Einzelkinder

Bist du ein Einzelkind?

  • Ja, und ich hätte mir immer Geschwister gewünscht

    Abstimmungen: 14 17,1%
  • Ja, und ich hab es genossen

    Abstimmungen: 1 1,2%
  • Ja, und es war und ist mir wurscht

    Abstimmungen: 3 3,7%
  • Nein

    Abstimmungen: 64 78,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    82

Daggi

Columbinchen
Ich hab Geschwister eigentlich nie vermißt, aber jetzt hätte ich gerne Onkel und Tanten für meine Kinder...

:winke:
alouetta
 

Su

Das Luder
Hallo Nici,

ich bin Einzelkind. Aber da wir direkt an unserer Bäckerei gewohnt haben, die Küche war sowohl unserer private wie auch die für das kleine Cafe bei der Bäckerei und damals noch mittags für die ganzen Angestellten mitgekockt wurden und meine ersten 10 Lebensjahre meine Cousin mit uns im Haus gewohnt hat, kam ich eigentlich nie auf die Idee Geschwister zu vermissen. Es war immer soviel los;-)

Nur auf den älteren Bruder meiner Freundin war ich ein bischen neidisch, den fand ich toll:p:p:p:p:p

Einerseits hätte ich schon jetzt noch gerne eine Schwester oder einen Bruder, kann es mir aber auch gar nicht vorstellen. Absoluter Vorteil ich muß mein Erbe mit niemanden teilen oder erstreiten;-)

LG
Siu
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
alouetta hat gesagt.:
Ich hab Geschwister eigentlich nie vermißt, aber jetzt hätte ich gerne Onkel und Tanten für meine Kinder...

:winke:
alouetta

Stimmt, das ist der Knackpunkt. Meine haben eigentlich nur Tobis Bruder als Onkel - und der ist ledig. Mein Bruder hat sich leider von seiner Familie abgewandt - schade für seine und meine Kinder. So lernen sich nicht mal die Cousins kennen :verdutz:

:winke:
 

nici

keiner Titel
Ja, bei mir ists auch ein bißchen dürftig. Ich habe einen Bruder, der ist 4,5 Jahre jünger, aber er hat keine Kinder und wird nie Kinder haben. Und Rafas Schwester hat auch keine Kinder.... und es schaut auch nicht wirklich danach aus, als würde Luca Geschwister bekommen ... :verdutz:

:(
 

Tamara

Prinzessin
Hallo,
ich habe eine Schwester, die 5 Jahre älter ist. Aber sie ist bei meinen Großeltern aufgewachsen und sie ist für mich eher Tante wie Schwester und Kontakt haben wir gar keinen mehr. Dann habe ich noch sowas wie eine Stiefschwester, die aber weit weg wohnt und die ich früher selten gesehen habe (und auch nicht vermisst habe :-D ), heute haben wir aber ein gutes Verhältnis, sehen uns zwar selten, aber wir haben regelmäßigen Kontakt.

Als Kind habe ich mir auch so richtige Geschwister gewünscht, egal ob jünger oder älter, aber sollte nicht sein und so bin ich wie ein Einzelkind aufgewachsen und fands doof... Mein GG hat einen Bruder (3 Jahre älter), den fand er früher auch doof, aber heute haben sie ein gutes Verhältnis und unsere Kinder sehen sich regelmäßig, was ich toll finde :prima:

Für mich stand immer fest, das ich KEIN Einzelkind möchte !

Liebe Grüße
Tami
 

Su

Das Luder
Stimmt, da hab ich Glück die Schwester vom Markus hat meinen Studienkollegen geheiratet:nix: und sie haben 2 Kinder:prima: Thresa 6 Jahre und Moritz 3 Jahre.

LG
Su
 

Moni 70

Familienmitglied
Ich habe 3 Brüder und fand das schon immer schön :prima:
Meine Brüder haben insgesamt 4 Kinder im Alter zwischen 1 und 15 Jahren und 1 Krümelchen ist unterwegs (ET 05/06) und Roy kommt natürlich auch noch dazu! Da ist immer voll was los, wenn wir uns alle bei meinen Eltern treffen, da gibts viel zu lachen und es ist immer sehr schön :jaja:

Ich möchte auf jeden Fall, dass Roy noch ein Geschwisterchen bekommt und hoffe sehr, dass es auch nochmal klappt. Die biologische Uhr tickt ja schon mächtig, wie man so schön sagt :nix:
Leider muss ich noch ein bisschen damit warten, Roy ist ja erst 9 Monate alt und den Job sollte ich auch behalten :ooch:
 

Jill A.L.

Dauerschnullerer
Hallo,

ich bin Einzelkind und zwar ein unglückliches Einzelkind. Ich hätte dringend Geschwister gebraucht. Das hätte mir gut getan und würde mir heute noch gut tun.
Mein Problem mit dem Einzelkind-Dasein? Es sind zwei Elternteile da - gegenüber einem Kind. Ich hatte niemanden der mit mir die Erziehungsfehler meiner Eltern geteilt hat. Nee ich mußte alles allein ausbaden. Deshalb wollte ich unbedingt 2 (oder mehr) Kinder. Denn ich bin mir sicher, dass ich/wir auch nicht alles richtig machen werde/n. So haben unsere Kinder dann jeweils einen Leidensgenossen. Das finde ich wirklich wichtig.

Außerdem hab ich oft genug beobachten können, dass meine Freunde mit Geschwistern es leichter hatten sich durchzusetzen (u.a. auch bei ihren Eltern). Sie hatten durch ihre Geschwister einfach mehr Übung oder Vorbilder als ich. IRgendwann konnt ich es auch, aber es hat mich ganz schön Mühe und Überwindung gekostet.

weiterere Nachteile: Urlaub. Das ist als Einzelkind mit Eltern immer ein Risiko. Was ist wenn vor Ort keine Kinder im etwa passenden Alter sind? Ich habs oft genug erlebt und fand es manchmal ätzend.

Wenn ich noche ne Weile nachdenke, fällt mir noch viiiel mehr ein. Ich hab immer alle um ihre Geschwister beneidet.
Vorteile? Sehe ich gar keine - noch nicht mal materielle.

Gruß
Jill
 
Oben