Eigentlich Thema für's Ernährungsforum!

G

gabriela

hallo ariane,

geh am besten heute noch mit ihm zum arzt, gerne eine zweite meinung holen! die sache mit der fontanelle deutet wahrscheinlich auf eine austrockung hin. 200ml tee am tag sind ok, aber wieviel trinkt er INSGESAMT am tag? anscheinend zu wenig, aus deiner erzählung? eine austrockung geht schnell, bitte lass einen arzt, oder zumindest die hebamme den kleinen anschauen.

ich kann dir nur eindringlich nochmal sagen: bitte füttere nicht wahlos heute das, morgen was anderes, das verwirrt den kleinen nur. spuckt er und hat er wahrscheinlich deswegen sodbrennen, kehre bitte zurück zu aptamilAR und lasse die beikost erstmal weg, auch die anderen babymilchsorten die man dir im supermarkt empfehlt. gib ihm aber erstmal auch zeit sich wieder an diese milch zu gewöhnen und vor allem FÜTTERE NACH BEDARF! das kann auch alle 2 stunden sein, das ist bei viele babys normal, gerade babys die spucken können nicht so viel auf einmal trinken.

ute ist leider bis freitag nicht online, aber ich werde dein posting trotzdem in das babyernährung forum verschieben, dort liest sie auf jeden fall wenn sie wieder online ist.

ich drücke dir die daumen, dass du den richtigen arzt findest und dass der kleine nichts ernstes hat.

grüsse,
gabriela
 
G

Ginny

Viele, vielen Dank euch allen, dass ihr euch so viel Mühe gebt! :bussi:

Heute werde ich es zum Arzt wohl nicht mehr schaffen, werde aber versuchen, bis morgen einen anständigen KA zu finden!!!! Zur Not tut es auch erst mal der andere! :-?

Ich habe jetzt gerade versucht ihn zu füttern. Er windete sich schreiend hin und her, da kam dann ab und an ein Pupser! Jetzt glaube ich, dass er wieder die sch... Blähungen hat!!!! :mad:
Hat aber nach einiger Zeit dann doch die ganze Flasche leer gezogen! (200 ml)

Jetzt noch mal kurz zur Fontanelle: Ab wann kann man denn von einer "eingefallenen" sprechen? Also vom Äußerlichen her, sieht man nichts. Erst wenn man mit dem Finger drüber streicht, merkt man, dass es ziemlich nachgibt. Vielleicht habe ich auch etwas übertrieben?! :-?
Und wenn er an der Pulle nuckelt, bewegt es sich leicht auf und ab.

Im Übrigen habe ich vom Arzt auch den Tipp bekommen, Nestargel in die Flasche zu geben, damit die Milch dicker wird und das Spucken nachlässt! Hat auch gut gewirkt muss ich sagen. Seit dem spuckt er nur noch ganz selten und viel weniger als sonst! Meistens hatte er ja richtig gebrochen! 8O
Deswegen ist es glaube ich nicht nötig, wieder auf Aptamil AR umzusteigen, oder?

Ach ja, und ich füttere auf jeden Fall nach Bedarf!! Es ist nur manchmal schwer zu erkennen, ob Shawn nun Hunger hat oder nicht. Da er ja sehr viel schreit. Biete ihm aber dann jedes Mal die Flasche an. Mal nimmt er sie und mal eben nicht. Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass er am Austrocknen ist!! Die letzten Tage kam er täglich immer auf 1000 ml!!! Zuzüglich die 200 ml Tee!!! Ist ja nur heute wo er irgendwie nicht trinken mag! :-(
Und das mit der Fontanelle ist uns letzte Woche schon aufgefallen.

Werde morgen auf jeden Fall zum Arzt gehen!!!!

Liebe Grüße,
ARIANE!
 
