Erwerbsunfähigkeitsrente wer kennt sich aus?

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Erwerbsunfähigkeitsrente wer kennt sich aus?

Ich WILL NICHT arbeiten weil ich im Job weder meine Berufung noch mein Selbstwertgefühl sehe. Und weil ich ganz ehrlich zu gebe das mir Jobs egal welcher Art momentan einfach nur auf die Nerven gehen!!

Und das ist der Kontext, der uns und mir hinter schwer runtergeht ;-)

die E-rente ist für jemanden, der nicht arbeiten kann - und nicht der einfach keinen Bock hat.

Ich kanns verstehen, dass du keine Lust mehr auf therapie hast. Dann nimm dir ne Auszeit, um wieder zu Kräften zu kommen. Mach ne Reha oder so. Aber keine Rente, weil die keine Lust mehr hast.

Und so leicht isses auch nicht mehr ne E-Rente zu kriegen - bei 90% kannst du immer noch 10% arbeiten ;-) - so siehts der Gesetzgeber.
 

Nike

Flying Googlemuckel
AW: Erwerbsunfähigkeitsrente wer kennt sich aus?

Gaby....jetzt muss ich doch nochmal, weil ich einiges so nicht nachvollziehen kann....

Ein kleines Beispiel heute aktuell beim putzen:
.....Ist es nicht sch........egal ob ich den Wischmop rechts oder links rumdrehe. So ein Sch...... nervt mich, das ist doch total banal. Ich bin kein Manager der mit Aktien spekuliert sondern eine popelige Reinigungsfrau. Ich weiss das sie das nicht böse gemeint hat aber ich hätte am liebsten alles stehen gelassen und wäre gegangen. Es NERVT mich und das sollte es nicht.
Ganz ehrlich: "That`s life"..... Da müssen wir alle durch.
Meinst Du nicht dass es tausende von Arbeitnehmern gibt, die jeden Tag genauso wie Du genervt sind von dem was sie tun müssen, was man Ihnen vorschreibt, vor allem wenn man es sogar besser wüsste?
Mit Sicherheit ist das so, ich bin das beste Beispiel.
Und auch ich leide an Panikattacken, und das schon während meiner gesamten schulischen und beruftlichen Laufbahn.
Klar geht es mir im gewohnten Umfeld mit dem was ICH MIR aussuche an Aufgaben die es zu bewältigen gilt um Längen besser, aber so ist das nunmal. Ja, und eine Therapie mache ich damit es besser läuft.

Ich WILL arbeiten, weil ich Geld verdienen muss damit wir ein schönes Leben haben. Und noch ein paar Schulden aus der Selbstständigkeit.
Ich WILL NICHT arbeiten weil ich im Job weder meine Berufung noch mein Selbstwertgefühl sehe. Und weil ich ganz ehrlich zu gebe das mir Jobs egal welcher Art momentan einfach nur auf die Nerven gehen!!

Ganz ehrlich, es hört sich für mich stark danach an, als könntest Du Dich schwer "unterordnen"...alles scheint im Beruf nach Deinen Bedingungen laufen zu müssen. Schön wenn sich das realisieren lässt, ich bezweifle aber das es Deinem Charakter gut tut. Denn die Einstellung die Du hier rüberbringst ist auch ein Teil von Dir! Und der klingt arg nach "die können mich alle mal" - ich stell die Bedingungen! Mag sein dass ich mich täusche und es schriftlich nicht richtig rüberkommt, aber Deine Zeilen lesen sich so "frech"....
Das war mal anders ja! Na und? Jetzt ist es eben so ich habe es mir nicht ausgesucht.
Ob ich nicht arbeiten kann weil mein Rücken kaputt ist oder weil meine Psyche in der Richtung kaputt ist, macht das einen Unterschied? Soll der Rückenkranke sich täglich 10 Spritzen geben lassen nur damit er ja wieder arbeiten gehen kann?

Äh ja, im Normalfall läuft das so!

Inwieweit macht denn Dein Körper die Arbeit nicht mit?
Psychische Symptome oder Schmerzen oder wie?
 

Gaby

Süße Schnecke
AW: Erwerbsunfähigkeitsrente wer kennt sich aus?

