Brille nervt miich ...

Shun-kun

Rising Sun
AW: Brille nervt miich ...

Katja, ich plaediere auch fuer Kunststoffglaeser. Welchen Sinn macht es, sich einen superleichten Rahmen auszusuchen, wenn durch Glasglaesser alles wieder futsch ist? Ich hab R+L jeweils 4.0. Normal sind die Glaeser ziemlich dick, aber man kann die sich auch richtgig duenn arbeiten lassen:jaja: Kostet natuerlich alles extra, aber ich finde, dass es das Geld unbedingt wert ist!
Gruendsaetzlich sind die Glaeser IMMER viel teurer als das Gestell. Ein guter Optiker sollte die da schon gut beraten koennen, und auch nachher noch Top-service anbieten koennen in Sachen wartung, beratung und Reparaturen.
 

K.a.t.j.a

Katzenflüsterin
AW: Brille nervt miich ...

Ich trage auch eine Brille mit Kunststoffgläsern und mit höherbrechendem Glas.
Ich habe meine Brille eben mal gewogen, die Brille wiegt 22 Gramm. Die Dioptrin schreibe ich jetzt mal lieber nicht auf, die sind fast schon jenseits von gut und böse :oops: :lol:
Du kannst deine Brille vielleicht auch mal auf die Küchenwaage legen, dann hättest du einen Vergleich von Glas zu Kunststoff.

Ich hab sie gerade auf die Waage gelegt ... 14 Gramm. :verdutz: Das find ich jetzt irgendwie nicht sooo viel, oder? :???:

Wenn es praktisch deine erste Brille ist, die du zudem bislang nur sporadisch getragen hast, finde ich es eigentich fast normal, dass dich die Brille stört.
Du musst dich eventuell erst daran gewöhnen. Die Kopfschmerzen können auch von der Umstellung des Gehirns kommen, denn das muss sich auch erst auf die dauerhaft getragene Brille einstellen.

Wie sehr man sich an etwas gewöhnen kann, habe ich selbst erfahren: Ich musste aufgrund Wassereinlagerungen in der 1. Schwangerschaft alle Ringe ablegen und kann seither keinen einzigen Ringe mehr tragen, weil mich das Gewicht unsäglich stört. Davor habe ich pro Hand 4 Ringe getragen - zum Teil große, schwere Ringe, ohne dass ich auch nur einen einzigen davon gespürt hätte.
Nun kann nicht einmal mehr meinen Ehering tragen, was mir mein Mann fast schon ein wenig übel nimmt :hahaha:.

WANN hat man sich denn gewöhnt? :trotz:

Mich haben die Brillen auch immer wahnsinnig gemacht, heute habe ich nur noch ultraleichte Gestelle mit ganz dünnen Kunststoffgläsern und vergesse manchmal, dass ich sie auf der Nase trage :)

Mischa, ich wünschte mir, dass mir das auch so geht ... so soll es ja auch sein! Nur irgendwie ...
Bei mir kommen ja gleich 2 Faktoren hinzu:
1. brauche ich die Brille "zum Sehen" nicht, weil das meine Augen noch ausgleichen können
2. nervt es mich auf der Nase

Diese 2 Dinge veranlassen mich wie gesagt ja regelmäßig dazu, die Brille wieder abzusetzen. Wenn ich morgens aufwachen würde und wie ein blindes Huhn durch die Gegend laufen würde, dann hätte ich die Brille sicher sofort auf. Aber so ... :???:

Ach irgendwie blöd. :ooch:

Katja, ich plaediere auch fuer Kunststoffglaeser. Welchen Sinn macht es, sich einen superleichten Rahmen auszusuchen, wenn durch Glasglaesser alles wieder futsch ist? Ich hab R+L jeweils 4.0. Normal sind die Glaeser ziemlich dick, aber man kann die sich auch richtgig duenn arbeiten lassen:jaja: Kostet natuerlich alles extra, aber ich finde, dass es das Geld unbedingt wert ist!
Gruendsaetzlich sind die Glaeser IMMER viel teurer als das Gestell. Ein guter Optiker sollte die da schon gut beraten koennen, und auch nachher noch Top-service anbieten koennen in Sachen wartung, beratung und Reparaturen.

Also ich bin ansich gut beraten gewesen und wenn ich mir das Gewicht meiner Brille so angucke, dann scheint das ja nicht mal eine schwere Brille zu sein.
Also entweder liegt es jetzt echt an der "Gewöhnung" oder aber das Gestell ist blöd für meine Nase und ich werde mich NIE gewöhnen. :rolleyes:

Mir stellt sich die Frage, wie lange braucht eine Nase :hahaha: um sich an eine Brille zu gewöhnen?
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Brille nervt miich ...

Katja, eine Brille ist und bleibt nunmal ein Fremdkörper, egal wie schwer bzw. wie leicht sie ist. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass du selbst ein superleichtes Gestell mit superdünnen Kunststoffgläsern spüren würdest, auch wenn es nur 10 Gramm wiegen würde, wenn du die Brille nur ab und an trägst. Rein aus der Gewohnheit heraus.

Ich habe gestern noch die Brille meiner Großen gewogen. Sie hat Kunststoffgläser, beidseitig keine Dioptrin, das rechte Glas hat lediglich irgendeine Unterstützung eingearbeitet, da sich das rechte Auge nach einer Augenprellung nicht mehr vollständig erholt hat und sich deshalb nicht mehr scharf stellen konnte :)(). Die Brille wiegt 17 Gramm (es ist allerdings ein breites Metallgestell).
Deine 14 Gramm sind von daher wirklich nicht viel.
Meine Große hat ca. 1 Woche gebraucht, bis sie sich an das Gewicht auf der Nase gewöhnt hatte, danach hat sie die Brille nicht mehr gespürt.
Ab und an geht sie sogar mit der Brille auf der Nase ins Bett, weil sie vergessen hat, sie abzunehmen :hahaha:.

Je öfter und länger du die Brille trägst, um so eher wirst du dich auch daran gewöhnen.
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Brille nervt miich ...

:winke:ich nochmal

Lass auf jeden Fall mal die Passform der Brille beim Optiker überprüfen! Eventuell ist sie minimal verbogen oder sitzt zu straff und drückt dich deswegen.
 

Kathy

Gehört zum Inventar
AW: Brille nervt miich ...

:winke:ich nochmal

Lass auf jeden Fall mal die Passform der Brille beim Optiker überprüfen! Eventuell ist sie minimal verbogen oder sitzt zu straff und drückt dich deswegen.

Genau DAS ist mir grad in den Kopf geschossen. Ich hatte das auch mal, ich bin fast bekloppt geworden :umfall:. Das kann echt minimal sein, es ist dann trotzdem ein permanenter Druck und das macht auch Kopfschmerzen :jaja:. Ich brauch die Brille etwas lockerer auf der Nase sonst ertrag ichs auch nicht.

Lass Dir beim Optiker die Brille mal ein bisschen "weiter" stellen und teste obs besser wird.
 
Oben