Dringend - Med. Profis vor

Janine83

nette arschige Rolle
:winke:
Ich weiß, hier völlig falsch, aber ich denke hier wird es am schnellsten gelesen.

Vivi schrieb mir grade. Sie ist bei einer Freundin in Thüringen und hat kaum Internet.
Niklas hat sich gestern beim Fahrrad fahren verletzt, wie genau weiß keiner.
Über Nacht war ein Pflaster drauf, jetzt die Frage: Krankenhaus oder reicht erstmal ein Rivanolverband?
Das gelbe sind wohl Reste von Blutstopp-spray.
7730d82b685a5c8a3234c029978814ff.jpg


f25ad7abf3f6b597676f0323594ca5b1.jpg


Danke im Vorraus. :bussi:
 

Nerdmama

Wonder Woman
AW: Dringend - Med. Profis vor

Da würde ich jetzt gar kein Rivanol drauf machen, schon gar nicht die Salbe. Dafür ist die offene Wundfläche ein bisschen groß. Ich würde es mit ner sterilen Kompresse und Prontosan oder Octenisept reinigen (also zart abtupfen), dann eine Fettgaze drauf tun (Lomatuell o.ä.), mit ner sterilen Kompresse abdecken und dann halt ein Bindchen drüber. Das Verbandszeug hat sie natürlich nicht da und müsste es irgendwo in ner Apotheke besorgen die Notfalldienst hat.

Ins KH würde ich üersönlich jetzt noch nicht damit fahren, aber das liegt einfach daran, dass ich mich auskenne und das daher besser einschätzen kann als jemand, der mit Wunden normal nix zu tun hat. Wenn sie sich damit wohler fühlt soll sie es anschauen lassen. Aber was ich auf dem Bild erkenne sehe ich keine Entzündungszeichen, die Wunde ist sauber und granuliert... also aus der rein 'technischen' Perspektive ist es eine 'schöne' Wunde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Janine83

nette arschige Rolle
AW: Dringend - Med. Profis vor

Super, vielen lieben dank. Hab ihr davon einen Screenshot geschickt und sie fragt, ob man die fettgaze zurecht schneiden kann und wie oft man wechseln soll?
 

Mamazicke

Marmeladenzicklein
AW: Dringend - Med. Profis vor

Ich würde damit auch nicht losfahren, es sei denn, wenn ich mir unsicher wäre wg Knochenbruch oder so. Ansonsten sieht die Wunde super aus und würde sie so verbinden wie Sarah geschrieben hat. :jaja:
 

Nerdmama

Wonder Woman
AW: Dringend - Med. Profis vor

Klar kann sie die Gaze auch auf passende Größe zurecht schneiden! Ich glaub das Kleinste was es gibt sind 10x10cm, die müsste sie sonst ja 10x um den Finger wickeln :hahaha: hat den Vorteil, es wird sicher einiges davon übrig bleiben, weil immer mehrere Stücke in so ner Packung sind, da hat sie Vorrat für die Zukunft.
Die Gaze ist einfach nur ein Netz aus so ner Art Verbandmull, die mit so nem vaselinartigen Fett getränkt ist. Das hat in dem Sinn keine Heilwirkung auf die Wunde, sondern dient dazu, dass die Verband der zum Schutz der Wunde drauf kommt nicht an selbiger festpappt. So eine Wunde exsudiert ja immer ein wenig (auf gut Deutsch: sie nässt), und dadurch klebt die Kompresse dran fest und wenn man sie entfernt reißt man die Wunde immer gleich wieder auf. Genau das verhindet so ne Gaze.

Ich würde den Verband jetzt erstmal bis morgen drauf lassen, da die Wunde wie gesagt schön und sauber aussieht. Morgen früh dann kontrollieren wie sie sich entwickelt hat, und wenn sie weiterhin so gut aussieht dann reicht es 1x am Tag neu zu desinfizieren und zu verbinden.
 

Vivi+Niklas

Löwenmama
AW: Dringend - Med. Profis vor

So, dank WLAN-Schlüssel hab ich's nun auch geschafft! :umfall:

Danke schonmal euch allen! :bussi:
Ingo ist nun instruiert alles passende zu holen. [emoji14]rima:

Schmerzen hat er so zum Glück nicht.
Jetzt gerade ist er draußen, dafür hab ich nochmal locker ein Pflaster drauf gemacht.
Sobald wir heute am späten Nachmittag zuhause sind werd ich dann verbinden.
Vorm Kiga dann morgen nochmal neu oder?
Soll auch zwischendurch mal Luft dran? Oder ist das inzwischen ne alte Mär?
 

Janine83

nette arschige Rolle
AW: Dringend - Med. Profis vor

Super. Vielen Dank, Sarah. :knutsch:
Ich glaube, da purzeln grade Felsbrocken. :hahaha:
 
Oben