Eure Meinung gefragt

Welcher Entwurf gefällt Dir besser

  • Entwurf 1

    Abstimmungen: 39 60,0%
  • Entwurf 2

    Abstimmungen: 17 26,2%
  • Keiner von beiden

    Abstimmungen: 9 13,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    65

waldschnepfe

Dauerschnullerer
AW: Eure Meinung gefragt

Hmmm, vielleicht ist das mit dem roten EG wirklich nicht das gelbe vom Ei? Die Idee davon war, das Gebäude weniger hoch erscheinen zu lassen. Die umliegenden Häuser sind nur 1,5-geschossig mit viel flacheren Dächern und unser Haus wirkt im Kontrast dazu ziemlich hoch und wuchtig. Deshalb haben wir auch die relativ hellen Dachziegel gewählt, damit das Dach eher leicht wirkt. Und der rote Streifen sollte dann eben die Horizontale betonen, d.h. das Ganze eher in die Breite strecken. Aber unruhig soll das auch nicht rüberkommen (Danke für Deine Meinung, Jaspis)
Grübelgrübel... Jemand ne Idee?
 

rumpelwicht

Dauerschnullerer
AW: Eure Meinung gefragt

Hallo!

Diesmal könnte ich wieder mal Euren Input gebrauchen. Wir müssen uns nämlich entscheiden, wie die Fassade farblich gestaltet werden soll. Ursprünglich hatten wir ja eine Verkleidung im EG-Bereich mit Fassadenplatten vorgehabt, was sich aber als ziemlich teuer herausgestellt hat. Es wird also einfach Putz mit Farbe geben.
Anbei mal zwei Varianten der Südansicht. Knackfrage ist, ob wir den Anbau in der Vertikalen mit einer eigenen Farbe (z.B. das gleich hellgrau wie das Dach) betonen, oder den horizontalen Rotstreifen rund um das Haus herumgehen lassen, d.h. inkl. Anbau.

Ich bin selber hin und hergerissen. Spontan finde ich das zweite Bild mit dem grauen Anbau besser. Ich frage mich bloss, ob das dann zu wuchtig und hoch wirkt... Anbei auch ein aktuelles Foto, damit man sich das besser vorstellen kann.

Was meint Ihr?


LG

Verena

..........also irgendwie gefällt mir den farblich krasse Absatz nicht, der ist zu stark, zumind. in der Putzvariante. Ich persönlich würde entweder das komplette Haus (Glasanbau AUSGENOMMEN) farblich in einem dezenten Farbton verputzen und streichen lassen und den Glasbau farblich nochmal absetzen.
Oder, wenn ich diese Teilung zwischen EG und OG oder an einer anderen Hausseite wollte, würde ich auf jeden Fall einen Materialmix wählen, der auch an anderen Stellen vom Haus wieder auftauchen kann, z.B. so: http://jk-traumhaus.de/traumhaus/cms/upload/bilder/fertighaus/fh_dw_fl176_g.jpg
http://www.fertighaus-fertighaus.de/Grafiken/Vision-Modern/05-Akzent-161/akzent_161 .jpg
Auf die schnelle finde ich jetzt nix schönes, aber mir gefällt das immer, wenn die Holzleisten dann auch noch den Putz durchblicken lassen, da sie ja nur Dekofunktion haben. Und unten rum so Zierleisten, etvtl farblich gestrichen, längs oder quer - fänd ich neckisch - aber Geschäcker sind eben verschieden;);)
 
Zuletzt bearbeitet:

waldschnepfe

Dauerschnullerer
AW: Eure Meinung gefragt

Hallo Verena,

ja, Holz finde ich auch ganz schön. Allerdings habe ich da doch etwas Angst, dass das ständig nachgestrichen werden muss. Hast Du nicht auch Holz an der Fassade? Wie oft müsst Ihr das behandeln lassen?

LG

Verena
 

rumpelwicht

Dauerschnullerer
AW: Eure Meinung gefragt

Hallo Verena,

ja, Holz finde ich auch ganz schön. Allerdings habe ich da doch etwas Angst, dass das ständig nachgestrichen werden muss. Hast Du nicht auch Holz an der Fassade? Wie oft müsst Ihr das behandeln lassen?

