Dringend - Med. Profis vor

Nerdmama

Wonder Woman
AW: Dringend - Med. Profis vor

Verteufelt ist an der Salbe nix, sie ist einfach nur ungeeignet um eine größere Wunde langfristig zu behandeln. Um sie auf kleine Schrammen zu machen, oder Sachen wie ein entzündetes Nagelbett zB ist sie gut. Aber bei der modernen Wundbehandlung gibt es halt anerer Sachen, die besser zur Wundversorgung geeignet sind. Das ist schon fast eine Wissenschaft für sich, für jede Art von Wunde gibt es eine passende Wundauflage, abhängig davon wie groß/tief sie ist, ob sie fibrinös ist oder granuliert, wie stark sie exsudiert, ob ein Infekt drin ist oder nicht... man kann nicht pauschal sagen, schmieren wir mal Beta drauf, dann wird das schon.

Was hast du denn jetzt schlussendlich gemacht mit der Wunde, ehe du Niklas hingelegt hast? Anstelle von Bepanthen hättest du zum weich halten in diesem Fall jetzt auch Beta nehmen können, hier ging es ja wirklich um eine Notlösung, da ist das eine so gut wie das andere. Ich persönlich würde morgen Bepanthen wählen, solange die Wundumgebung reizlos ist (also nicht gerötet, geschwollen oder erwärmt).
 

Vivi+Niklas

Löwenmama
AW: Dringend - Med. Profis vor

Genau, hab dick Betaisodona draufgemacht und Verband drum. Verband ist heute Nacht abgefallen und die Wunde wird immer trockener. So ein Mist!!! :ochne:
Mache im Kiga dann nen Bepanthen-Verband.

5819ec307f5ba9292c4435e23bf25c29.jpg
 

Nerdmama

Wonder Woman
AW: Dringend - Med. Profis vor

Ja, so wie die Wunde mittlerweile aussieht ist das jetzt wirklich das beste, was du machen kannst. Die Kruste so geschmeidig wie möglich halten. Zumindest dient die auch als Barriere gegen Keime von außen, und wenn die Wunde zuvor sauber war, sollte sie untendrunter auch heilen. Dauert so vielleicht etwas länger, aber wichtig ist ja vor allem, dass kein Infekt rein kommt und sie sauber abheilt, auf ein paar Tage kommt es in dem Fall ja nicht an.
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Dringend - Med. Profis vor

zum Betaisadonna - ein grund warum sie so unbeliebt ist dass sie alles zupampt und man durch die Färbung nur noch sehr reduziert erkennen kann was überhaupt mit der Wunde los ist.... bei einer farblosen Wundversorgung kann man anhand der Farben der Wunde schon einige diagnostische Erhebungen machen, das kann man mit Beta* vergessen... da sieht man weder Mangeldurchblutung noch Eiter...
und das Zeugs wirkt nicht halb und nicht ganz... bei einer richtigen Entzündung isses zu wenig, bei einer Verletzung ohne Entzündung isses zuviel, da sind die Wirkstoffe auch nicht mehr gerechtfertigt weil es inzwischen schonendere Mittel gibt.
Falls die Tube noch ungeöffnet ist und ihr die quittung noch habt bringt sie zurück in die Apotheke und tauschts um.
Ausserdem könnt ihr euch für diesen Fall vom Kinder- oder Hausarzt ein Rezept für eine Wundversorgungssalbe holen und das Geld erstatten lassen. Bei Kindern geht das noch ;) .....
 

Vivi+Niklas

Löwenmama
AW: Dringend - Med. Profis vor

Es ist bisher toll verheilt, ganz weich und er kann den Finger schon ziemlich weit wieder knicken! [emoji14]rima:
Ich bin jetzt einfach bei Bepanthen geblieben.

Dank dir Sarah! :bussi:
 

Nerdmama

Wonder Woman
AW: Dringend - Med. Profis vor

Keine Ursache Vivi, ich helfe ja gern, wenn ich kann. Und ich weiß ja auch, wie sehr ein Mamaherz leidet wenn das Kind kleine oder große Wehwehs hat.
 

Su

Das Luder
AW: Dringend - Med. Profis vor

Puh, das ist ja eine Wissenschaft für sich. 8O

Da bekomme ich ja ein schlechtes Gewissen und bin froh dass es bis dato auch so geheilt ist.

Wir desinfizieren höchstens mal (aber ehrlich gesagt meist auch nicht), wenns blutet ein Pflaster und sonst nix :heilisch: und ja meine Kinder hatten schon viele Wunden , ich glaube Felix hat selten keine :ochne:

Gute Besserung weiterhin für Euch Vivi, und beim nächsten Mal hoffe ich den Fred hier zu finden, damit ich nicht wieder so stümperhaft agiere....

Lg
Su (mit etwas schlechten Gewissen)
 
Oben