Eigentlich Thema für's Ernährungsforum!

G

Ginny

... da hast du Recht Kim! :jaja:

Ich warte jetzt auch erstmal den Arztbesuch nächste Woche ab und dann meld ich mich noch mal bei euch. :wink:

LG,
ARIANE!

P.S. @Hedwig: Hattest du nicht auch mal ein Foto zu deinem Profil? :-?
 

Nina

Gehört zum Inventar
Hallo Ariane!
Ich hab das Posting gerade erst entdeckt und wahrscheinlich nützt es dir jetzt auch nicht mehr soooo viel, wenn ich auch noch meinen Senf dazu gebe :D .
Zu der Milchnahrung kann ich dir nicht viel sagen, ich hab Jason immer nur HA Nahrung gefüttert, als er noch die Flasche bekommen hat, aber du kannst auch einfach Milchzucker kaufen und bei bedarf in die Flasche geben. Verstehst du wie ich das meine? Den kann man von unterschiedlichen Marken im dm oder im Supermarkt kaufen und dann ins Fläschchen tun, wenn es nötig ist, so kriegt dein Kleiner den nicht immer mit.
Jason hatte auch ab und zu mal verstopfungen, ich hab ihm dann Fencheltee zu trinken gegeben und ihm Milchzucker ins Fläschchen getan, das hat gut geholfen. Ich will dich keinesfalls beunruhigen, aber meine Hebamme sagte mir damals, dass man nicht jeden Tag Nahrung mit Milchzucker füttern sollte. Vielleicht probierst du`s mal aus.
Zu den Gläschen kann ich dir auch nur dringenst raten erstmal nur Karottengläschen zu füttern, die sind gut bekömmlich und für den Anfang absolut ausreichend (das mit dem Öl wurde dir ja schon empfohlen) und die Kartoffeln würde ich auch erstmal weglassen :jaja: .

Liebe Grüsse,
Nina
 
K

Katinka

Hallo ! :D

Hier wurden nun einige Sachen gesagt, die so einfach nicht stimmen, deshalb geb ich nun auch noch meinen Senf dazu: Aaalsooo, Kristallzucker generell wirkt eher stopfend als alles andere :jaja: Kristallzucker= 100%"leere" Kohlenhydrate, Null Ballaststoffe.
(da würd ich auch nicht viel drauf geben was ne Verkäuferin sagt.)
Übrigens ist die Milumil mit der lila 2 drauf zusätzlich aromatisiert. Daran würde ich so einen kleinen Wurm noch nicht unbedingt gewöhnen.

Prebiotisch ist was Anderes als probiotisch. Ich versuchs mal: preb. heißt,
es sind bestimmte Ballaststoffe in der Nahrung (die auch in Mumi sind ) und diese "füttern" im Darm die "guten" Bakterien.

Prob. heißt, es werden bestimmte Bakterienstämme direkt der Nahrung zugesetzt. Ob diese allerdings überhaupt heil im Darm ankommen, ist umstritten! Die meisten überleben die Magen-Darm Passage nicht!

Preb. macht also meines Erachtens mehr Sinn.

Der Unterschied zw. Aptamil und Milumil liegt darin: Aptamil ist insgesamt der Muttermilch angepasster und enthält mehr (doppelte Menge) prebiotische Stoffe. Bei der Aptamil Folgemilch ist auch das Eiweiß noch adaptiert, bei Milu nicht.

Alle Klarheiten beseitigt? :D
LG Katinka
 
G

gabriela

sorry, ich habe das posting übersehen, bzw. vor ein paar tage entdeckt und dann schien die anfrage erledigt zu sein.

@spinat im 1. jahr ist ok :jaja: aber nicht als erstes gemüse, nicht allzu oft und am besten aus dem gläschen, weil kontroliert (genau, nitrat->nitrit). die meisten spinatgläschen sind aber mit SAHNE, daher nichts für alergisch veranlagte babys und sonst erst ab 6-7. monat. spinat sollte eigentlich stuhlauflockernd wirken, kommt aber auch drauf an ob mit kartoffel, mit sahne etc. steht auch auf der packung, dann evtl. stuhlregulierend oder -auflockernd.

@ginny-ariane

eine 2er nahrung ist viel zu früh für ihm, gerade wenn er spuckt! bebivita verursacht gerne verstopfungen!

mein vorschlag: geh bitte zuurück zu aptamil AR und füttere nach bedarf, auch alle 2 stunden. das ist für so ein kleiner wurm ganz normal!! lass dir nicht einreden, dass alle babys nach der uhr alle 4 stunden zu trinken hätten, gerade wenn es babys sind, die reflux haben oder sonstige problemen. beikost lässt du erstmal weg, die babys haben die hand im mund auch um sie zu erkunden, nicht nur weil sie etwas beissen wollen. da er nach ein paar löffel quengelt, hat er nicht nur hunger, sondern ist noch nicht ganz soweit zum löffeln, schätze ich. vom alter her wäre er zu früh dran!

