Einzelkinder

Bist du ein Einzelkind?

  • Ja, und ich hätte mir immer Geschwister gewünscht

    Abstimmungen: 14 17,1%
  • Ja, und ich hab es genossen

    Abstimmungen: 1 1,2%
  • Ja, und es war und ist mir wurscht

    Abstimmungen: 3 3,7%
  • Nein

    Abstimmungen: 64 78,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    82

lulu

Königin der Nacht
Ich bin als Einzelkind aufgewachsen und fand da als Kind ueberhaupt nicht schlimm sondern ganz normal und gut so. Als Teenie habe ich mir, wie alle Maedels wohl, den großen Bruder gewünscht. (Ich hab mir dann einen "adoptiert" :zwinker: .) Aber heute fände ich es wirklich schön, wenn es noch Geschwister gäbe. Zum ersten um sich über die alternden Eltern auszutauschen, zum zweiten, weil ich echt alleine dastehe, wenn meine
Eltern mal nicht mehr sind.
Ich habe ja nun selber Familie, aber wenn ich mich von meinem Mann trenne - ja dann ist da niemand mehr. Zu meinen Cousinen und Cousins habe ich kaum eine Beziehung, weil die wo ganz anders aufgewachsen sind als ich (Ex-DDR von Seiter meiner Mutter, mein Onkel väterlicherseits hatte über ein Jahrzehnt lang überhaupt keinen familiären Kontakt). Im Prinzip kann ich echt froh sein, daß ich mich verheiratet habe und Kinder bekommen habe. Hätte ich mich entschieden karrierefreudinger Single zu bleiben - tja, dann hätte ich irgendwann keine verwandtschaftlichen Beziehungen mehr. Und das finde ich schon einen traurigen Gedanken.

Ankreuzen kann ich nichts, denn als Kind habe ich das Einzelkinddasein überhaupt nicht als tragisch empfunden sondern als normal, aber heute finde ich es schon "komisch" und unnatürlich.

Lulu
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
Ich habe zwei Schwestern und bin sehr froh darüber.

Sie sind meine engsten Vertrauten - früher schon - und auch heute.

Ich wollte nie ein Einzelkind haben.

Aber meine beiden wachsen doch eher als Einzelkinder auf ...

Nachdenkliche Grüße
 

Laney

Strandluder
Ich habe einen Bruder, der sieben Jahre jünger ist als ich. Wir sind also nie wie Spielkameraden grossgeworden, sondern ich war immer sein Babysitter. Ich habe das gehasst und es hat mich einiges meiner Kindheit gekostet.

Gewünscht habe ich mir übrigens immer eine Zwillingsschwester :-D

Ich liebe meinen Bruder, er hat inzwischen zwei Kinder und trotzdem "tauschen wir uns nicht wirklich aus", weil wir einfach grundverschieden sind. (unterschiedliche Väter und jeder von uns kommt nach seinem)

Lillys Familie ist somit winzig: ein Onkel mit Frau und zwei Kousins. Ihr Vater hat keine Geschwister und ich vermute ebenfalls, dass Lilly mein einziges Kind bleiben wird. Dennoch denke ich, dass es mit vielen Freunden und einem liebevollem Umfeld (Freunde meinerseits) aufgefangen werden kann, dass sie (vermutlich) Einzelkind bleiben wird.

LG
 
F

FriMa

Ich habe einen Halbbruder, der 9 Jahre älter ist als ich. Wir hatten nur Kontakt, als ich noch ziemlich klein war, danach nicht mehr, heute auch kaum.
Mir ging es wie Lulu: So richtig gefehlt haben mir Geschwister nicht, aber 1. hätten sie mir wohl ganz gut getan (weil auch die Eltern sich dann im Teenie-Alter nicht so auf einen konzentrieren können) und 2. habe ich mir immer irgendwelche "großen Brüder" rausgesucht. ;-)
Heute finde ich es sehr schade und ich beneide Bekannte, die sich auch mal mit der Schwester austauschen können (auch über familiäre Probleme). Außerdem wäre es schön, für Fritzen Tante oder Onkel zu haben.
 

belladonna

Tolle Kirsche
Ich bin ein ungeplantes Einzelkind, denn zwei Jahre nach mir hatte meine Mutter eine Eileiter-SS und mußte notoperiert werden und danach war nix mehr mit Kinderkriegen.

