Eure Erfahrungen mit Homöopathie / Phytotherapie

Océanne

Gehört zum Inventar
AW: Eure Erfahrungen mit Homöopathie / Phytotherapie

Dann hast du vermutlich ein anderes Verständnis von Erklärungen als ich. Ich brauche keinen Nachweis auf dem Mikroskop oder durch ein Messgerät o.ä.
Mir hat die Erklärung meiner HP damals zur Wirkungsweise von Homöopathie gereicht, um meinen Verstand zu füttern.

:winke:
 

Annette

Die Nette
AW: Eure Erfahrungen mit Homöopathie / Phytotherapie

Dann hast du vermutlich ein anderes Verständnis von Erklärungen als ich. Ich brauche keinen Nachweis auf dem Mikroskop oder durch ein Messgerät o.ä.
Mir hat die Erklärung meiner HP damals zur Wirkungsweise von Homöopathie gereicht, um meinen Verstand zu füttern.

:winke:

DANKE! Ich brauch auch nicht für alles eine wissenschaftlich erwiesene Erklärung, das hilft ungemein. Und ich bleib fest dabei dass da "was" wirkt.

Grüße
Annette
 

Elulili

Miss Gänsefüßchen
AW: Eure Erfahrungen mit Homöopathie / Phytotherapie

DANKE! Ich brauch auch nicht für alles eine wissenschaftlich erwiesene Erklärung, das hilft ungemein. Und ich bleib fest dabei dass da "was" wirkt.

Grüße
Annette

GENAU SO sehe ich das auch - und ich bin wirklich nicht unbedingt einer der aufgeschlossensten Menschen auf Gottes Erde , was Esotherik und alternative Medizin usw betrifft...aber wenn es wirkt-dann wirkt es:bravo:

Ansonsten gäbe es heute wohl weder Klostergärten - noch würde irgendjemand von Hildegard von Bingen sprechen...geschweige denn ihren Namen kennen....

Ganz abstrakt gedacht : Es gibt so viele Naturvölker , die herausgefunden haben , welche Pflanzen in welcher Dosierung wie für sie wirken...(und DA WIRKT definitiv etwas...)

Warum sollte sich die moderne Wissenschaft um Potenzierungen und dies alles denn bitte auch nur einen Fatz scheren-wenn das alles NUR Blödsinn isT???Das ist immerhin eine ganze Industrie...:jaja:

Oder?
 

Jill A.L.

Dauerschnullerer
AW: Eure Erfahrungen mit Homöopathie / Phytotherapie

Ansonsten gäbe es heute wohl weder Klostergärten - noch würde irgendjemand von Hildegard von Bingen sprechen...geschweige denn ihren Namen kennen....

Ganz abstrakt gedacht : Es gibt so viele Naturvölker , die herausgefunden haben , welche Pflanzen in welcher Dosierung wie für sie wirken...(und DA WIRKT definitiv etwas...)
ich glaube du wirfst gerade Homöopathie und Kräuterheilkunde durcheinander oder ? Es gibt kein Naturvolk das Medizin in homöopathischen Dosen verwendet. Das Kräuterheilkunde wirkt in "normalen" Konzentration hilft, können sogar doppelblinde Studien manchmal nicht wegdiskutieren.

Gruß
Jill
 
Zuletzt bearbeitet:

Jill A.L.

Dauerschnullerer
AW: Eure Erfahrungen mit Homöopathie / Phytotherapie

Warum sollte sich die moderne Wissenschaft um Potenzierungen und dies alles denn bitte auch nur einen Fatz scheren-wenn das alles NUR Blödsinn isT???Das ist immerhin eine ganze Industrie...:jaja:
wer beschäftigt sich wissenschaftlich mit Potenzierungen und hat einen Beweis der Wirksamkeit für Potenzen >D12 ? (und ich meine keine Fallzahlen ala "30 von 50" Patienten wurden geheilt. Denn die sagen nix)
 

Elulili

Miss Gänsefüßchen
AW: Eure Erfahrungen mit Homöopathie / Phytotherapie

wer beschäftigt sich wissenschaftlich mit Potenzierungen und hat einen Beweis der Wirksamkeit für Potenzen >D12 ? (und ich meine keine Fallzahlen ala "30 von 50" Patienten wurden geheilt. Denn die sagen nix)

Ich weiß es auch nicht besser als Du , aber:

Ich vermute doch mal , dass die Pharmakonzerne (und das sind wirklich groooße Unternehmen , welche Globulis usw herstellen) , wie zB WELEDA sich sogar eingehend damit beschäftigen , denn - wie gesagt -die Produktion einer solchen Potenz wird eine Menge Geld kosten , und kein Unternehmen der Welt gibt für "heiße Luft" Unmengen an Geld aus ...zumindest wäre das jetzt mal mein Denkansatz.