hast du nach 2 wochen füttern nach bedarf (milchnahrung) den eindruck, er ist soweit für beikost, dann reden wir nochmal darüber (bis dann geht auch utes computer) ob milchbrei oder karotte/pastinake/kohlrabi in frage kommt. gute infos hast du genug darüber bekommen, ich gebe dir nochmal ein paar links.

bitte vergiss die verkäuferinen im supermarkt, omas und freundinen die es gut meinen, gerade wenn deinem baby anscheinend nicht so gut geht. zu viel nahrungswechsel ist nicht gut für ein baby, babys brauchen wiederkehrende erlebnisse, ob auf der zunge oder sprache oder bewegung, sonst lernen sie nichts. leider kennen sich auch viele ärzte nicht mit der ernährung aus, aber du hast den weg hierher gefunden, das ist schon die halbe miete :D

sorry wenn ich jetzt durch die 4 seiten nicht mehr alle infos im kopf habe, aber bitte schreibe erstmal auf:
1. wieviel dein kleiner am tag insgesamt trinkt
2. was er wiegt, bzw. ob er gut zunimmt (pro woche wieviel?)
3. was hat er für beschwerden (spucken, blähungen usw.). schläft er durch? ist er sonst gut entwickelt?
4. was du in moment sonst fütterst
5. wie verhält er sich beim trinken (quengelt er, trinkt er ruhig etc)

zum nachlesen (utes seiten sind sehr umfangsreich, vielleicht kennst du diese seiten nicht):
www.babyernaehrung.de/karotte.htm
www.babyernaehrung.de/milchzucker.htm
www.babyernaehrung.de/verstopfung.htm
www.babyernaehrung.de/sorgenkinder.htm (schau dir speziell speikind, spezialnahrung und blähungen an)
www.babyernaehrung.de/beikost_i.htm (ganz lesen, betrifft die nächsten monate)

nicht verzweifeln, du hast schon viel tolle hilfe bekommen (danke an die helfer :rose:), es wird schon, wir kriegen auch dieses kind geschaukelt :)

:winke: gabriela
 

Hedwig

Sternenfee
@katinka: danke! ich dachte wirklich pro und pre bedeutet das gleiche. woher soll man eigentlich als laie in der drogerie all das wissen :eek: :eek: :eek:
 

Onni

Sprücheklopfer
Hallo Ginny...

also, als ich deinen Bericht gelesen habe,kam mir das alles seeeehr bekannt vor. Ich hoffe ich verwirre dich nicht jetzt noch zusätzlich,denn hier ist ja schon eine ganze Menge geschrieben worden.
Trotzdem schreibe ich dir mal kurz wie es bei uns war ( ist) vielleicht erkennst du für dich einige Sachen als wichtig.

Mein Sohn ( jetzt fast fünf Monate alt) leidete auch an einem Reflux.Im Endeffekt hat er nicht viel gespuckt, aber immer so eine halbe Stunde nach dem Essen fürchterlich geschrieen. Beim Kinderarzt bestätigte sich dann der Verdacht wegen dem Reflux ( Stichwort Sodbrennen)
Ich habe dann auch zuerst Aptamil AR gefüttert, davon bekam er allerdings richtige Probleme beim Stuhlgang. Um den Stuhl weicher zu machen haben wir vom Kinderarzt "Lactulose AZU" bekommen, ist eigentlich flüssiger Milchzucker. Davon habe ich ihm zweimal täglich was gegeben und dann klappte es ganz super. Frag doch mal deinen Kinderarzt deswegen.

Jetzt hat sich der Reflux gelegt und ich habe auf Aptamil 2 umgestellt.Damit kommt er ganz gut klar. Wie es mit dem Stuhlgang wird, weiß ich noch nicht, da ich diese Nahrung erst eine Woche füttere.Aber aus meinen Erkundigungen weiß ich das Aptamil prebiotisch schon vielen Babys geholfen hat in der Hinsicht.

In Bezug auf Beikost kann ich dir nur raten: laß einfach noch die Finger davon.Ich war auch sehr übereifrig damit, und habe nach ein paar Löffeln Kartoffelbrei ( Möhren habe ich nie gegeben wegen stuhlfestigend) ganz schnell Abstand davon genommen, denn prompt kamen die Bauchschmerzen wieder.Mein Kia meinte, mein Kleiner hätte halt einen sehr empfindlichen Magen( Stichwort Drei-Monats-Koliken) Also besser mit Beikost mittags noch warten, und lieber mit einem Abendbrei beginnen.
D.H. ich füttere jetzt abends zwischen 18.00 und 19.00 Uhr eine kleine Menge Babyreisflocken mit Aptamil 2 angerührt mit dem Löffel . Die verschlingt er so schnell das man nicht schnell genug nachkommt. So kann man den Kleinen schon mal ans Löffeln gewöhnen und er hält abends länger durch.So um 20.00 Uhr bekommt er dann noch seine normale Flaschenmahlzeit.
Das werde ich jetzt so weitermachen bis er 5 1/2 Monate alt ist und ihm dann mittags mal ein paar Löffel Kürbis( gibts auch als Monogläschen) geben.Mal sehen ob er das verträgt.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen, frag doch sonst einfach noch mal deinen Kinderarzt.

Liebe Grüße Onni und Colin :bravo:
 
Oben