Die reichen Schweizer...

G

gigi

AW: Die reichen Schweizer...

Carrrie hat gesagt.:
So unterschiedlich wird das empfunden. Wir haben auch Verwandtschaft in der Schweiz. Und als Kind in der DDR und besonders später als Jugendliche fand ich es Spitze die Klamotten meiner Cousinen zu bekommen.
Dadurch hatte ich modische Klamotten, die es bei uns nur schwer gegeben hat und meine Mutter mußte sich damit abfinden das ihre Tochter nen anderen Geschmack hat. Und meine Tante hat das durchaus gewußt.
hallo Carrrie,

die eine cousine ist 8 jahre die andere 10 jahre älter als ich!
soviel zu modisch.:nix:

liebe grüße
gigi
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Die reichen Schweizer...

:winke:

als erstes denke ich mal an : Schoggi :sabber: dann kommt mir direkt ein "auchhabenwill" in den Sinn und zwar zum Thema "Volksabstimmung", das find ich toll, dass ihr das habt. Und als drittes: Das schweizer Nummernkonto. Das bring ich natürlich schon mit Reichtum in Verbindung, münz das aber nicht unbedingt auf die Schweizer, sondern auf reiche Ausländer. Schweizer Uhren fallen mir noch unmittelbar ein, ich lieeeeeeeebe Swatch. Und: "Wer hat's erfunden" :achtung: :achtung: :achtung: :hahaha: kommt mir noch in den Sinn.

Aber, dass die Schweizer ein reiches Völkchen mit verwöhnten Kinderchen, denen alles in den Schoß fällt? Nö, das kommt mir nicht in den Sinn.

Lieben Gruß
Angela
 

Brini

ohne Ende verliebt
AW: Die reichen Schweizer...

Hallo zusammen,

als erstes: Vielen herzlichen Dank dass ihr mitgemacht habt! Mit so vielen Antworten hätte ich nicht gerechnet!!! Vielen herzlichen Dank dafür!



alouetta hat gesagt.:
Also die einzigen Witze und Klischees, die ich von der Schweizern so kenne, sind die , daß Schweizer etwas langsamer sind :)

Aber reich? :???:

LG
alouetta


Als ich das zum ersten mal gehört habe, plumpste ich beinahe vom Stuhl! Wir Schweizer sagen ja, die BERNER seien laaangsaaam, dass wir in anderen Länder alle als langsam bezeichnet werden "nääää" auf keinen fall! Gibts hier eigentlich Berner unter uns :weghier: :heilisch:

gigi hat gesagt.:
ehrliche antwort: ja

das vorurteil ist auch in meinen kopf gegeistert.

ABER, abgesehen davon gibt es für mich nicht die schweizer oder die italiener oder, oder.....
den typischen vertreter eines landes gibt es für mich nicht.

also woher kommt meine meinung?
als erstes aus eigener erfahrung, ich bin in finanziell sehr knappen verhältnissen aufgewachsen.
wir haben verwandte in der schweiz die sind "reich".
Das heißt sie hatten alles was wir uns nicht leisten konnten und ich mussten die abgelegten kleider meiner schweizer cousinen auftragen....
daher hab ich als kind gedacht die schweizer sind reich,
jedenfalls reichere menschen als wir hier in österreich.

dann noch die medien, die immer von den wohlhabenden schweizern und vom schweizer luxus berichten, tun auch einiges dazu dieses vorurteil zu festigen.

aber ich weiss das es allgemein und in wirklichkeit,
nicht so ist und auch nicht so sein kann.
und mir würde im traum nicht einfallen einen schweizer so anzugehen wie du es erlebt hast liebe Brini.

liebe grüße
gigi

Weisst Du, schlimm war es für mich dass es nicht zum ersten mal so war. Noch schlimmer, dass es meine Schwiegermutter ist, die mich so behandelt. Ganz ehrlich, ich mag sie gerne! Es sind schon ziemlich alte Leute, wahrscheinlich älter als in wirklichkeit. Sie waren Landwirte, haben 5 Kinder versorgt, der Vater arbeitete zustäzlich in einer Fabrik. Ich bin sicher, sie mussten viel Verzichten und haben sehr viel geleistet. Ich finde jedoch, dass gibt ihnen nicht das Recht, mich als verwöhntes Kind hinzustellen! Sie kennen meine Geschichte nicht, aber in ihren Augen bin ich wohl noch ein Kind, zwar schon Mutter, aber zu faul zu arbeiten und nur hier, damit ihr jüngster mich aushalten kann. Zumindest kommt es bei mir so an, und das tut echt sauweh *schniff* Deswegen auch meine Frage hier, ob das allgemein in den Köpfen so rumgeistert!

Von wegen den Medien: Ich denke, dass es in Deutschland statistisch gesehen genausviele wohlhabende/reiche gibt. Ich denke viel eher, wenn jemand aus so einem kleinen Land es schafft, in die Medien als "reich" zu kommen, wird einfach mehr publicity gemacht, oder sehe ich das vielleicht falsch? Vielleicht fällt es genau DURCH dieses Klischee auch mehr auf, von wegen: ein reicher Mensch...ah soo...klar, ein Schweizer!
:???:

Lapislazuli hat gesagt.:
Hm, ich bin keine Nicht-Schweizerin. Aber ich werde mit diesem Thema hier nicht selten konfrontiert. Willste das auch lesen oder nicht?

L.

