Die absolute Trotzphase ~ meine Nerven ~

sandra1602

Dauerschnullerer
AW: Die absolute Trotzphase ~ meine Nerven ~

Glace hat gesagt.:
Puuh, wie gut ich dich verstehen kann Tami.
Kevin läuft zur Zeit auch zu hochtouren über :bruddel:. :-?
LG Katja

Stimmt von jetzt auf gleich ist Kevin richtig "ekelhaft" geworden...Sarah und Kevin sind ja nur 8 Wochen auseinander und haben immer lieb und friedlich zusammen gespielt. Es wurden Kussies ausgetauscht und Spielzeug geteilt, sogar das geliebte Laufrad.

Nun mit einem Mal kneift und schubst Kevin oder nimmt ihr Spielzeug weg. Sarah ganz Mädchen wehrt sich nicht sondern weint bitterlich oder zickt rum. Katja und ich haben die Welt nichtmehr versanden.

Das mag sich jetzt so anhören, als ob ich Kevin allein die Schuld gebe...ok bei Katja ist er öfter der Unruhestifter als Sarah, aber meine Tochter kann auch anders. Wenn wir zu Hause sind kann sie auch richtig ekelhaft sein, nur halt anders als ein Junge diesen Alters. Jungs schuppen und hauen, Mädchen zicken und provozieren eher.

Was meint ihr was die alles anstellt nur damit ihr Bruder anschiss bekommt? Entweder sie nimmt ihm Spielzeug weg oder haut ihn und fängt dann an zu Kreischen als ob er ihr was getan hätte.

Das dumme ist nur die Zanken beide immer und ständig. Ich kann kaum mehr unterscheiden wer angefangen hat, wer wen gehauen hat oder ob sich das nicht heulende Kind einfach nur sein Spielzeug wieder geholt hat.

Im Zweifelsfall bekommt der Große die Schuld. Warum? Ganz einfach aus der Erfahrung raus, er stänkert zu 90%. Das endet dann oft genug damit dass Sarah nen ausgeschlagenen Zahn hat oder ausversehen vor die Wand knallt oder von der Couch fällt.

Mal ehrlich sie ist 3 und er ist 6, selbst wenn sie zuerst haut tut ihm das nicht weh. Weil sie einfach nicht richtig haut sonder eher so tatscht, er hingegen haut oder schuppt richtig. Also kriegt er den Ärger, weil er zudem jetzt in einem Alter ist wo Jungs lernen müssen das Mädchen nicht gehauen werden. Auch nicht wenn sie anfangen und schon gleich garnicht wenn sie kleiner und jünger sind.

Was jetzt nicht heißen soll das sie ihn hauen darf...sie bekommt dafür natürlich auch schimpfe.


mfg Sandra
 

Rita

Gehört zum Inventar
AW: Die absolute Trotzphase ~ meine Nerven ~

Hallo Tami,

solch extremen Trotzanfälle hat Johanna selten, aber sie hat sie. In unserem Urlaub gab es auch so einen Fall.
Bei ihr kommt es oft nicht so weit, weil man mit ihr gut verhandeln kann. Meistens finden wir einen Kompromiss zwischen dem, was sie will, und dem, was ich will bzw. was machbar ist.

Sie ist manchmal aber auch derart außer sich, dass man nicht mehr an sie heran kommt. In solchen Fällen muss sie allein in ihr Zimmer. Das ist nicht als "Einsperren" gedacht, sondern als Rückzugsraum zum Beruhigen. Eine Auszeit für uns beide :)

Ich sage dann immer zu ihr, dass sie wieder kommen darf, wenn sie sich beruhigt hat. Dann tobt und schreit sie noch ein bisschen in ihrem Zimmer, manchmal gehe ich dann zu ihr, wenn ich ein bisschen Luft geholt habe, oder sie kommt wieder runter als wäre nichts gewesen. Die Methode hat sich total bewährt.

Ich bin natürlich auch nicht :heilisch: und plärre rum. Oder drohe ihr einen Klaps auf den Popo an. Aber dafür bin ich schließlich auch bloß Mensch. Es kommt auch durchaus vor, dass ich mich bei Johanna entschuldige, wenn mir mein Verhalten im Nachhinein leid tut.

Ich kann dir keinen echt guten Rat geben aber wünsche dir Durchhaltevermögen und Nervenkraft für die Trotzphase!

Liebe Grüße
Rita
 

Tamara

Prinzessin
AW: Die absolute Trotzphase ~ meine Nerven ~

Liebe Rita,
danke für Deine Erfahrungen. Leon habe ich auch schon ins Zimmer geschickt und ihm gesagt, das er gerne wieder kommen kann, wenn er ruhiger ist und mit mir reden kann. Er brüllt sich aber dermaßen in Rage, das schafft er nicht alleine da raus zu kommen :-(
Als Luna ganz klein war, hab ich sie gestillt und er fing auch so ein Theater an und ich sagte ihm, das ich ihm nicht helfen kann, da Luni gerade gestillt wird, er solle mir doch bitte ruhig sagen, was ihn so wütend gemacht hat. Meine Worte erreichten irgendwie das Gegenteil und er trotzte vom Feinsten, Luna ließ sich zum Glück nicht stören, aber da hat er locker über ne Stunde gebrüllt bis ich endlich Zeit hatte :umfall:
Er braucht scheinbar ein Mittelmaß; erst ne Weile richtig toben und wenn der Höchstpunkt erreicht ist, ist er etwas zugänglich und wenn ich ihn dann fest in den Arm nehme, ebbt es langsam ab.Nehme ich ihn zu früh in den Arm, geht der Schuß nach hinten los....

