei der Planung!!

LG
Andrea
 

waldschnepfe

Dauerschnullerer
AW: Eure Meinung gefragt

ich würde das Haus so lassen aber: EG zum Garten hin anbauen und dadurch erweitern. Entsprechend große Fenster / Schiebetüren reinsetzen lassen. Vielleicht noch im 1. Etage einen Balkon oder Dachterrasse auf den Anbau setzen. Im Dachgeschoss Gauben oder große Fenster reinsetzen....
LG Tinkerbell

Hallo Tinkerbell,

danke für Deine Anregungen. Wir haben auch schon über einen Anbau nachgedacht, sind aber wieder davon abgekommen. Das Haus ist eigentlich ja wirklich schon groß genug für uns. Im EG wird der Wohn- und Essbereich insgesamt 58 qm groß sein. Da brauchen wir eigentlich keinen Anbau. Wobei ich wie Du denke, dass er das ganze Objekt aufwerten könnte und irgendwie interessanter machen. Andererseits wäre das auch teuer - vor allem wenn man bedenkt, dass wir den Platz echt im EG nicht brauchen... Vielleicht sollten wir dem Architekten noch mal als Hausaufgabe geben, sich was richtig cooles mit einem Anbau auszudenken.

Viele Grüße

Verena
 

rumpelwicht

Dauerschnullerer
AW: Eure Meinung gefragt

.........mach ich - nur später, da grad Paula ihre Siesta im Schlafzimmer hält. Ich habe meinen GG zwecks Fensterläden für große Fenstertüren gefragt und er sagt, dass das kein Problem für den Fensterbauer ist. In der Regel kommen die qualitativ hochwertigen Fenster aus einer Schreinerei, die sich auf Fenster spezialisiert hat und die machen die Läden gleich mit.

Wir haben unsere Fenster hier her http://www.vogl-fenster.de/ - na toll, jetzt überarbeiten die grad ihr Seite..........:umfall: und es gibt nix zu sehen.......

bis später
verena
 

rumpelwicht

Dauerschnullerer
AW: Eure Meinung gefragt

so - jetzt hab ich es geschafft;). Zwar sind unsere Fenster kleiner, aber wie gesagt, die Läden gibts in jeder Größe und Ausführung. Übrigens noch eion Tip von unserem Archit.: Sprossen!!!!!!!!! Zu Läden sowieso ein Muss, sonsts wirkts sehr seltsam, aber es gibt ja auch Fenster mit wenig Sprossen (siehe Foto Holzhaus). Das gibt dem Fenster von innen und von außen eine völlig andere Wirkung und geputzt ist es genauso schnell.

Bei Läden brauchst du übrigens zweigeteilte Fenster - aber das versteht sich ja von selbst blabla:piebts:

lg verena
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Paulchen

AW: Eure Meinung gefragt

Ach die zwei wäre mein Traum: hell. licht, sonnig, mit Ausblick und Einblick. Modern, geradlinig, anders als die anderen Häuser. Pfiffig. Schön rauszuschauen und schön anzuschauen.


...die zwei isses und ich bin echt neidisch :zwinker:

Katja, schwärmend
 

Volleybap

Herzkönig
AW: Eure Meinung gefragt

Ein Haus muss zu seinem Bewohner passen. Der Bewohner passt sich nur zwischenzeitlich dem Haus an. Darum hilft es nicht - in meinen Augen - wenn ich hier abstimme. Ihr müsst in dem Haus wohnen. Und ich habe den dumpfen Eindruck, als wärt Ihr mit beiden Entwürfen nicht so glücklich, dass Ihr sagt: Ja, das ist es. Und mit Freude drauf zugeht.

Deshalb mein Ratschlag: Überlegt, welcher "Haustyp" Ihr seid. Wo Ihr Euch wohlfühlen würdet. Welche Stilrichtung es sein kann. Hier habt Ihr zwei Extreme vorliegen: Konservativer Umbau eines alten Hauses sowie moderner, ungewohnter Umbau zu einem Designerhaus.
Wie lebt Ihr? Was zieht Ihr an? Welche Möbel habt Ihr? Welche hättet Ihr gern? Wo fühlt Ihr Euch wohl?
Und dann nähert Euch langsam dem Haustyp an, den Ihr wollt. Vielleicht ist es ja der Umbau des bisherigen Hauses mit Satteldach, aber ein paar exclusiven, besonderen Veränderungen.
Eigentlich, eigentlich ist das eine Sache, die ein Architekt erspüren muss. So gesehen staune ich, wie er zwei so unterschiedliche Entwürfe vorlegen kann. Mindestens einer passt so gar nicht zu Euch - vielleicht alle beide nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:

Fioflo

Herzilein
AW: Eure Meinung gefragt

Mindestens einer passt so gar nicht zu Euch - vielleicht alle beide nicht...
Ralf, mal wieder treffend geschrieben!
Genau das denke ich auch.
Deshalb meine ich auch, dass ihr so viel wie möglich anschauen solltet. Findet Euren Stil, erst dann könnt ihr mit voller Kraft in den Umbau starten.
Bei uns im Wohngebiet haben die meisten sehr modern und geradlinig gebaut. Wir lieben aber eher den Landhausstil, zwar auch modern und "unkitschig", aber warm und gemütlich. Das fängt schonmal an: würdest Du das Haus eher grau oder eher gelb sehen wollen? Oder modern mit rotem Einsatz? Oder einfach schlicht weiss? Was für Böden wollt ihr? Warmer Parkett, moderne Fliesen, Teppich??
Innen und außen gehören zusammen, das Gesamtpaket muss stimmen.
Wir waren mehrmals bei Fertighausausstellungen in diesen perfekt eingerichteten Häusern. Man merkt sehr schnell, wo man sich wohl fühlt und wo nicht.
:winke:
 
Oben