G

gabriela

hallo ariane,

wenn man nicht SIEHT wie die fontanelle eingesunken ist, also merklich anders als sonst, dann dürfte es ok sein. bei einer eingesunkenen fontanelle und die damit verbundene austtrockung dürftest du auf keinen fall bis morgen warten, hier zählen die minuten! ich kann dir aber soweit aus der ferne entwarnung geben, dass bei 1000ml flüssigkeit am tag das nicht der fall sein kann :eek: du hast uns allen einen schrecken eingejagt :o

dass sich die fontanelle wie "eingesunken" anfühlt ist normal, das liegt daran, dass drunter kein knochen ist, das wird zusammenwachsen erst mit ca. 1,5 jahren. suche trotzdem vorsichtshalber den arzt auf, für alle fälle. als "erstlingmama" solltest du einen unwissenheitbonus haben dürfen, das für jeden arzt verständlich sein soll.

nestargel ist ganz ok, es ist nur umständlicher zuzubereiten. wenn er die milch so angedickt trinkt, bleibe erstmal dabei und wechsle die nahrung nicht. 1000ml sind schon sehr viel, warte aber bis ute sich meldet und berichte dann den neusten stand, dann macht ihr zusammen einen plan auf, was und ab wann beikost.

puuuuh! jetzt kann cih beruhigt weggehen, ich machte mir echt sorgen um dein baby :o
grüsse,
eine erleichterte gabriela

p.s. dass sich die fontanelle beim trinken auf und ab bewegt ist ganz normal!
 
G

Ginny

Wollte euch nicht beunruhigen, sry! :schaumal:
Hab mich wohl selber auch mal wieder ziemlich verrückt gemacht! (Wie so oft! :( )
Trotzdem werde ich morgen früh sofort zum Arzt gehen, möchte unbedingt wissen, was mit ihm los ist!!!!

Finde es aber wirklich total lieb von dir, dass du dir solche Sorgen um mein Baby machst, Gabriela!! :bussi:
Ich bin wirklich froh, diese Seite entdeckt zu haben!! Aber das habe ich glaube ich schon oft genug erwähnt... :oops:

Bin wirklich mal gespannt, was Ute sagen wird! Ich werde diesmal auch genau machen, was sie mir rät!!! :jaja:

Dann nochmal vielen, vielen Dank an euch alle und entschuldigt die Panikmache, war wirklich keine Absicht!! :-(

Liebe Grüße,
ARIANE! :rose:
 
G

gabriela

ist schon ok ariane, wir alle waren mal unerfahrene müttern mit dem erstem kind :jaja: besser du machst dir ein gedanke zu viel, als ein gedanke zu wenig.

such dir einen arzt, bei dem du dich gut aufgehoben fühlst, das ist sehr wichtig. er soll dich ernstnehmen mit deinen sorgen, schliesslich hast du nur das eine kind und bist kein arzt, er dagegen (oder sie) ist fachmann und sieht täglich dieselben (oder andere) sorgen. man muss als kinderarzt auch die mutter ein wenig verstehen und ihr helfen es richtig zu tun, bzw. sich weniger unnnötigen sorgen zu machen. gerade bei so kleinen würmer, die nicht sagen können was wehtut.

ich habe bei laurin 3 ärzte gewechselt, darunter flavias alter kinderarzt, bei dem wir einige jahre waren, bis ich den richtigen arzt gefunden habe. auch wenn die ärzte fachlich kompetent sind, müssen sie in der lage sein, ihr fachwissen auch an die eltern zu bringen und ihren vertrauen zu gewinnen, sonst läuft nichts richtig.

je älter dein baby wird, desto sicherer wirst du dich als mutter fühlen - das wird sich auch in umgang mit den ärzten bemerkbar machen. sprich den arzt darauf an, was deine sorgen und unsicherheit sind, dann merkst du, wie er dazu steht und wie du dich weiterhin bei ihm aufgehoben fühlst. sonst suchst du dir einen anderen.

gute nacht,
gabriela
 
G

Ginny

Guten Abend nochmal!

