Dicke Luft (es geht um Tim`s Einschulung)

Lapislazuli

Steinchen
AW: Dicke Luft (es geht um Tim`s Einschulung)

Gerade das mit dem geistigen Input ist so eine Sache: die Erzieherinnen im Kindergarten *wissen* nicht, was Tim kann. Zumindest haben sie mich noch nie darauf angesprochen. Sie unterschätzen ihn total. Es gibt z. B. so eine Liste mit Aufklebern: wenn ein Kind etwas Besonderes (aufräumen, verschiedene Dienste) gemacht hat, bekommt es einen Aufkleber. Es gibt Kinder, die haben schon zwei Reihen und es gibt zwei Kinder, die haben noch keinen einzigen Aufkleber: Tim und eine gerade erst 3-jährige. Das zeigt mir doch auch, dass sie Tim nicht kennen - nicht "wahrnehmen"? :???:

Hm, deutet das denn nicht eher auf eine Art Verweigerungshaltung Tims hin, denn auf ein Nicht-Wahrnehmen von Seitens der Erzieherinnen? Da geht es doch weniger um die kognitiven Fähigkeiten, die bei ihm doch stärker ausgebildet sind.

Reden mit den Erzieherinnen find ich immer gut. Ich war überall und immer in regelmässigem Austausch mit den Lehrkräften. Nur so ging es. Und das würde ich dir auch sehr ans Herz legen. Nicht kritik- oder forderungsmässig, sondern einfach im gemeinsamem Gespräch, um die verschiedenen Wahrnehmungsperspektiven positiv umzusetzen und ihm eine gute Kindergarten- und Schulzeit zu ermöglichen.

L.
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Dicke Luft (es geht um Tim`s Einschulung)

deutet das denn nicht eher auf eine Art Verweigerungshaltung Tims hin

Nö - das sehe ich nicht so, weil ich *weiß*, dass Tim total stolz ist, wenn er einen Dienst (Küchendienst etc.) hat und den auch sehr verantwortungsbewusst wahrnimmt.

Aber er hängt das halt nicht an die große Glocke und wird dann evtl. übergangen.

Die Erzieherinnen sagen übrigens, dass dieser Plan im Moment nicht weitergeführt wird ... na, dann sollen sie ihn halt abmachen.

Aber das werde ich alles mit denen besprechen in nächster Zeit.

:winke:
 

clatamo

Dauerschnullerer
AW: Dicke Luft (es geht um Tim`s Einschulung)

hallo sonja,

wir haben diese schwere entscheidung ja im letzten
jahr getroffen und amelie mit gerade 5 jahren und 3 monaten eingeschult.

sie war einfach ein schulkind!
(und es war GENAU die richtige entscheidung)

ich kann die nur raten: guck genau auf dein kind, mach' dich frei
von allen sprüchen "außenstehender" (von wegen kindheit rauben und
überfordern aber auch so ein cleveres kerlchen,der muss doch in die schule), unterstütze einfach dein kind auf seinem weg!
keiner kennt ihn besser als du!

ich würde gerade im ersten schuljahr den absoluten schwerpunkt eben gerade
auf die soziale kompetenz legen!
die kinder müssen so vieles selber "in die hand nehmen":
schulzeug organisiseren, alle sachen ordentlich beisammen haben,
regelmässig hausaufgaben machen, konflikte in der klasse lösen,
fremde lehrer ansprechen und evtl. um hilfe bitten, zum sport zügig
umziehen, niederlagen einstecken, evtl. alleine mit dem bus zur schule fahren.

wir haben uns für die schule entschieden, weil amelie genau diese dinge alle
(meistens ;-) ) im griff hat.
fast alle 5/6jährigen interessieren sich für zahlen, buchstaben, sind wissbegierig
und neugierig - das würde ich bei der entscheidung komplett in den hintergrund stellen.

noch ein wichtiger aspekt für uns war:
hast du das gefühl lernen und schule macht deinem kind spaß?
im besten fall sollen sie 12 jahre zur schule gehen und eigentlich
ja ein leben lang am lernen freude haben - den grundstein dafür
legt man wohl schon in der grundschule. wenn sie da schon strampeln
müssen und vieles nur widerwillig tun, vielleicht sogar ängste entwickeln,
dann wird es später sicher nicht einfacher.

...für mich war es die bisher schwerste entscheidung, die ich für mein kind
treffen musste. es gab soooo viele außenstehende, die uns mit sooo vielen
gutgemeinten ratschlägen und zum teil aber auch massiven vorwürfen
bombardiert haben, dass wir uns am ende schon sehr auf uns und vor allem
amelie konzentrieren mussten.
irgendwann fängt man an abstrakt zu diskutieren, über alter, größe usw.
und verliert dabei fast das kind selbst aus den augen!

deshalb: schau genau auf tim! was signalisiert er dir?
welchen weh geht ER gerade?
wir sind ja eltern, um die kinder auf IHREM weg zu begleiten und zu unterstützen,
nicht um ihnen irgendwelche gesellschaftlichen "so macht man das aber"-dinge
aufzudrücken.