Wenn meine Nerven mal zu blank lagen und ich Leon angeschrien habe, habe ich mich hinterher auch bei ihm entschuldigt. Ich finde das muss auch so sein, denn ich erwarte das ja auch von ihm und wir begegnen uns hier alle mit Respekt. Vorallem wird hier jeder ernst genommen.
Allerdings habe ich mich für das Abduschen nicht entschuldugt, aber später noch mit ihm darüber gesprochen, damit er auch wußte wieso/weshalb/warum es dazu kam....

Mir ist es auch wichtig, das am Tagesende, also abends wenn die Kinder ins Bett gehen, die Luft wieder rein ist und man keine schlechten Gefühle mit in den Schlaf nimmt.

Liebe Grüße
Tami
 

Rita

Gehört zum Inventar
AW: Die absolute Trotzphase ~ meine Nerven ~

Mir ist es auch wichtig, das am Tagesende, also abends wenn die Kinder ins Bett gehen, die Luft wieder rein ist und man keine schlechten Gefühle mit in den Schlaf nimmt.

Das finde ich auch total wichtig!

Bei allem Mitgefühl muss ich gerade über die "kalte" Dusche lachen, ich stelle mir das gerade bildlich vor :) . Über eine Stunde halten allerdings selbst Johannas extremen Wutanfälle nicht an, ich kann mir vorstellen, dass das extrem an den Nerven zerrt.

:bussi:
Rita
 

Tamara

Prinzessin
AW: Die absolute Trotzphase ~ meine Nerven ~

Rita hat gesagt.:
Bei allem Mitgefühl muss ich gerade über die "kalte" Dusche lachen, ich stelle mir das gerade bildlich vor :) .
In voller Montur :umfall: Ich dachte das sei immer noch besser als selber Schreien... Aber wiederholen möchte ich das nicht :ochne:

:bussi:
 

Su

Das Luder
AW: Die absolute Trotzphase ~ meine Nerven ~

sandra1602 hat gesagt.:
Im Zweifelsfall bekommt der Große die Schuld.

mfg Sandra

Hallo Sandra,

ich habe mal wo gelesen (da war ich gerade mit Lara schwanger) das jedes Kind in der Familie einen Platz einnimmt, das passiert durch Aktion und Reaktion und dieser Platz bleibt dann meist. Sprich der Große ist immer Schuld und der Buhmann, also wird das so weiter gehen und immer mehr eskalieren er holt sich daraus seine Aufmerksamkeit und es ist ein festgelegtes Muster.

Klar kann er sich anders währen wie die kleine, aber ich würde versuchen gerechter zu reagieren und am Anfang in der Übergangszeit auch mal die Kleine öfter schimpfen. Sie wird auch älter und die Mädels haben mehr drauf als man denkt:nix: Lara hat Yannick schon mal ein Büschel Haare rausgerissen.

Mir hat sich das sehr eingeprägt und ich versuche da schon sehr gerecht zu sein und auch mal mehr Yannick zuzustimmen, einfach aus dem Grund, dass schon die ganze Umwelt (Großeltern und Co.) IMMER davon ausgehen das Yannick Schuld ist, die kleine süße unschuldige Lara guckt dann einfach so schräg von unten nach oben oder weint schön herzzerreißend und schon bekommt sie recht.

Nicht falsch verstehen ich liebe dieses Luder, aber sie ist halt ein Löwemädchen wie ich, und ich kann sie ganz gut durchschauen.

So, keine Ahnung ob der Beitrag was hilft und ob Du das überhaupt wissen wolltest, aber ich wollte es mal gesagt haben :zwinker:

LiebGruß
Su
 

sandra1602

Dauerschnullerer
AW: Die absolute Trotzphase ~ meine Nerven ~

Su hat gesagt.:
Hallo Sandra,

...das jedes Kind in der Familie einen Platz einnimmt, das passiert durch Aktion und Reaktion und dieser Platz bleibt dann meist. Sprich der Große ist immer Schuld und der Buhmann...

Meistens bekomme ich ja mit das er anfängt, sie spielt ganz friedlich und er muss es ihr wegnehmen. Oder er lockt sie mit Spielzeug in sein Zimmer um es ihr dann sofort wieder wegzunehmen.

Klar kann er sich anders währen wie die kleine, aber ich würde versuchen gerechter zu reagieren und am Anfang in der Übergangszeit auch mal die Kleine öfter schimpfen. Sie wird auch älter und die Mädels haben mehr drauf als man denkt:nix: Lara hat Yannick schon mal ein Büschel Haare rausgerissen.

Das macht sie nicht (seine Harre sind auch nur 6mm lang) sie weint und kreischt dann immer. Ok sie nimmt ihm auch mal was weg dafür bekommt sie dann auch Ärger.

Mir hat sich das sehr eingeprägt und ich versuche da schon sehr gerecht zu sein und auch mal mehr Yannick zuzustimmen, einfach aus dem Grund, dass schon die ganze Umwelt (Großeltern und Co.) IMMER davon ausgehen das Yannick Schuld ist, die kleine süße unschuldige Lara guckt dann einfach so schräg von unten nach oben oder weint schön herzzerreißend und schon bekommt sie recht.

Nee bei uns heißt es von allen Seiten "ach der arme Junge, sei doch nicht so streng zu ihm" weil er immer ganz brav ist wenn jemand da ist.

So, keine Ahnung ob der Beitrag was hilft und ob Du das überhaupt wissen wolltest, aber ich wollte es mal gesagt haben :zwinker:

LiebGruß
Su

Teilweise hast du bestimmt Recht...ich werde demnächst noch genauer hinhören wenn sie zanken. Sie hat sich nämlich einiges an "Schlechtigkeiten" bei Brudi abgeguckt.

mfg Sandra
 
Oben