Die absolute Trotzphase ~ meine Nerven ~

belladonna

Tolle Kirsche
AW: Die absolute Trotzphase ~ meine Nerven ~

Tami,
ich knuddel Dich mal! :tröst: Was Du schreibst, erlebe ich hier mit Johannes auch immer wieder, gerade das Nicht-mehr-laufen-Wollen! Ich mache es inzwischen so, daß ich ihn dann einfach brüllend auf dem Boden sitzen lasse mit der Erklärung, daß er einfach zu schwer ist zum Tragen und schon oft gezeigt hat, daß er sehr gut laufen kann! Dann gehe ich langsam weiter und irgendwann kommt er dann auch hinterher. Auf diese Weise habe ich schon öfter ein brüllendes Kind den ganzen Weg vom Spielplatz nach Hause hinter mir her "gezogen", aber das geht mir zum einen Ohr rein und zum anderen wieder raus. So ganz langsam scheint er zu begreifen, daß es mir ernst ist, aber er probiert's halt immer wieder!

Beim Essen haben wir auch ähnliche Szenen, daß er plötzlich einenn Rappel kriegt und meint, er wolle das Essen auf seinem Teller partout nicht essen (auch wenn er es selber bestellt hatte!). Aus Erfahrung klug geworden stelle ich dann nur den Teller aus seiner Reichweite, damit er ihn nicht durchs Zimmer schleudern kann und lasse ihn einfach brüllen - spätestens nach 10min hat er sich dann beruhigt und ißt ohne Mucken, oft sogar noch mit Nachschlag! Verstehen tu' ich das auch nicht...

Ich denke auch, da hilft einfach nur konsequent bleiben, auch wenn das Gebrülle noch so sehr an den Nerven zerrt... Aber irgendwo ist halt auch meine Grenze und er muß lernen, daß ich halt auch nicht alles mit mir machen lasse, nur weil's dem Herrn gerade so in den Kram paßt!

Irgendwann wird's besser werden... *hoff*

LG, Bella :blume:
 

Tami

Partyschnecke
AW: Die absolute Trotzphase ~ meine Nerven ~

Ja Belladonna, irgendwann wirds besser, *festemithoff*.
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Die absolute Trotzphase ~ meine Nerven ~

für Euch alle mal ein paar :ommmm:
das wird schon früher oder später wieder besser
 

Tamara

Prinzessin
AW: Die absolute Trotzphase ~ meine Nerven ~

Danke für Eure Worte :bussi:
Ich weiß ja, das es eine Phase ist und ich komme relativ gut mit Leon klar, aber an manchen Tagen bin auch ich nicht so gut drauf und dann eskaliert es, weil ich keine Nerven habe.
Mir tut es unendlich weh Leon so verzweifelt, wütend und traurig zu sehen. Nach den "Anfällen" ist er total ausgelaugt :-( Ich will ihm ja helfen und habe ihm auch gesagt, das er nicht immer lieb sein muss oder nicht alles gut finden muss, was wir vom ihm möchten, aber er soll mit uns sprechen (und das KANN er :zwinker: ).
Dieses Gebrüll, Gestampfe und Gezeter bringt uns ja alle nicht weiter, aber das kann ich ihm irgendwie nicht begreiflich machen...
Mein Mann und ich sind beide in die Erziehung einbezogen und Leon hat auch viel Papazeit in der nur er was mit Papa macht und eben auch Zeiten wo er nur was mit mir macht. Zu Luna ist er auch absolut lieb und herzlich, ich denke nicht das es wegen Luna ist, eher ist es wirklich das Alter und der Kindergarten, wo er ja sicher auch einiges von den anderen Kindern lernt und nicht nur die Guten Sachen :)

Nicht das ich Euch Eure trotzenden Kinder gönne, aber es beruhigt mich zu lesen, das es bei Euch auch so ist. Denn dann ist es wirklich normal und gehört zur Entwicklung dazu.

@Yuppi: Ich schaue mir mal das Buch bei Amazon an, danke für den Tipp. Lesen bzw. Vorgelesen bekommt Leon gerne...

:winke:
und Euch allen viel Kraft und gute Nerven
Tami
 

Finele

Fitznase
AW: Die absolute Trotzphase ~ meine Nerven ~

:winke: Tami,

auch von mir *esistnureinephase*.