@Conny,

aber das ich keinen Bock habe weil mich alles nervt, DAS hat ja seinen Grund. DAS ist eben nicht normal.
Und auch jetzt gehe ich ja arbeiten, aber es fällt mir so schwer. Wie soll ich das erklären. Jeder Mensch hat Stress im Job oder Unpässlichkeiten. Ich kann das aber nicht kompensieren. Es kostet mich so viel Überwindung die ich eben nicht wegstecke, sondern die mich krank macht.
Im privaten Bereich kann ich das sehr wohl. Ich habe auch keine Lust mich 3 Stunden beim Finanzamt hinzusetzten und mich anschliessend mit denen noch zu streiten. Aber ich mache es und es macht mich auch nicht fertig. Aber auf der Arbeit KANN ich das nicht. Da bekomme ich Magenschmerzen und noch einiges mehr.

Vielleicht gibt es ja einen Job den ich sogar gerne machen würde. Ich weiss es nicht.
 

Gaby

Süße Schnecke
AW: Erwerbsunfähigkeitsrente wer kennt sich aus?

@Nike,

meine Zeilen lesen sich frech. Ich weiss.:(
SO war ich nicht und so bin ich heute privat auch nicht. Diese Magenschmerzen, diese Übelkeit beim Arbeiten, das mit diesen Symptomen arbeiten müssen lassen so einen Hass in mir aufsteigen, das alles noch schlimmer wird.

Mein Doc hat festgestellt, dass meine Selbstständigkeit und die traurigen Folgen aus dieser mich irgendwie traumatisiert haben müssen (vergleichbar mit einem Mobbing-Opfer).
Ich werde warscheinlich weiter arbeiten gehen, aber ich fürchte ich werde es nie wieder so gerne tun wie früher.
 

Helga

Frau G-Punkt
AW: Erwerbsunfähigkeitsrente wer kennt sich aus?

Gabi, dann höre auf zu arbeiten, verzichte auf die E-Rente und gut ist ! Dem Staat auf der Tasche zu liegen, weil ich keinen Bock auf arbeiten habe, ist (sorry) das Letzte ! ICH habe auch keinen Bock und mein Job macht mich auch krank, aber ich habe keine andere Wahl. Ich habe Verantwortung zu tragen, da kann ich nicht einfach sagen: Ich will nicht mehr, ich habe keinen Bock, lasst mich in Ruhe !

Deine Einstellung kann ich im moment nicht nachvollziehen. Klar ist es bequem und nett, mal hier und mal da arbeiten zu gehen. Aber im Normalfall ist es eben nicht möglich. Da muss man sich eben arrangieren und auch mal eine Faust in der Tasche machen. Letztenendes kommt es auf die eigene Einstellung an. Wenn ich nämlich schon morgens aufstehe und mir einrede, wie Schei**e der Tag wird und wie schelcht es mir geht, dann wird es in der Regel auch so !

Denk mal drüber nach !

:winke:
 
P

Paulchen

AW: Erwerbsunfähigkeitsrente wer kennt sich aus?

Liebe Gaby,

erst einmal :bussi: Ich finde, das hört sich nach einem Burnout an (den ich selber schon hatte). Aber: Ein burnout ist ja nur das Ende der Kette, das Symptom.

Du willst das Symptom bekämpfen, finden aber musst du die Ursache, die vielleicht ganz woanders liegt. Um es pragmatisch zu erklären, es ist ungefähr so, als würde man die ganze Zeit nur "Cortisonsalbe auf die Hautgeschwüre cremen", anstatt die Ursache zu finden und dann entsprechend zu handeln (Ernährung umstellen, andere Faktoren ändern etc.).

Du fühlst dich nicht gut. Das ist im Grunde doch o.k., denn irgendetwas in dir sorgt für dich und sagt dir, dass etwas nicht in Ordnung ist. Die Chance liegt bei dir. Finde es heraus. Dann arbeite nicht und versucht, die 400 Euro irgendwie einzusparen. Setz die Prios nicht finanziell sondern gesundheitlich. Es gilt doch nur für eine Zeit. Bei mir waren es anderthalb Jahre und mein Mann hat mir mental und finanziell immer den Rücken freigehalten. Heute arbeite ich wieder teilzeit und es geht auch, ich kann diese frustrierenden Kommentare und Durststrecken durchstehen, ohne dass sie mich außergewöhnlich belasten. Ein burnout ist ein Schrei der Seele, du solltest ihn nicht überhören. Dieser Schrei ist wichtiger als alles andere momentan. Denn nur, wenn du es schaffst, wieder "arbeits- und lebensfähig" zu werden, Menschen in deiner Nähe zuzulassen (auch wenn es "nur" Kundenkontakt ist), dann geht es positiv weiter.

