Einzelkinder

Bist du ein Einzelkind?

  • Ja, und ich hätte mir immer Geschwister gewünscht

    Abstimmungen: 14 17,1%
  • Ja, und ich hab es genossen

    Abstimmungen: 1 1,2%
  • Ja, und es war und ist mir wurscht

    Abstimmungen: 3 3,7%
  • Nein

    Abstimmungen: 64 78,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    82

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
Ich habe eine Schwester, die 4 Jahre jünger ist. Allerdings ist sie das absolute Gegenteil von mir, wir haben uns oft gezofft (und sind auch heute fast nie einer Meinung). Ich habe mir immer einen großen Bruder gewünscht, aber der Zug war ja nun schon abgefahren
Bei mir wars genau umgekejrt :-(
Großen Bruder hatte ich, aber der war doof, und ich wollte lieber was Kleineres. ;-)

Einer Meinung sind wir immer noch oft nicht. Aber es ist eine Form von Sich-Verlassen-Können auf den anderen und Hilfsbereitschaft da, die ich mit Freunden in dieser Form gar nciht habe.
 

nici

keiner Titel
FridoMama hat gesagt.:
Einer Meinung sind wir immer noch oft nicht. Aber es ist eine Form von Sich-Verlassen-Können auf den anderen und Hilfsbereitschaft da, die ich mit Freunden in dieser Form gar nciht habe.

Da ist was Wahres dran. :jaja:
 

Helga

Frau G-Punkt
Ich bin auch ein Teil einer Großfamilie. Ich habe noch 4 Geschwister; einen Halbbruder, 2 ältere Schwestern und eine jüngere Schwester ! Wenn ich heute zurück blicke, dann wünschte ich mir, dass ich Einzelkind gewesen wäre. In einer solch großen Familie ist man "nichts besonderes" ! Versteht ihr, was ich meine ? Ich bin in der Geschwisterfolge irgendwo mittendrin ! Das fand ich immer fürchterlich. Mal abgesehen davon, dass ich ständig die Klamotten meiner älteren Schwestern auftragen musste, war es meinen Eltern (vielmehr meiner Mutter; mein Vater war eh nie da) egal, was ich so machte. Sämtliche Entscheidungen, auch wirklich wichtige Entscheidungen, blieben ganz alleine mir überlassen. Meiner Mutter war es schlichtweg egal, auf welche Schulen ich ging. Sie hat sich nie dafür interessiert, wie meine Noten waren, was ich sportlich geleistet habe, was meine Hobbies sind, etc.etc. !! Glücklichweise bin ich charakterlich sehr stark, so dass ich meinen Weg immer irgendwie gegangen bin.

Ich war dann froh, als ich mit 15 die Liebe meines Lebens kennenlernte. Diese Familie verkörperte all das, was ICH unter FAMILIE verstand. Durch sie bin ich so geworden, wie ich heute bin. Wenn ich diese Familie nicht gehabt hätte, ehrlich, ich weiß nicht, was aus mir geworden wäre !!

Eigentlich wünsche ich mir für Louisa auch noch ein Geschwisterchen,. Ich denke 2 Kinder sind ideal, um die Familie komplett zu machen. Aber die finanzielle Seite schreckt mich schon sehr ab. So wird Louisa wohl Einzelkind bleiben. Aber da ich durch die Fehler meiner Mutter gelernt habe, werde ich viele Dinge anders machen. Ich möchte Louisa auch eine Freundin sein, die mit allen Fragen und Problemen zu mir kommen kann. Ich hoffe, mir gelingt das !!

:winke:
 

Viper

Gehört zum Inventar
Huhu,

ich hab zwar einen Halbbruder, bin aber nicht mit ihm aufgewachsen, ich hab den auch erst vor 12 Jahren kennengelernt.

So, nun zu Deiner Frage. Teils - Teils, manchmal hätte ich schon gerne jemanden zum Spielen gehabt, wenn´s draußen in Strömen geregnent hat und man echt nicht raus konnte und natürlich die Freundin auch nicht da war. Sonntags :umfall:, der langweiligste aller Tage, früher reine Familientage (wie hab ich die Sonntage gehaßt).

Der schöne Teil. Süßigkeiten - alle meine :mrgreen:

:winke:
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
:winke:

ich habe auch zwei Stiefgeschwister. Unser Verhältnis war immer negativ belastet und fand dann später gar nicht mehr statt. Dann gab es immer mal wieder eine Kontaktphase und zur Zeit ist wieder - und für mich nun auch wohl entgültig Funkstille. Es war nie ein herzliches Familienverhältnis, nie ein geschwisterliches Verhältnis. Und sie sind auch heute keine Tante und Onkel für mein Kind. Hm... was hab ich mich da gewünscht bzw. wünsche ich mir heute. Einzelkind - ja, ich glaub das wäre besser für mich gewesen. Aber andererseits: Ein liebes und "normales" geschwisterliches Verhältnis, das fänd ich auch glaube ich toll. Eine Art Seelenverwandte, die mit einem zusammen und ruhig auch mal gegeneinander kämpft, jo, das wär was gewesen. Aber: gut (oder schlecht?) dass man nicht im Vorfeld weiß, wie das geschwisterliche Verhältnis wohl wird. :)

Das Thema Geschwisterkind für Laura ist bei mir noch nicht entgültig durch. Aber ich gebe zu, dass mich mein negatives Verhältnis zu meinen Geschwistern ziemlich ausbremst. :-?

Lieben Gruß
Angela
 
Oben