Ich hatte auch so ein kleine Zicke (und mit drei Jahren war es wirklich am schlimmsten :jaja:).

Regelmäßig lag sie beim Einkaufen auf dem Fußboden und brüllte das ganze Center zusammen, saß ich alleine am Esstisch, weil sie nicht wollte und, und, und.

Bei uns kam noch erschwerend dazu, dass ihr Papa gerade ausgezogen war :( . Ich wußte manches Mal nicht, Trotz oder echter Kummer. Hinzu kam das "schlechte Gewissen" von mir, ihre kleine (heile) Welt war ja total aus den Fugen. Meine Nervendecke war ja auch entsprechend dünn :-?. Ich versuchte, trotzdem (in mir wichtigen Dingen) konsequent zu sein, ohne ihren Willen (finde mal den Mittelweg) zu brechen. Auch wenn es mir sehr schwer fiel, weil man in so einer Lebensphase ja doch vieles wieder gut machen will...:-|.

Es ist schwer und Leon wird Euch kleine eigene "Unsicherheiten", weil ihr halt auch nur Mensch seid und auch mal keine Nerven habt, verzeihen. Wichtig ist nur, dass Ihr Euch in wirklich wichtigen Sachen EINIG und KONSEQUENT. Und so wie Du das schreibst, denke ich, seid Ihr auf einem guten Weg :jaja:.

Bei uns war diese Phase schlagartig vorbei, als Nele vier wurde :zwinker:.
Bald haben wir hier wieder Zickenalarm :entsetzt:. Mir wurde übrigens schon oft gesagt, dass die Zicken der Mädels die Jungs noch toppen :umfall:.

Dickes Nervenkostüm und :bussi:
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: Die absolute Trotzphase ~ meine Nerven ~

meine liebe tami,

aber er soll mit uns sprechen (und das KANN er ).

ja, das kann leon. 3jährige sind schon sehr verständig, klug, rücksichtsvoll und einsichtig.

Dieses Gebrüll, Gestampfe und Gezeter bringt uns ja alle nicht weiter, aber das kann ich ihm irgendwie nicht begreiflich machen...

trotzdem sind sie aber noch ganz kleine kinder. und mit intensiven gefühlen, negativ besetzten gefühlen wie wut, frust, trauer, zorn, hass ist ganz schwer umgehen. das ist doch auch schon f uns große schwierig.

die dinge, die die kleinen aufregen, sind für uns oft lappalien, aber eben nicht in ihrer welt.
und sie regen sich in erster linie über grenzverletzungen so auf. oder sie sind frustriert, weil was nicht ihren vorstellungen oder wünschen entspricht.

das ist auch f uns mütter nicht leicht, noch dazu wenn man zb wie ich so aufgewachsen ist, dass konflikte nicht sein durften und auch ein extremes machtgefällen von oben nacht unten herrschte *seufz*

konflikte sind ok. egal ob man das jetzt trotz nennt (mag ich nciht so, weil das dem kind "die schuld" zuschiebt) oder intressenskollision oder erziehung oder wie auch immer nennt.

wenn dir jesper juul gefallen hat, kann ich dir das

[ISBN]3499607514[/ISBN]

empfehlen, ein ziemlich schmales büchlein, das aber genau da ansetzt und viele prktische beispiele bringt (was mir immer unheimlich was bringt :D )

:bussi:
jackie
 

Schneewittchen

Das Raumsparwunder
AW: Die absolute Trotzphase ~ meine Nerven ~

@ Jackie
Find ich total schön was du geschrieben hast. Es ist wichtig, dass man versucht so einen kleinn Wurm zu verstehen.

Im Prinzip ist man als Kind ja in der schlechteren Ausgangsposition: die Erwachsenen sind im endeffekt mächtiger - was sie aber nicht sein sollten.
Deshalb ist es so wichtig dem Kind immer wieder zu zeigen, dass man es liebt und versteht - nur das eine bestimmte Verhalten kritisiert.
Andererseits ist diese Phase auch sehr wichtig. Wie soll ein Kind sich später als Erwachsener in solchen Situationen Verhalten, wenn es das vorher nicht auprobieren/ lernen durfte.

LG Schneewittchen
 
Oben