Dicke Luft (es geht um Tim`s Einschulung)

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Dicke Luft (es geht um Tim`s Einschulung)

Sandy, vielleicht ergibt es sich ja wirklich mal, dass ich was zu erledigen habe :jaja:

Und am Wochenende mal?

ICH hätte kein Problem mit den Wochenenden, aber das WE ist hier in der Gegend schon irgendwie "heilig".

Aber ich werde das mal zum Anlass nehmen und demnächst jemanden einladen (ich habe da schon jemanden im Auge :zwinker: )
 

AndreaLL

Fernsehbeauftragte
AW: Dicke Luft (es geht um Tim`s Einschulung)

:winke:

nur kurz zwischendurch zum Thema "Verabredungen"; hat Tim denn im Kiga bestimmte Kinder, mit denen er häufiger spielt, oder eben immer wieder spielt?

Max ist ja auch sehr zurückhaltend/abwartend :wink: . Wir haben dann mit den Eltern der zwei Kinder, die häufig seine Spielpartner sind, Verabredungen getroffen. Regelmäßig besucht Max entweder Arne oder Jana, oder einer von beiden ist nachmittags bei uns. Die Regelmäßigkeit hat dazu beigetragen, dass Max sich im Kiga anderen Kindern etwas mehr geöffnet hat, dass seine Spielfreundschaften gefestigter sind (und so ganz nebenbei haben wir als Mütter reihum einen Nachmittag für zusätzliche Termine/Besorgungen....).

Vielleicht lässt sich ja bei euch etwas Ähnliches einrichten :bussi: ,

liebe Grüße, Andrea
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Dicke Luft (es geht um Tim`s Einschulung)

Vielleicht lässt sich ja bei euch etwas Ähnliches einrichten

Ja - so etwas habe ich jetzt ins Auge gefasst :winke:

Schade nur, dass die Beiden, die ich meine, heuer in die Schule kommen.

:winke:
 

Su

Das Luder
AW: Dicke Luft (es geht um Tim`s Einschulung)

Jemand (Lulu?) hat noch etwas geschrieben wegen Nachmittagstreffen.

Tim wird nicht eingeladen.

Wir könnten zwar jemanden zu uns einladen, aber ich arbeite zwei bis drei ganze Tage die Woche - dann ist einmal Musik und Sport und einmal Englisch und einmal nachmittags Vorschule.

Es käme ein Nachmittag während der Woche in Frage und den möchte ich mir einfach freihalten für Arzttermine oder einfach mal "durchschnaufen" bzw. geht Tim dann einfach "vor die Tür" und fährt dort Fahrrad o. ä.


:winke:

Ich war das!

Yannick hat auch viele Termine und Du weist das Yannick auch oft bis 16:00/17:00 Uhr in den KiGA geht. Wir machen das halt dann so, das z.B. nach dem Turnen noch seine Freundin mitkommt, ich hole dann gleich alle 3 gemeinsam ab und sie ißt dann noch mit uns zusammen, Tanja (Ihre Mutter holt sie dann erst um 18:30/19:00 Uhr bei uns ab, da die Kinder ja dann schon gegessen haben, kommen sie trotzdem zu einer vernünftigne Zeit nach Hause.

Dann eben wie gesagt WE, erst gestern hat Yannicks Freund bei uns übernachtet.

Und man muß auch anfangen mit dem einladen, dann wird man auch zurück eingeladen. Bei einem Freund von Yannick ist die Mutter etwas arg kompliziert und da geht es nicht, und da geht es nicht, somit fragen wir den schon gar nicht mehr...

Oder der freie Nachmittag muß halt mal herhalten, gerade wenn Timi sich da schwer tut, ist es umso wichtiger.

LG
Su
 

schnecklie

Familienmitglied
AW: Dicke Luft (es geht um Tim`s Einschulung)

Hallo

habe soeben dein beitrag gelesen und wir stehen auch vor der Entscheidung, Einschulung oder nicht.

Flori wird im Juni 6Jahre alt.

doch bei ihm ist es auch so das er sich fast nicht´s zutraut,er hat Angst was zu machen das vielleicht dann doch falsch sein könnte,auch traut er sich nicht auf andre zuzugehen gerade auch Erwachsene,zudem meinte die Erzieherin das er sich wahnsinnig unter Druck setzt sachen richtig zu machen(sie haben einmal in der Woche Vorschule,und da fängt er schon zum Zittern an wenn er das Heft und den Stift holen muss).

auch sagt er immer er möchte nicht in die Schule sondern erst nächsten Jahr.

Was bei ihm auch noch fehlt ist das Selbstvertrauen und das Selbstwertgefühl.

Für meinen Mann ist die Einschulung gar kein Thema er sagt die Kinder gehen noch lange genug in die Schule,nun ist aber die zurückstellung garnicht so einfach wenn man nämlich diesen Test macht und das Kind den gut macht dann ist er in den Augen der Schullleitung Einschulungsfähig.

aber ich weiss nicht das wenn ich ihn nicht schicken würde ob er dann nicht doch alles schaffen könnte,und wenn ich ihn nicht schicke das es ihm langweilig wird im Kindergarten,die Entscheidung ist einfach nicht leicht....
 

Lisa

Harmoniesuchtel
AW: Dicke Luft (es geht um Tim`s Einschulung)

darf ich auch noch mitsenfen?

was dein sohn hat, ist die sogenannte sachkompetenz, dh. er ist im sachlichen bereich (lesen schreiben rechnen) fit für die schule. leider wird meist nur dieser bereich beachtete, wobei das ehrlicherweise der unwichtigste ist...

die beiden anderen bereiche, sozial - und selbstkompetenz sind aber bei ihm absolut nicht reif und ich bin mal ganz ehrlich: die beiden bereiche sind wichtiger... denn lesen und rechnen lernen sie alle. den vorteil, dass er das schon kann, das hat er nur in den ersten wochen, danach können das alle und er wird es sehr schwer haben, wenn sozial- und selbstkompetenz nicht reif sind.

sozialkompetenz: sich einfügen können in eine gruppe, sich durchsetzen können in derselben, streiten und frieden schliessen können , schwächeren helfen usw

selbstkompetenz: selbständig arbeiten, selbständig nachfragen können, wenn etwas nicht klar ist, mit frust klarkommen können, sich ausdrücken können, wenn etwas nicht so klappt wie es soll..

ich muss dir ehrlich sagen, dass ich nie ein kind frühzeitig einschulen würde, welches nicht in den beiden letztgenannten bereichen reif ist...

ich weiss nicht, wie gross eure klassen sind, bei uns sind die um die 25 kinder. da geht ein kind, welches nicht reif genug für den klassenverband ist, hilflos unter...

ich wünsch euch alles gute

lisa
 

Lisa

Harmoniesuchtel
AW: Dicke Luft (es geht um Tim`s Einschulung)

ok man sollte alles lesen, ich sehe ihr habt euch dagegen entschieden ...


lg

lisa
 
Oben