...das war lang, aber zeigt dir, dass auch wir monatelang hin- und hergerissen waren.

beim ersten elterngespräch (im dezmeber) fiel amelies klassenlehrerin übrigens aus allen wolken
sie dachte amelies geburtsdatum sei der 22.05 2000 und nicht 2001

liebe grüsse! :blume:
 
M

MagicMoments

AW: Dicke Luft (es geht um Tim`s Einschulung)

Huhuu Sonja,

besteht nicht die Möglichkeit, in eine ganz andere Schule zu gehen?

Ich denk da eher so Richtung Lohkirchen...

a) wäre es vom Fahren her möglich?
b) möchtet ihr das überhaupt, da ja Montessoriekonzept
c) privat - mit höheren Kosten verbunden

Ich kenn Tim ja (und du weisst auch, dass ich die Entwicklung von Justy immer mit ihm vergleiche und da viel ähnliches feststelle). Ich hab mir die Einrichtung schon mal angeschaut und denke, dass das vielleicht was wäre und es wäre ein Mittelweg.

Vom Bauchgefühl her würde ich sagen, gib Tim noch ein Jahr Zeit.

LiebGruß
Sandy
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Dicke Luft (es geht um Tim`s Einschulung)

Tanja, du hast gut beschrieben, was ich auch denke :jaja:

Und wir werden Tim jetzt nicht einschulen lassen.

Mittlerweile konnte ich mit Thomas sprechen :zwinker: und wir sind zusammen zu dem Entschluss gekommen.

Ich begründe diese Bauchentscheidung jetzt einfach mal so:

Dass es dieses Jahr Probleme gibt (sozialer Art) ist ziemlich sicher.

Dass es nächstes Jahr Probleme gibt ist evtl. anzunehmen, aber doch bei weitem nicht so sicher wie die Probleme, die dieses Jahr auftauchen (könnten).

Ich werde mich Ende April (der Termin hat andere Gründe) mit der KiGa-Leitung zusammen setzen und das weitere Vorgehen im KiGa besprechen.

In der Zwischenzeit lass ich ihm seine vier Termine die Woche.

Jemand (Lulu?) hat noch etwas geschrieben wegen Nachmittagstreffen.

Tim wird nicht eingeladen.

Wir könnten zwar jemanden zu uns einladen, aber ich arbeite zwei bis drei ganze Tage die Woche - dann ist einmal Musik und Sport und einmal Englisch und einmal nachmittags Vorschule.

Es käme ein Nachmittag während der Woche in Frage und den möchte ich mir einfach freihalten für Arzttermine oder einfach mal "durchschnaufen" bzw. geht Tim dann einfach "vor die Tür" und fährt dort Fahrrad o. ä.

@ Sandy: Montessorischule hätten wir ja auch in Eggenfelden. Ich bin grundsätzlich nicht abgeneigt, aber auch nicht so hundert prozentig überzeugt. Eine Alternative wäre es, wenn das mit der Grundschule - aus welchen Gründen auch immer - nicht klappen würde.

:winke:
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Dicke Luft (es geht um Tim`s Einschulung)

Wir könnten zwar jemanden zu uns einladen, aber ich arbeite zwei bis drei ganze Tage die Woche - dann ist einmal Musik und Sport und einmal Englisch und einmal nachmittags Vorschule.

Es käme ein Nachmittag während der Woche in Frage und den möchte ich mir einfach freihalten für Arzttermine oder einfach mal "durchschnaufen" bzw. geht Tim dann einfach "vor die Tür" und fährt dort Fahrrad o. ä.
Und am Wochenende mal? Muss ja auch nicht staendig und jede Woche sein.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Kinderfreundschaften (in dem Alter) nur dann richtig im privaten Bereich aufbluehen koennen, wenn die Erwachsenen das positiv unterstuetzen.
Lulu
 
M

MagicMoments

AW: Dicke Luft (es geht um Tim`s Einschulung)

Sonja,

da muss ich Lulu rechtgeben.

Justy trifft sich jetzt regelmässig ausserhalb des KiGas mit Leon und Johannes und es tut ihm gut bzw. mir auch, weil ich auch mal wen anders zum ratschen hab.

Und wenn es nur eine halbe Stunde oder so ist, es reicht schon.

Ich würd ja sagen, bring Tim einfach mal vorbei, wenn du was zu erledigen hast - aber ich kenn ihn ja und wenn er sich ohne dich nicht wohlfühlt, wäre es ja auch eine "Quälerei".

LiebGruß
Sandy
 
Oben