Die absolute Trotzphase ~ meine Nerven ~

Finele

Fitznase
AW: Die absolute Trotzphase ~ meine Nerven ~

Tami70 hat gesagt.:
:entsetzt: Ist nicht Dein ernst, oder ? :umfall:

Doch :jaja:, es ist ANDERS, weil ja Mädchen. Ob es stimmt, weiß ich nicht. Hatte bis jetzt ja nur ein Mädchen :).
Du kannst ja dann - in drei Jahren :zwinker: - von Deinen Erfahrungen berichten.

Ich wollte dir aber jetzt keine Angst machen :(.

Wencke
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: Die absolute Trotzphase ~ meine Nerven ~

@ schneewittchen

das denke ich auch, dass es ganz wichtig ist, was da abläuft

kinder sind zum glück noch so eins mit ihren gefühlen, im gegensatz zu uns, die wir verdrängen, runterschlucken, beherrschen.
ich denke, wenn wir mit uns selber mehr in reine kommen (und dazu gehört auch mal foxi sein, das is erlaubt!), wieder mit allen gefühlen, auch den "dunklen" in kontakt kommen, sind wir insgesamt authentischer und können den kids besser helfen, mit diesen gefühlen umgehen zu lernen.

ich hab auch noch nicht das wahre "rezept" für uns gefunden.

raus muss der zorn, soviel ist klar, nur wie?

jani hat zwar so gut wie nie sg "trotzanfälle" (wohl weil sich bei ihm nicht so viel anstaut) aber zorn und frust klarerweise schon. wenn er wütend ist auf mich oder auf luc, haut er schon mal her. dann schnapp ich ihn mir und sage ganz klar und auch durchaus verärgert "lass das! gehaun wird nicht" (eine unserer familienregeln)
nur - wohin mit dem frust? manchmal lass ich ihn in ein kissen beissen :-D oder was durch die gegend werfen

auf eure vorschläge bin ich gespannt

:winke:
jackie
 

Tamara

Prinzessin
AW: Die absolute Trotzphase ~ meine Nerven ~

Liebe Jackie,
das Buch habe ich zufällig gerade im Urlaub gelesen :) (GöGa hat mir nämlich das Kompetente Kind weggeschnappt) und natürlich bietet es viele Ansätze, aber ich sag ja, in so extremen Situationen hab ich das gerade nicht parat oder bin unfähig das umzusetzen :-( In dem Moment wo ich das Buch lese, ist mir alles sonnenklar, aber wenn es drauf ankommt hapert es noch...

Natürlich soll Leon seinen Frust und seine Wut ablassen, er schimpft ganz oft und ganz laut :-D . Am besten mit den Worten "Menschenkinders" oder "Mist !" und er schimpft mit seinem unsichtbaren "Freund" Markus, besonders nach einer kritischen Situation mit uns geht er in sein Zimmer und spielt die Szene für sich mit Markus nach, das ist für ihn dann ein Stück Verarbeitung.

Ich muss mehr an mir arbeiten, bevor ich explodiere bis 10 Zählen und mir ganz bewusst machen, was ich anders machen will....

Danke :bussi:
Tami
 

Glace

nächtliche Muse
AW: Die absolute Trotzphase ~ meine Nerven ~

Puuh, wie gut ich dich verstehen kann Tami.
Kevin läuft zur Zeit auch zu hochtouren über :bruddel:. :-?
Ich hab jetzt nicht alles gelesen, werd ich aber Morgen gewiss tun, da is sicher auch noch was nützliches für uns dabei.

Aber Salat´s Kommentar, das sie Grenzen suchen und wissen möchten wie verlässlich man ist Hilft schon enorm.
Das zeigt, das es richtig ist dran zu bleiben und nicht einfach zu sagen, was soll´s laß ihn es ist noch ein Kind.



