Bundestagswahl 2005 was sagt der WahlOmat bei Euch ?

Was sagt der WahlOmat bei Euch aus ?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    86
B

Beate

gretel hat gesagt.:
nur denke ich, dass die vorzüge dieser beschäftigungsweise eher flexiblen arbeitnehmern etwas nutzen können.
Nee, das nutzt vor allem den Arbeitslosen. :cry: Für die flexiblen ändert sich nichts, die können ja auch jetzt schon wechseln.

Liebe Grüße
 

nici

keiner Titel
Na gut, Gretel, ich mag dich gar nicht überzeugen. Vielleicht paßt es tatsächlich ja auch nur für eine Region wie unsere ... und den Kündigungsschutz ganz abschaffen finde ich auch nicht ganz richtig. Das Gesetz zu lockern und gleichzeitig Möglichkeiten zu schaffen die aufzufangen, die rausfallen.

Ich glaub tatsächlich, das ist der einzig brauchbare Anreiz (neben dem Senken der Personalkosten) Arbeitsplätze zu schaffen, bedeutet weniger Arbeitslose und damit mehr Geld für die, die irgendwie rausfallen ;-)

Und daß es Menschen geben wird, die so etwas negativ treffen wird, das weiß ich, das ist blöd, aber das geschieht bei jeder Maßnahme die man trifft. Es wird immer welche geben, die die A-Karte ziehen, aber eben auch viele die davon profitieren.

Hach ja, Politik is eindeutig nix für mich ...:nix:
 
F

FriMa

Hhm, also ich finde die Lockerung des Kündigungsschutzes auch ein probates Mittel, wenn ich sonst auch kaum mit der CDU übereinstimme. Dafür mit Nici. :)

Ein Beispiel: Eine Bekannte von mir (Bankangestellte, ohne Abi, ohne Studium, aber mit einem Verdienst weit über allem, was hier im Osten jemand mit Uni-Abschluss, selbst mit Promotion an der Uni oder in Projekten u. Ä. verdient) hätte nächstes Jahr mit ihrem AG in eine andere Stadt wechseln müssen und wäre ansonsten nächstes Jahr gekündigt worden. Da sie den Stadtwechsel ablehnte, hat sie sich anderweitig beworben und tatsächlich ziemlich schnell was gekriegt. Nun hat sie einen neuen Job UND bekommt von ihrem Ex-Arbeitgeber eine Abfindung von sage und schreibe 50000 Euro (nämlich das, was sie in dem einen Jahr noch verdient hätte). Nicht, dass ich ihr das neide (mag sie ja gern) - aber irgendwie erscheinen mir das traumtänzerische Verhältnisse angesichts der Umstände, in denen andere leben.

Was genau besagt denn der Kündigungsschutz?
Was ist daran falsch, wenn (v. a. kleine) Unternehmen Mitarbeitern kündigen, wenn die Auftragslage schlecht ist?
 
B

Beate

Lapislazuli hat gesagt.:
Morgen, Beate, morgen werde ich mir das zu Gemüte führen. Heute muss ich einfach nur noch Richtung Heia. Aber danke.
Heute ist schon übermorgen. Na, haste? :mrgreen:

Morgendliche Grüße
 
B

Beate

nici hat gesagt.:
:winke: das ist jetzt echt lustig gretelchen! Den Kündigungsschutz zu lockern finde ich das einzig gute Vorhaben der CDU! ;-)
Der Freibetrag von 8.000 € für ALLE, also auch Kinder, gefällt Dir nicht? :verdutz: Ich finde, das kommt dem erhofften Familiensplitting so nah wie bisher nichts sonst.

Ja, ja, ich weiß schon, versprechen können sie viel VOR der Wahl... :nix:

:winke:
 

nici

keiner Titel
Beate, vorsichtig bin ich bei solchen Sachen schon, weil die ja wieder finanziert werden müssen, ebenso wie geringere Personalkosten zum Beispiel. Und deshalb halte ich persönlich mich an Dinge, die keiner Finanzierung bedürfen ... ;-)
 
J

Jea

Beate hat gesagt.:
Jea, die "kleinen handwerklichen Fehler" der SPD in den 7 Regierungsjahren stören Dich nicht? :verdutz: Von "Scheinselbständigengesetz" bis zur Befristungsregelung - hätte das ein Romanschriftsteller geschrieben, ich hätte gedacht, der :spinnst:

Mir ist die Absicht relativ egal, wenn das Ergebnis nicht stimmt. Gut gemeint ist das Gegenteil von gut gemacht - diesen blöden Spruch hat mir noch niemand so "gut" bestätigt wie die Schröder-Regierung (und es waren nicht die Grünen daran schuld).

Liebe Grüße

nein, die stören mich nicht sonderlich.

Da genug Dinge dem entgegenstehen, die sinnvoll und auf lange sicht effektiv und das einzig richtige waren.

Das Einzige, was ich bei der CDU gut finde, ist die Einheitssteuer von 25% bei Wegfall sämtlicher Steuervorteile.

aber da sagt selbst Merz, dass das z.zt. nicht durchführbar ist und wenn überhaupt erst in Jahren wirkung zeigt.

Sorry, aber ein Arbeitnehmerfreundlicher Schröder ist mir lieber als eine Merkel an der Spitze einer Arbeitgeberpartei.

Und das Argument "warum nicht mal ne Frau" finde ich arg übel. Tja, warum nicht mal ein "Schwarzer" oder ein Nazi *ironoeoff*.

Lg,
Jea
 
Oben