LG

Verena

..........das ist farbabängig - wir hatten anfangs auch so unsere Probleme mit den Schalungshäusern hier - wegen dem STreichen. Aber unsere Grundfarbe - am Anfang einen Mischung aus Barun mit leichtem Graueinschlag wird mit der Zeit so silberbraun. Laut Maler wird eher das Holz schlecht, bevor gestrichen werden muss.

Ich habe dir mal unsere Verschalung angehängt, aber wir sind ja zweifarbig und dann noch ein Haus am Ort - vom selben Maler, aber schon ein paar Jahre älter, das ist ganz in diesem silber-grau-braun gestrichen.

Lass dich doch einfach mal von einem guten Maler beraten, der sich mit Holz auskennt. Und eins ist bei euch auch einfach: Holzleisten sind nur Deko und wenn du es in zwanzig Jahren nicht mehr sehen kannst, kommsts runter - bei den Schalungshäusern ist das nicht so einfach, da gehts ja auch um energetische Dinge.

......ich weiß es noch wie heute - bei uns wars ne spontan entscheidung, wir haben ewig überlegt, wie wir diese olle schalung streichen und dann sahen wir das haus und wußten: das gibt unsere grundfarbe:rolleyes::rolleyes:

was schägt denn der architekt vor?
 

Anhänge

  • 01010001.jpg
    01010001.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 109
  • 01010005.jpg
    01010005.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 110
  • 01010006.jpg
    01010006.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 117
  • P1000117.jpg
    P1000117.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 117
  • P1000118.jpg
    P1000118.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 96

waldschnepfe

Dauerschnullerer
AW: Eure Meinung gefragt

So, hier mal wieder ein Update zum Haus. In 4 Wochen wollen wir einziehen - aber es gibt noch einiges zu tun.

Wegen der Farbe haben wir uns jetzt gegen das Rot entschieden. Nur der Anbau wird in einem dunkleren Grau verputzt. Leider war eine Verkleidung mit Holz nicht mehr möglich, weil man dann den ganzen Aufbau und die Dämmung hätte anders machen müssen. Heute wird nun verputz, d.h. ich stelle Bilder ein, wie es geworden ist, sobald das Gerüst weg ist (selbergespanntbin).

Hier nun ein paar Büldli von Innen. Mittlerweile wurde gestrichen und nächste Woche kommt das Parkett (wird Nussbaum sein) und dann auch schon die Küche (Jubel! Darauf freue ich mich am meisten!)

Gestern habe ich angefangen Kisten zu packen. Bin schon bei 5.... Grobe vorläufige Schätzungen ergaben, dass es mindestens 200 werden :umfall: Oh Gott, hätte ich das doch schon hinter mir!

Liebe Grüße

Verena

P.S. Die Bilder zeigen: 2x Garten (den wir komplett neu angelegt haben), das große Dachzimmer (Reservezimmer für Nummer 3 :) ), Helenes KiZi, Schlafzimmer, Bad, Gäste-WC, Garten und nochmal das Bad
 

Anhänge

  • PICT5777.JPG
    PICT5777.JPG
    52,8 KB · Aufrufe: 110
  • PICT5778.JPG
    PICT5778.JPG
    15,2 KB · Aufrufe: 123
  • PICT5761.JPG
    PICT5761.JPG
    14 KB · Aufrufe: 122
  • PICT5763.JPG
    PICT5763.JPG
    11,4 KB · Aufrufe: 109
  • PICT5765.JPG
    PICT5765.JPG
    16 KB · Aufrufe: 114
  • PICT5767.JPG
    PICT5767.JPG
    18,4 KB · Aufrufe: 118
  • PICT5770.JPG
    PICT5770.JPG
    47,6 KB · Aufrufe: 107
  • PICT5774.JPG
    PICT5774.JPG
    60,5 KB · Aufrufe: 118
  • PICT5760.JPG
    PICT5760.JPG
    18,5 KB · Aufrufe: 117
L

Lillian

AW: Eure Meinung gefragt

:umfall:

Ich bin platt :bravo:

So eine riesen Dusche hätte ich auch gerne. Und die tollen großen Fenster :prima: Bin so gespannt, wie das alles aussieht, wenn es eingerichtet ist!
 
Oben