Die reichen Schweizer...

Brini

ohne Ende verliebt
Guten Morgen ihr lieben!

Ein brisantes Thema...jajaaa

Aus gegeben Anlass möchte ich gerne von den "Nicht Schweizern" mal etwas wissen. Wenn ihr an Schweizer denkt, denkt ihr da an reiche, verwöhnte Kinder? Denkt ihr an Merzedes fahrende, schick gekleidete Bürohengste, die ein Häusle besitzen, liebe Kinder und eine erfolgreiche Frau haben?

Dieses Klischee von den reichen Schweizer geht mir dermassen auf die Nerven!
Gerade gestern wurde mir mal wieder das Gefühl gegeben, dass Schweizer alles haben können was sie wollen. Mir wurde praktisch vor den Latz geknallt: Dann musst du halt mal verzichten, das mussten wir früher auch!!!
Und dass alles nur, weil die Zeit etwas eng wurde ins Kino zu gehen :bruddel:

Ich muss gestehen, es hat mich unglaublich hart getroffen! "mal verzichten"

Mal ehrlich, meine Mutter war alleinerziehend, unser Budget so schmal, das wir auch gespendete Kleidung anziehen "mussten", was mich als Kind nicht im geringsten gestört hat! Und selbst als ich auf eigenen Beinen stand, war ich nicht wirklich gut dran! Diejenigen, die meine Geschichte kennen, wissen was ich meine!

Mir tut es wirklich weh, so "behandelt" zu werden. Besonders da mir dieses Gefühl nicht zum ersten Mal gegeben wurde! Deswegen möchte ich einfach mal wissen, wie es denn so ist mit den Vorurteilen gegenüber Schweizer! Bitte seid ehrlich: Denkt ihr so? Oder kennt ihr zumindest dieses Vorurteil? Es gibt ja viele solche Vorurteile: Frauen am Steuer ungeheuer! Jeder weiss, dass auch Frauen Autofahren können, und trotzdem wissen wir alle diesen Spruch!

Oder: Österreicher Witze, jeder kennt sie und niemand behauptet: sie sind dumm!

Es sind einfach diese Klischees, die sich so entwickeln. Es gibt Witze über Blondinen, Schweizer, Amerikaner ect...

Aber wie schaut es mit den "reichen Schweizer" aus?

Liebe Grüsse Sabrina
 
Zuletzt bearbeitet:

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Die reichen Schweizer...

Denkt ihr so? Oder kennt ihr zumindest dieses Vorurteil?

Nein und nein :)

Nee - ganz ehrlich, hab ich noch nie gehört.

Ich weiß zwar mittlerweile durch Jacqueline, dass in der Schweiz alles teurer ist, aber dass es den Schweizern "so gut geht" hab ich noch nie gehört.

Aber ich komm ja auch vom Land ... :wink:

:winke:
 

Daggi

Columbinchen
AW: Die reichen Schweizer...

Also die einzigen Witze und Klischees, die ich von der Schweizern so kenne, sind die , daß Schweizer etwas langsamer sind :)

Aber reich? :???:

LG
alouetta
 
G

gigi

AW: Die reichen Schweizer...

ehrliche antwort: ja

das vorurteil ist auch in meinen kopf gegeistert.

ABER, abgesehen davon gibt es für mich nicht die schweizer oder die italiener oder, oder.....
den typischen vertreter eines landes gibt es für mich nicht.

also woher kommt meine meinung?
als erstes aus eigener erfahrung, ich bin in finanziell sehr knappen verhältnissen aufgewachsen.
wir haben verwandte in der schweiz die sind "reich".
Das heißt sie hatten alles was wir uns nicht leisten konnten und ich mussten die abgelegten kleider meiner schweizer cousinen auftragen....
daher hab ich als kind gedacht die schweizer sind reich,
jedenfalls reichere menschen als wir hier in österreich.

dann noch die medien, die immer von den wohlhabenden schweizern und vom schweizer luxus berichten, tun auch einiges dazu dieses vorurteil zu festigen.

aber ich weiss das es allgemein und in wirklichkeit,
nicht so ist und auch nicht so sein kann.
und mir würde im traum nicht einfallen einen schweizer so anzugehen wie du es erlebt hast liebe Brini.

liebe grüße
gigi
 

Lapislazuli

Steinchen
AW: Die reichen Schweizer...

Hm, ich bin keine Nicht-Schweizerin. Aber ich werde mit diesem Thema hier nicht selten konfrontiert. Willste das auch lesen oder nicht?

L.
 

Jill A.L.

Dauerschnullerer
AW: Die reichen Schweizer...

Brini hat gesagt.:
Aus gegeben Anlass möchte ich gerne von den "Nicht Schweizern" mal etwas wissen. Wenn ihr an Schweizer denkt, denkt ihr da an reiche, verwöhnte Kinder? Denkt ihr an Merzedes fahrende, schick gekleidete Bürohengste, die ein Häusle besitzen, liebe Kinder und eine erfolgreiche Frau haben?
Das Schweizer Kinder verwöhnt sind, dieses Vorurteil kenne ich nicht. Das die Schweizer aber wohlhabender sind als der Durchschnitt in Europa, ja das ist mir bekannt. Und ich glaube noch dazu das stimmt auf den Durchschnitt der Schweizer gerechnet.
Ich denke aber nicht an Mercedes fahrende, schick gekleidete Häuslebesitzer. Das das mit dem Häusle in der Schweiz nicht so einfach ist, ist mir bekannt.

ICH denke bei Schweizern an ein ruhiges freundliches zufriedenes selbstbewußtes braungebranntes Bergvolk mit knielangen Hosen und derben Schuhen und Allzeit einer Wind/Regenjacke im Rucksack. Achso, mit Sonnenbrille natürlich:bravo:

Gruß
Jill
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Die reichen Schweizer...

Jill A.L. hat gesagt.:
ICH denke bei Schweizern an ein ruhiges freundliches zufriedenes selbstbewußtes braungebranntes Bergvolk mit knielangen Hosen und derben Schuhen und Allzeit einer Wind/Regenjacke im Rucksack. Achso, mit Sonnenbrille natürlich:bravo:

Gruß
Jill

:crazy:

Doch, ja, wenn ich nach draussen schaue, sehe ich lauter solche Leute *lüg*

Liebe Grüsse, Jacqueline
 
Oben