Warum hörst du nicht auf das, was dein Körper dir sagt? Auch ohne EU, die dir nicht gewährt werden wird, hast du die Chance, die Ursache zu suchen und zu finden und etwas dagegen zu tun. Es liegt allein bei dir. Denn nur du kannst diesen Schritt gehen. Alles andere ist aus meiner Sicht vorgeschoben.

Mir ist es gelungen. Ich wünsche dir von Herzen, dass es dir auch gelingen mag. :herz:

Katja
 

Katja

Löwenbändiger
AW: Erwerbsunfähigkeitsrente wer kennt sich aus?

die Selbständigkeit hat Dich traumatisiert. Hmmmm war doch aber vorher schon klar daß es schwer wird, der Laden lief ja da auch nicht.

Du willst Geld verdienen für ein besseres Leben? Wär das Leben nicht besser ohne dieses Geld?

Auch hier wieder mein Einwand, wie willst du ein Kind groß ziehen, die Schulden zahlen und was sonst noch dazugehört wenn Du eben dieses Geld nicht hast?

Wie kannst Du dich auf so eine teure "Therapie" einlassen wenn das Geld vorher schon fehlt.
Ich versteh das alles nicht.

Ich hab auch ein Kind verloren, es war auch mein einziges, auch mir fällts manchmal schwer arbeiten zu gehn und meine Prioritäten würd ich auch gerne anderst setzen. Auch ich hätte gerne noch eines gehabt, aber es wäre auch nur künstlich möglich. Ich hab damit sowieso ein Problem, es passt irgendwie nicht in meine Vorstellung daß der Mensch da nach hilft. Wie weit wird da noch gegangen werden usw. Aber das ist ein andres Thema.
Das Thema ist, Du hast kein Geld, bist traumatisiert, die Ehe steht nicht sooooo fest, Du wirst krank vom arbeiten.

Also sag mir ein Grund der dafür spricht. Dieses Kind wird erwünscht, logisch. Das hoffe ich für die meisten Kinder aber das allein ist zuwenig.
Es sollte doch um das Kind gerhn und nicht mit alles Gewalt die "Wünsche" der Eltern erfüllt werden.......

Zum schreiben ist es ein schwieriges Thema
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Erwerbsunfähigkeitsrente wer kennt sich aus?

Gabi, der Gesetzgeber verlangt vor Gewährung einer Erwerbsunfähigkeitsrente, daß man sämtliche Behandlungsmöglichkeiten ausschöpft, außerdem darf man gar nicht mehr oder nur noch sehr stark eingeschränkt arbeitsfähig sein. Dabei ist es unerheblich, ob Jobs, die man noch machen könnte, auf dem Markt sind.
Ich kann verstehen, daß Du keine Lust mehr hast auf Therapien. Ich würde mich an Deiner Stelle aber von einem Psychologen und auch bei der Arbeitsagentur beraten lassen, was vielleicht noch in Frage käme. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr...
Du mußt Dir erstmal darüber klar werden, ob Du, wie im ersten Post geschrieben, noch arbeiten willst, aber nicht mehr kannst, oder ob Du, wie zuletzt immer wieder durchscheinend, zwar vielleicht so manches noch könntest, aber nicht mehr willst.
Im ersten Fall stehen Dir Hilfen zu, Reha-Maßnahmen (u.a. unter dem Burn-Out-Bild), Eingliederungsmaßnahmen. Dazu mußt Du aber wollen, bereit sein, auch an Grenzen zu gehen. Wenn das nicht geht, muß ein Gutachter bescheinigen, daß eine Erwerbsunfähigkeit vorliegt. Ich kann Dir aber gleich sagen, daß der sich auch beeindrucken läßt durch Deinen Kampfeswillen, wenn es um den Kinderwunsch geht.
Wenn Du noch könntest (wenn auch mit Einschränkungen), aber nicht mehr willst, therapiemüde bist und nur noch Deine Ruhe haben willst, dann zahlt der Staat (bzw. die Rentenversicherung) nichts. Der Wille, mit Erwerbstätigkeit seinen Lebensunterhalt zu sichern, ist Voraussetzung in unserer Gesellschaft, Leistungen zu beziehen, wenn es aus psychischen oder physischen Gründen nicht mehr geht.
Gabi, Du kannst bei Deinem Rentenversicherungsträger einen Antrag stellen. Dazu ist es günstig, von den behandelnden Ärzten Unterlagen gleich mit einzureichen. Letztlich entscheidet der Gutachter. Wie groß die Chancen sind, ob der Antrag durchkommt, können wir hier nicht beurteilen.
Liebe Grüße, Anke
 
Oben