Und sollte es doch keine empirischen Studien geben - dann eben nicht , mir persönlich ist das wirklich nicht so wichtig:nix:


Und zu den Naturvölkern:

Ich bin ja nun auch ein ziemlicher Laie ,was Homöophatie usw angeht.Aber heißt Phytotherapie nicht Pflanzenheilkunde?Und danach hatte Nike doch auch gefragt???Oder nicht?Korrigier mich bitte...

Ich wollte damit nur noch einmal die Glaubens-Wirkungsdiskussion unterstreichen mit dem , was ich gepostet hatte...

Und ich betone noch einmal:
Selbst WENN die Pharmakonzerne ihr Geld für die Herstellung von wirkunglosen Zuckerkügelchen ausgeben -wenn sie mir oder meinen Mäusen helfen -dann hinterfrage ich das nicht , sondern freue mich:) Dann ich mir das pubsegal:zeitung:
Es ist ja kein Gift , über das wir hier sprechen...;)
Ganz im Gegensatz zu manch anderen Schulmedizinischen Geschichten...

Verstehst Du wie ich das meine?

:winke:
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Enie

AW: Eure Erfahrungen mit Homöopathie / Phytotherapie

Nike, ich habe ja in diesem Thread gleich zuerst geantwortet, sehr knapp allerdings. Da Dich das Thema gerade umtreibt und Du, glaube ich, zu medizinischen Themen gern auch längere und konträre Texte liest: Diesen Text finde ich sehr sehr gut, er gibt genau meine Einschätzung des Themas wieder, ohne dabei zynisch oder abschätzig zu sein. Vielleicht magst Du ihn ja lesen, allerdings ist er recht lang und zum Überfliegen nicht so geeignet.
 

Elulili

Miss Gänsefüßchen
AW: Eure Erfahrungen mit Homöopathie / Phytotherapie

Hallo nachmal ,

ich habe mir gestern Nacht noch den von Eva verlinkten Text durchgelesen und auch so hat sich inzwischen einiges bei mir getan , was meine Sicht der Dinge tatsächlich komplett verändert hat.

Was Pflanzenheilkunde angeht -da bleibt mein Standpunkt so wie er war.

Was Homöophatie angeht-ich bin noch immer geschockt und verwirrt über den Inhalt des Textes.

Ich habe "blind" darauf vertraut das Richtige zu tun , wenn ich meine Kinder oder mich ab und an auf Anraten medizinischen Fachpersonals , mit Homöop. Mitteln behandle ...und musste nun lesen- dass das Ganze nicht nur nicht erforscht und belegt (das hat mich vorher überhaupt nicht gestört da mir der "Erfolg" wichtig war , wie ich es ja auch schon geschrieben habe)-sondern möglicherweise GIFTIG oder GEFÄHRLICH ist???

*AAAAAHHH*


Hier der Auszug des Textes , auf welchen ich dies beziehe:

"...Liest der Patient auf dem Beipackzettel seines Homöopathikums, Nebenwirkungen seien unbekannt, fühlt er sich sicher. Dabei hat meist keiner nach ihnen geforscht! Der Slogan "Heilen ohne Nebenwirkungen", der quasi eine Steigerung des Heilungsanspruchs verspricht, ist falsch. Entgegen der Volksmeinung enthalten Homöopathika nicht selten gefährliche Stoffe wie Arsen, Antimon, Anilin, Blei, Cyanid, Phosphor, Quecksilber, Eiter, Extrakte von Mutterkorn, Osterluzei und Knollenblätterpilzen sowie andere Gifte in pharmakologisch relevanter Menge! Da erscheint es paradox, dem Laien Unbedenklichkeit vorzugaukeln...."


Ich bin völlig geschockt.Ich hätte nie gedacht , dass so etwas dann hier in D auf den Markt kommen dürfte!!!
Ich habe wirklich geglaubt ,dass ich etwas Gutes tue, und bin auch eigentlich stolz auf meine Offenheit - und dann das...:umfall:

Mensch , heutzutage auf irgendetwas zu vertrauen ist wirklich schwer.

Nike - ich verstehe Deine Verunsicherung immer mehr...ich hab das Ganze vorher anscheinend viel zu "entspannt" betrachtet...:(

Eva , danke für den link!

Geplättete Grüße von Ela:ochne::umfall:

:winke:
 
Oben