Eure Erfahrungen mit Homöopathie / Phytotherapie

Nike

Flying Googlemuckel
AW: Eure Erfahrungen mit Homöopathie / Phytotherapie

:umfall:...meine Güte hat sich hier viel Getan!!

Ich hab gerade leider keine Zeit den verlinkten Text zu lesen, werde es aber heut Abend tun und dann meine Meinung / Einschätzung kundtun.

Ich vermute jetzt aber mal, dass mich der Text in meinen Zweifeln bestärkt und doch ängstigt mich der Inhalt bzw. die Konsequenz daraus wahrscheinlich irgendwie, da ich noch einen Restfunken Hoffnung an die Wirkung (ge) hab(t) ( habe ) :(
 

Anthea

die-mit-dem-Buch-wandert
AW: Eure Erfahrungen mit Homöopathie / Phytotherapie

da ich noch einen Restfunken Hoffnung an die Wirkung (ge) hab(t) ( habe ) :(

Ich bin da vielleicht ein wenig offener, weil ich mich täglich mit einem Medikament spritze, bei dem die Wirkung auch mehr oder weniger fraglich ist. Aber ist das nicht eigentlich mit allen Medikamenten so? Ich kenne nicht ein Medikament/Heilmittel das bei allen gleich gut wirkt und/oder die gleichen Nebenwirkungen hat.

Bei Chris reicht eine Paracetamol bei Kopfschmerzen, ich könnte 5 nehmen und hätte nur eine leichte Besserung (überspitzt gesagt). Ich vertrage vielleicht ein Antibiotikum nicht, das bei dir gleich am ersten Tag anschlägt. Chemo wirkt bei einigen, bei anderen nicht :( Und so weiter und so fort. Und was das Giftige in Medikamenten angeht: Paracetamol geht auf die Leber, mein Medikament auf Herz und Nieren, Antibiotika ist nicht gut für die Darm- und Scheidenflora, Aspirin verdünnt das Blut, etc., etc...

Liebe Grüße,
Karin
 

Nike

Flying Googlemuckel
AW: Eure Erfahrungen mit Homöopathie / Phytotherapie

Was meine HP wohl zu dem Text sagen würde?? Bin echt am überlegen, ob ich ihn ihr mal gebe und um Ihr Statement bitte :rolleyes:
 

Nike

Flying Googlemuckel
AW: Eure Erfahrungen mit Homöopathie / Phytotherapie

Karin, da hast Du natürlich auch recht...aber ob ich ein Mittel seitens der Wirkung einem Placebo gleichzusetzen habe oder es wissenschaftlich nachweisliche Wirkung hat, ist doch auch ein Unterschied oder nicht??

Was ich z.B. auch so gar nicht verstehe ist der Bereich Hochpotenz -
also warum die Hochpotenzen auf den seelischen Zustand mehr eingehen und die Niedrigpotenz bei Akutgeschichten? Leuchtet mir nicht ein - so sehr ich es auch verstehen und hoffen mag, dass es tatsächlich so ist ( ich geb ja schliesslich auch Geld dafür aus ;) )
 

Helga

Frau G-Punkt
AW: Eure Erfahrungen mit Homöopathie / Phytotherapie

Ich würde auch gerne mal einige Beispiele nennen, die MICH überzeugen, dass Homöopathie wirkt (wobei ich HP jetzt so definiere, dass ich auch alternative Heilmethoden wie Bach-Blüten etc. dazu nehmen, alles, ausser Schulmedizin) !

In den letzten Monaten meiner Angsterkrankung geriet ich an eine Psychotherapeutin, die auch HP ist ! In zwei Gesprächen holte sie sich Informationen, die sie brauchte, um eine für mich passende Mischung an BB zusammen zu stellen. Ich nahm diese BB einige Wochen, ohne die Hoffnung zu haben, dass dies wirken könnte. Bereits nach 4 Wochen machte mich mein Mann drauf aufmerksam, dass ich keine nenneswerten Attacken mehr hatte. Weitere 2 Wochen später, war ich gänzlich Angst-Frei ! Das haben die Psychopharmaka, die ich damals nahm, NICHT geschafft !

Ein weiteres Beispiel: Louisa hatte Ende letzten Jahren 3 Harnwegsinfekte. Trotz AB, kam diese immer wieder. Erst die passenden Globulis haben dem Einhalt geboten. Ebenso die Sache mit ihren nässenden Ohren. Mit Globulis und Tinktur hatte wir innert 6 Tagen eine deutliche Verbesserung. Die HP meinte allerdings auch, dass die nassen Ohren auch mit Louisas Nieren-Problematik zusammen hängen könnte. UNd siehe da: Bereits einen Tag nach der OP waren Louisas Ohren trocken.

Noch ein Beispiel: Louisa wurden 2006 die Polypen entfernt. Das war an einem Mittwoch. Am darauffolgenden Freitag (also 2 Tage später !!!) waren wir zur Kontrolle vor dem WE nochmal beim HNO. Und der fragte mich ganz entgeistert, WANN denn die OP war ?! Dank Arnica waren sämtliche OP-Narben nicht mehr zu sehen !

Für mich zählt, DASS es wirkt ! Und wenne s der Glaube ist, der die Heilung bzw. die Selbstheilungskräfte in Gang bringt !


:winke:
 
E

Enie

AW: Eure Erfahrungen mit Homöopathie / Phytotherapie

Für mich zählt, DASS es wirkt ! Und wenne s der Glaube ist, der die Heilung bzw. die Selbstheilungskräfte in Gang bringt !
Sehe ich auch so. Nur dass ich direkt an die Selbstheilungskräfte glaube, ohne Umweg über Globuli. :zwinker:
 

Annette

Die Nette
AW: Eure Erfahrungen mit Homöopathie / Phytotherapie

Grad das Beispiel mit den OP-Narben find ich toll. Klar hat der Körper Selbstheilungskräfte, und irgendwann heilen alle Wunden - aber eben diese schnelle Wirkung von der auch Helga geschrieben hat ist verwunderlich.
 

Jill A.L.

Dauerschnullerer
AW: Eure Erfahrungen mit Homöopathie / Phytotherapie

Am darauffolgenden Freitag (also 2 Tage später !!!) waren wir zur Kontrolle vor dem WE nochmal beim HNO. Und der fragte mich ganz entgeistert, WANN denn die OP war ?! Dank Arnica waren sämtliche OP-Narben nicht mehr zu sehen !
woher weißt du das es Arnica war ? Vielleicht war ihr Körper grad topfit und konnte es deshalb so gut meistern. Um diese Frage zu klären, wurden Vergleichsstudien mit zig Tausend Menschen gemacht.

Gruß
Jill

PS: ich kenne eine Heilpraktikerin die KEINE Medikamente in homöopathischen Dosen verordnet. Sie arbeitet alternativ aber nicht homöopathisch.
 
Oben