Ich wollte nur noch schnell sagen, dass ich vorhin nach einem anderen Arzt in unserer Nähe gesucht habe und fündig geworden bin!! :jaja:

Hoffentlich berät er mich besser und hört mir auch richtig zu!!! Bin ja mal gespannt was morgen bei der Untersuchung rum kommt! 8O
Werde mich dann auf jeden Fall noch mal melden und euch berichten!! :)

Dann schlaf mal schön,
gut Nächtle! :schnarch:

Liebe Grüße,
ARIANE!
 
G

Ginny

Also entweder bin ich so super pingelig oder die Kinderärzte in Herne haben alle ein anne Pfanne! :shock:

Dieser Arzt heute hat mich erst einmal zusammen gemault, weil ich ohne Termin kam. Habe ihm dann den Zettel gezeigt, den ich vom Krankenhaus bekam, als ich entlassen wurde. Da stand nämlich die falsche Telefonnummer drauf!! Da hat er sich dann entschuldigt. 8O

Er hat sich meinen Kleinen dann "routinemäßig" angesehen und gesagt: "Ich denke mal, dass er nichts grawierendes hat." Also alleine die Aussage ist doch schon was für'n Ar...., oder??? :shock:

Entschuldigt bitte, aber ich werde richtig wütend, wenn ich wieder an heute morgen denke!!! :oops:

Na ja, zumindest hat er mir jetzt einen Überweisungsschein für die Kinderklinik in Bochum gegeben. Die haben da ein "Schreikindlabor", so wie er es nannte. :???: Nur als Schreikind würde ich Shawn auch nicht bezeichnen!! Dann hat er mich noch gefragt, ob es bei uns unruhig zu Hause ist und ob er fernsieht. Habe spontan mit NEIN geantwortet, aber im Nachhinein habe ich mir doch überlegt, dass es doch ab und an ganz schön hoch her geht bei uns. Wenn der Hund z.B. die Katze jagt (oder umgekehrt :-D ) oder so. Und zum Fernseher schaut er auch ab und zu. Vielleicht ist es ihm ja auch wirklich einfach zu unruhig. Das könnte schon sein. :roll:

Also heute ist er komischerweise super gut drauf!!!!! :bravo: Das ist so schön mit ihm!! :jaja: Wir sind auch schon am Überlegen, ob wir irgendetwas anders gemacht haben als sonst. Essen oder so... Aber haben wir nicht.

Ich bin echt froh, wenn Ute wieder da ist und sie hoffentlich einen Plan mit mir zusammen stellt. Läuft dann bestimmt alles besser mit Shawn!

Liebe Grüße,
ARIANE!
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
Hallo Ariane,

ich habe jetzt alle deine Beiträge gelesen, die anderen der Einfachheithalber ausgelassen .... sonst sitz ich morgen früh noch da :-D


Ich komme zu folgendem Schluss (aufgrund der Entwicklungsgeschichte dieses Threads).

1. Dein Baby hat einen Reflux. www.babyernaehrung.de/speikind.htm das verursacht Sodbrennen, dieses wiederum Unruhe bis hin zu ungehaltenem Geschrei.
2. Nachts würde ich füttern und nicht mit dem Schnuller beruhigen. Nach meinem Gefühl kommt noch Hunger dazu - aber vermutlich ist er eher ein ruhiges Temperament (es sei denn er macht auf großes Unbehaben aufmerksam) und schläft deshalb wieder ein.
3. AR ist nicht verkehrt - kombiniere es mal mit milumil 2 (grüne 2) Dann bremst es das spucken, bzw. Nahrung hochbringen wieder aus, und Milumil 2 macht eine prima Verdauung und sättigt besser in der Nacht.
4. Gemüse weiterlöffeln - das was euch am besten gefällt ......
5. Geregelte ruhige Tage schaffen. In diesem Alter sind Babys sehr aufmerksam und damit empfänglich für alle Reize. Manche Kinder reagieren empfindlicher als andere .... und allle Menschen reagieren besonders empfindlich wenn es ihnen ohnehin nicht so gut geht. Auch Babys ..... und dein Kind hat mit hoher Wahrscheinlihckeit furchtbar unangenehme Sodbrennen .....

Alles Gute wünscht
Ute

:blume:
 
Oben