Ich hätte mir immer Geschwister gewünscht und tue das auch heute noch. Natürlich hatte ich auch Vorteile, meine Eltern konnten mir/uns mehr ermöglichen, als es bei einer größeren Kinderzahl der Fall gewesen war, aber ich war auch viel allein. Dazu kommt, daß ich einen fürchterlichen Dickschädel habe und da denke ich mir oft, daß es sicher gut gewesen wäre, wenn ich mir die Hörner auch bei meinen Geschwistern hätte abstoßen können und nicht nur in der "Außenwelt". Das hätte mir vielleicht manche schmerzhafte Erfahrung erspart... ich weiß es nicht.

Desweitern lastete immer die ganze Fürsorge meiner Eltern auf mir - ich durfte so vieles nicht, weil v.a. mein Vater Angst hatte, mir könnte was passieren. Das resultierte darin, daß ich mich mit 17 ganz radikal abgenabelt habe, indem ich 1 Jahr nach USA ging. Andersherum lastet heute die ganze Sorge um meine Eltern auf mir - wenn meinen Eltern was passieren würde, könnte nur ich mich kümmern und ich wohne noch nicht mal in der Nähe. Mein Mann kann sich wenigstens noch Sorgen und Nöte mit seinem Bruder teilen und ich empfinde das schon als Vorteil für ihn.

Früher hatte ich ganz große Angst, irgendwann mal ganz allein dazustehen, und diese Angst hat sich erst gelegt, seit ich verheiratet bin und selber eine Familie habe. Natürlich kann es mir immer noch passieren, aber irgendwie bilde mich mir ein, daß es jetzt weniger wahrscheinlich ist... aber das nur am Rande.

Was mich auch immer genervt hat, sind diese dummen Vorurteile gegenüber Einzelkindern - ich wurde sogar mal in einem Vorstellungsgespräch danach gefragt!

Übrigens war meine tiefe Abneigung gegenüber meinem Einzelkind-Dasein auch ein Grund, daß wir Christina so schnell ein Geschwisterchen hinterher geschickt haben - und ich habe es noch keinen Tag bereut, auch wenn die beiden sich ganz schön zoffen können!

LG, Bella :blume:
 

Corinna

Forenomi
:)

Wir sind "durch und durch" Großfamilier.... :-D

Meine Mutter war mit acht Geschwistern, mein Vater mit vieren...
Mein Mann hatte fünf Geschwister, ich habe vier Geschwister...

Ich bin 9 mal Tante und Onkel ( :wink: ) und einmal Großtante....


Ich bin heilfroh, daß ich kein Einzelkind bin! Ich habe mich als Jüngste später als alle anderen ausgezogen sind, zu Hause nicht mehr sooo toll gefühlt... :verdutz:


Andererseits: Wenn man´s nicht anders kennt....


:-D
 
Huhu,

ich habe eine 5 Jahre jüngere Schwester und bin frooooh :) darüber. Könnte mir nie vorstellen, Einzelkind zu sein...wir sind zwar nicht unbedingt "beste Freundinnen", aber ich möchte meine Schwester nie nie missen!!!!

Einen großen Bruder hätte ich auch gern gehabt, aber man kann ja nicht alles haben...;-)
 

Stillmaus

Gehört zum Inventar
Hi Nici,

sehr interessant deine Frage.

Also, ich habe drei jüngere Geschwister. Mein Bruder ist zwei Jahre jünger, der andere Bruder ist 10 jahr jünger und meine schwester ist 13 Jahre jünger. Ich will meine Geschwister nicht missen, weil bei uns daheim eigentlich immer was los war und es war nie langweilig. Irgendwelche Freunde waren immer da, man ist oft zu Partys zusammen gegangen ... .
Mit meinem Bruder hatte ich eine sehr intensive Beziehung (mit zwei Jahren Altersabstand) und wir haben jeden Tag zusammen draußen gespielt. Im urlaub waren wir immer zusammen unterwegs.
Ich glaube ich hätte es als Einzelkind langweiliger gefunden. So war bei uns immer was geboten. Auch heute ist das Verhältnis zu allen noch sehr gut.

Liebe Grüße
 
Oben