Naja, lesen wollte ich das eigentlich nicht, weil ich hoffte es sei ein "einzelfall". Aber wenn das so ist, muss ich mich wohl etwas abhärten *seufz*


Jill A.L. hat gesagt.:
ICH denke bei Schweizern an ein ruhiges freundliches zufriedenes selbstbewußtes braungebranntes Bergvolk mit knielangen Hosen und derben Schuhen und Allzeit einer Wind/Regenjacke im Rucksack. Achso, mit Sonnenbrille natürlich:bravo:

Gruß
Jill

:crazy: Ja genau...so sind wir!!! *holdaradiooooo*


Vanessa mit Sebastian hat gesagt.:
Hallöchen!


Früher dachte ich auch immer dass es den Schweizern (und auch anderen) sehr gut gehen muss, denn wir waren oft dort in Urlaub und haben uns über die hohen Preise aufgeregt!


Aber seid mein Vater in der Schweiz wohnt weiss ich dass das Verhältnis von Lohn zu Preisen genauso ist wie bei uns und dass sie im Endeffekt genausoviel sparen müssen oder ausgeben können wie wir auch!


Und in jedem Land gibt es Arm und Reich! ...auch in der Schweiz!



Auf diesem Wege ganz liebe Grüsse nach Aarau zu meinem Papa!!! *schnief*

Ja so ist es. Im Gegensatz zu euch verdienen wir um einiges besser. Geben es aber genauso wieder aus für Miete ect.. Im Endeffekt ist das Verhältniss genauso!

Jea hat gesagt.:
woher kenne ich das nur *kopfkratz*
Wat meinste, was man für Vorurteile zu hören bekommt, wenn man Schweizerin (zumindest auf dem Papier) und Jüdin ist.

Heissakopeista- da braucht man eigentlich im Leben nicht mehr arbeiten gehen *ironieoff*.

Lg,
Jea

autsch...und wie lebst du mit diesen Vorurteilen Jea? Ich meine, hast du da Sprüche zum kontern bereit oder wie gehst du auf solche Menschen zu? Stellst du auf Durchzug? Ich wüsste gerne, wie ich das nächste mal "kontern" kann, ohne einen Krieg loszubrechen. Schliesslich geht es hier um meine Schwiegereltern, da kann man nicht einfach einen Spruch reindonnern, der dann unheil anrichtet. Eigentlich möchte ich einfach mal etwas sagen können in so einer Situation, die sie vielleicht mal zum nachdenken anregt.


Lillian hat gesagt.:
Ehrlich gesagt: Ich denke sofort an Käsefondue ;-) :)


Sag sowas nicht :heul: ich habe seit 2 Jahren keins mehr gehabt und möchte eeendlich mal wieder Fondue essen!!!


Annemie hat gesagt.:
Hallo,
ich habe das auch schon mal gehört...aber als ich dann auch gehört habe das es da keine richtige Sozialversicherung (wie in Deutschland) gibt...ist es denke ich ahnlich unterm Strich wie in Deutschland...oder?
LG
Eva

Ja Eva, so ist es. Und solltest du tatsächlich mal auf Sozialhilfe angewiesen sein in der Schweiz, kannst man sich auch die Kugel geben! Ich musste "nur" ein knappes Jahr davon leben und hatte keine Ahnung, wie ich mit den paar Zuschüssen über die Runden kommen sollte! Da ist Deutschland auf jeden fall humaner!!!

Angela hat gesagt.:
:winke:

als erstes denke ich mal an : Schoggi :sabber: dann kommt mir direkt ein "auchhabenwill" in den Sinn und zwar zum Thema "Volksabstimmung", das find ich toll, dass ihr das habt. Und als drittes: Das schweizer Nummernkonto. Das bring ich natürlich schon mit Reichtum in Verbindung, münz das aber nicht unbedingt auf die Schweizer, sondern auf reiche Ausländer. Schweizer Uhren fallen mir noch unmittelbar ein, ich lieeeeeeeebe Swatch. Und: "Wer hat's erfunden" :achtung: :achtung: :achtung: :hahaha: kommt mir noch in den Sinn.

Aber, dass die Schweizer ein reiches Völkchen mit verwöhnten Kinderchen, denen alles in den Schoß fällt? Nö, das kommt mir nicht in den Sinn.

Lieben Gruß
Angela

Das ist schön! Ja, Schoggi ist nicht zu übertreffen bei uns! Swatsch Uhren? Brauch ich ned :zwinker:

Und das "wer hats erfunden" ist ja mal wieder typisch schweiz! Ist eigentlich schon mal jemandem aufgefallen, dass wir uns selber als hässliche, kleine Zwergen im Fernseher präsentieren? "ironieon* Ich schäme mich für mein Heimatland *ironieoff*

Liebe Grüsse Sabrina
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lillian

AW: Die reichen Schweizer...

Brini hat gesagt.:
Sag sowas nicht :heul: ich habe seit 2 Jahren keins mehr gehabt und möchte eeendlich mal wieder Fondue essen!!!
Ich hab's noch NIE gegessen!! Und kenne da so einen Schweizer, der mir schon seit Abi-Zeiten ein Käsefonue schuldig ist :bruddel:
 

Brini

ohne Ende verliebt
AW: Die reichen Schweizer...

Lillian hat gesagt.:
Ich hab's noch NIE gegessen!! Und kenne da so einen Schweizer, der mir schon seit Abi-Zeiten ein Käsefonue schuldig ist :bruddel:

Wenn du nicht so weit weg wohnen würdest, würd ich dich glatt zum Fondue Essen einladen!!!!
Allerdings müsstest du Knoblauch mögen, die kommen zu dutzenden rein und in meiner Familie gibts dann regelmässig gemecker wenn einer mehr erwischt hat als der andere :crazy: Jajaa..ein bissel verrückt sind wir Schweizer eben doch :heilisch:

:winke: Sabrina
 
Oben