Dicke Luft (es geht um Tim`s Einschulung)

ela

Süße
AW: Dicke Luft (es geht um Tim`s Einschulung)

:winke: Sonja,

kein leichtes Thema :ochne:

Maxi ist ja von Juli und wurde damals :umfall: auch nicht eingeschult. Der Stichtag war da noch der 30.06.
Maxi war geistig ähnlich fit wie Tim, er war schon immer riesengroß :zwinker:, aber ich hatte auch Zweifel an der sozialen Kompetenz. Er konnte genau wie Tim, sich nicht durchsetzen. Er hat geheult, dass man ihn im ganzen Ort hören konnte wenn er sich weh getan hat, geärgert wurde.... :umfall:

Also ließen wir ihn noch im Kiga. Dieses letzte Kigajahr hat ihm sooooo gut getan :jaja:
Er war nun der "Große" und er hat einen Wahnsinnssprung in der sozialen Entwicklung gemacht :prima:
Fazit: wir haben es nie bereut. Er ist in der Schule immer :prima: mitgekommen. Die Entscheidung später dann fürs Gymnasium war einfach. Auch dort kommt er bis heute gut mit.


Und noch ein Hinweis, den uns die Rektorin neulich beim Infoabend für diesen Sprachförderungsest gegeben hat:
Ein Kind das in die Schule kommt muss nicht:
Lesen
Schreiben
Rechnen können.
Es muss nicht seinen Namen schreiben können, es muss all diese Dinge NICHT können. Dafür wird es in die Schule gehen. :zwinker:

Nur mal als Hinweis, dass diese Punkte auf der Pro Liste nicht soooo wichtig sind.

Ich wünsche Euch, dass Ihr guten Gewissens die richtige Entscheidung treffen könnt. :jaja:

:winke: Ela
 

barbara

feuerpferd
AW: Dicke Luft (es geht um Tim`s Einschulung)

liebe sonja,

ich kenne tim nicht persönlich und kann dir nur schreiben, welche gedanken mir zu diesem thema in den sinn kommen.
vom lernen her wird er es bestimmt schaffen, wenn ihm das jetzt schon solchen spaß bereitet. was sein sozialverhalten anlangt, könnte es problematisch für ihn werden. ich würde noch ein jahr warten. wie lulu schreibt, sozialverhalten lernt man ja nur im zusammensein mit anderen kindern. und das ist m.e. wichtiger für den schulbeginn, als wieviel sie schon können (was man ja auch durchaus steuern kann).

was sagt dir denn dein bauchgefühl?
 

Su

Das Luder
AW: Dicke Luft (es geht um Tim`s Einschulung)

was habt ihr in d eigentlich für einen stichtag?

Von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich :umfall:liegt zwischen den 31.08. und 31.12., in Bayern ist es dieses Jahr glaube ich der 30.09. und es geht dann immer einen Monat länger jedes Jahr, bis wir beim 31.12. sind.

LG
Su
 

barbara

feuerpferd
AW: Dicke Luft (es geht um Tim`s Einschulung)

danke, su. was soll das für einen vorteil haben? warum gestaltet man das denn nicht einheitlich?
 

Danielle

allerweltbeste Wichtelfee und Opas Hosenscheisser
AW: Dicke Luft (es geht um Tim`s Einschulung)

Die ganze Schulpolitik ist in Deutschland ländersache... d.h. die Systeme sind überall unterschiedlich - ob das wirkich gut ist, ist natürlich nicht die Frage :wink:
 
Oben