LG Katja
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Die absolute Trotzphase ~ meine Nerven ~

...wobei ich noch einwerfen muß, daß mir natürlich Systematik und Logik dieses Grenzensuchens völlig klar sind, aber setz das mal um, wenn die mittlere Motte abends um halb acht in deinem Bett liegt, du todmüde bist (weil seit halb 5 wach) und sie sich darauf versteift, trotz Verbotes immer noch deine Bücher anzugrabbeln. :bruddel:

Salat
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Die absolute Trotzphase ~ meine Nerven ~

jackie hat gesagt.:
nur - wohin mit dem frust? manchmal lass ich ihn in ein kissen beissen :-D oder was durch die gegend werfen

auf eure vorschläge bin ich gespannt

:winke:
jackie

genau darum geht es in den Geschichten in *Wenn Frau Wut zu Besuch kommt* es handelt sich um einzelne Geschichten von einzelnen Kindern die wegen irgendwas wütend sind und wie sie damit umgehen.... Joshi hat am besten die Geschichte aus dem Buch gefallen: Wenn Kan-No-Mushi aufwacht
(Eine japanische Methode, Wutanfälle zu beeinflussen) (Quelle: http://www.iskopress.com/cgi-bin/cat-article-display.pl?art_no=189)


Da geht es um Kan-No-Mushi, der im Kopf sitzt..und aufwacht..dadurch wird man wütend...Joshi hat ihn das Wutmännchen in seinem Kopf genannt... wenn er wütend wurde, hat er 10 x ganz langsam tief eingeatmet, damit das Wutmännchen sich wieder schlafen legt.
Einige male lief er einfach aus dem Zimmer, wenn ich ihm wegen irgendwas Nein sagen mußte, nach ein paar Minuten kam er wieder zurück.... fragte ich ihn..wo warst du denn??? Sagt er Mama das Wutmännchen ist aufgewacht, war schnell in meinem Zimmer durchatmen damits wieder einschläft!!

Ich bekam das Buch übrigens von einer Erziehungsberaterin in unserer Kur letztes Jahr empfohlen! Und muß sagen, uns hat es gut geholfen!
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: Die absolute Trotzphase ~ meine Nerven ~

danke annette :D das ist ein super tipp :prima:

wir haben das wutz'orn buch zu hause, da sind hinten nette dinge drin, wie wutball basteln etc aber die begleitgeschichte ist mehr f schulkinder, da gehts um mobbing unter schulkindern. deswegen liegts auch noch im schrank :-D

@ tami

an sich arbeiten ist ja an sich ne gute geschichte. aber mach dich nicht fertig. keine von uns ist perfekt und das ist gut so. glaub mir, kinder haben wesentlich mehr kummer mit einer überprefekten mutter als mit einer, die ein mensch ist und - wenn sie an ihre grenzen gerät - mal wütend ist oder weint, oder was auch immer.

und das sag ich, die mit einer mutter gestraft war, die beides war :cool: einerseits immer perfektion fordern, andrerseits megaleicht in rage zu bringen und für uns kinder war der zorn verboten. und das schlimme, die ungerechtigkeit, die ich auch heute noch empfinde, war dieses mit zweierlei maß messen. sie darf sich alles erlauben (wobei sie sicher drunter gelitten hat, aber unausgesprochenes schlechtes gewissen bei der mutter ist noch schlimmer) und wir sollten funktionieren.

der unterschied zwischen einer frau die einfach zu ihren gefühlen steht und daher auch mal wütend ist und einer wie meiner mutter, die so ne art atombombenminenfeld war (sie lebt noch, ist aber heut ein anderer mensch :wink: ) ist m.e. erstens die authentizität und die einsicht, dass diese gefühle bei jedem menschen sein dürfen. dann versuch ich nämlich nicht die verantwortung abzuschieben sondern guck mal bei mir hin - was in mir macht mich wütend, wo hab ich meine grenzen überzogen bzw andere drübertrampeln lassen.

zu dlfa will ich auch noch kurz was sagen

ich bin auch der meinung, dass kinder die erfahrung machen sollten, dass muttern und vatern verlässlich sind, so daß man sich auch auf das verlassen kann, was sie sagen (auch wenns einem selber nicht so taugt :-D)
klare ansagen sind was wunderbares und erleichtern das kindliche leben sehr


wenn ich aber aus der emotion heraus eine konsequenz androhe und die dann auf biegen und brechen durchsetze, das find ich eher kontraproduktiv (die pubertät ässt grüßen, da kriegt man dann die rechnung präsentiert :winke: )

viele dinge sind verhandelbar und das ist ebenfalls gut.


lieben gruß
jackie
 
Oben