Bräuchte mal Rat zum Thema Kindersitz

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Bräuchte mal Rat zum Thema Kindersitz

Hi!


Nur ganz kurz @Anke: ich kann das ja schwer beurteilen weil ich ihn, wenn er da drin sitzt von unten seitlich oder von vorne seh aber mein Mann sagt der Kopf guckt schon ein wenig oben raus und wegen unten mussten wir den Beifahrersitz nach vorne stellen weil er mich sonst dauernd in den Rücken getreten hat. Wie gesagt der Sitz ist jetzt sicher noch nicht akut zu klein aber er meint halt wir müssen uns anfangen damit zu befassen. Ich denk vielleicht sollten wir das doch mal im Fachgeschääft zeigen, eventuell kann man da doch noch was verstellen.


LG Julia
 

Laelie

Gehört zum Inventar
AW: Bräuchte mal Rat zum Thema Kindersitz

@Thalea: Ich weiß es eben nicht ob er für nen 2/3 er Sitz wirklich zu leicht ist, also ob das da wirklich so relevant ist. Die von Maxicosi, (nur als Beispiel muss keiner sein) sind ab 15 kg und er hat jetzt grad 13.

Die Sitze der Gruppe II/III sind erst ab einem Gewicht von 15 kg zugelassen, an diese Werte muss man sich halten, da man sonst gegen die StVO verstößt. Wenn dein Sohn also erst 13 kg wiegt, darf er noch nicht in einem solchen Sitz fahren.
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Bräuchte mal Rat zum Thema Kindersitz

Hi Michaela!


Ah ok das wusste ich nicht, manchmal beziehen sich solche Angaben ja auch aufs übliche Gewicht in nem bestimmten Alter/Größe oder so. Wir wollen uns jedenfalls jetzt mal den angucken den Kerstin hat, weil der beim ADAC-Test auch gut abgeschnitten hat.


LG Julia
 

Laelie

Gehört zum Inventar
AW: Bräuchte mal Rat zum Thema Kindersitz

Ah ok das wusste ich nicht, manchmal beziehen sich solche Angaben ja auch aufs übliche Gewicht in nem bestimmten Alter/Größe oder so. Wir wollen uns jedenfalls jetzt mal den angucken den Kerstin hat, weil der beim ADAC-Test auch gut abgeschnitten hat.

Die Gewichtsangaben sind die einzigen, an die man sich wirklich halten MUSS, da einzig und allein danach die Zulassungen für die Kindersitze vergeben werden. Für ein Gewicht von 13 kg ist ein Sitz der Gruppe II/III nicht zugelassen.

Alle anderen Angaben wie das Alter oder die Größe sind unverbindliche Richtwerte und beziehen sich auf Durchschnittswerte.

Wenn dein Sohn jetzt schon nicht mehr in einen Gruppe I Sitz passt, dann bleiben euch nicht viele Möglichkeiten. Entweder ihr kauft einen rückwärtsgerichteten Sitz der Gruppe I/II, zugelassen von 9 bis 25 kg, wie z.B. den Römer Multi Tech oder den Axkid Kidzone - das wäre die sicherste Möglichkeit. Oder ihr kauft einen Fangkörpersitz der Gruppe I/II/III, zugelassen von 9 bis 36 kg. Solche gibt es von Kiddy und Cybex.
 

Raupe Nimmersatt

lieber nackig & knackig als kackig
AW: Bräuchte mal Rat zum Thema Kindersitz

Ich kann mir ehrlichgesagt nicht vorstellen, dass er nicht mehr in diese Sitze passt. Vielleicht nicht in dieses Modell? Aber in andere?

Ich habe hier 2 Sitze, einen Römer Safefix und einen Römer King. Beide haben die gleiche Gewichtsklasse, der King hat aber bestimmt 5 cm mehr Platz nach oben (liegt wohl am fehlenden Isofix-Aufbau). Bevor ich ihn in einen Sitz setzen würde, für den er noch zu leicht ist, würde ich eher einen guten gebrauchten für die nächsten Monate kaufen und ihn dann einfach wieder weiterverkaufen.
 

Thalea

(E)I-App
AW: Bräuchte mal Rat zum Thema Kindersitz

Habt ihr denn mal im Fachhandel gefragt, ob man da vielleicht doch noch was verstellen kann? Wundert mich auch, dass der so gar nicht mehr passen soll oder hat Noah einfach einen sehr langen Oberkörper?

Krümel fährt seit drei Tagen glücklich im Kiddy Guardian Pro II. Hab den Arzt gefragt, weil er sich ja noch nicht allein aufsetzen kann, aber so recht gut frei sitzt. Der meinte dann, dass er gut entwickelt und fit ist und bevor er in einer zu kleinen Babyschale fährt, wir besser einen größeren Kindersitz nehmen sollen, das wäre dann doch sicherer.
Seine Cousine hat den Cybex und ist auch glücklich damit :)
Sieht auf jeden Fall sehr bequem und entspannt aus, wie er im Sitz drin sitzt. Geschlafen hat er noch nicht drin, wir waren aber auch noch nicht zu seiner Schlafenszeit unterwegs, ansonsten schläft er im Auto nicht, guckt dann lieber und spielt mit seiner Schnullerkette + Beißring.
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Bräuchte mal Rat zum Thema Kindersitz

Hi!


Also er passt schn noch rein, nur jetzt kann man nix mehr verstellen und wenn er jetzt nochmal nen Schuss macht is Ende, daherr müssen wir uns halt schonmal Gedanken machen. Wir kamen noch nicht dazu weil er krank war aber wir werden morgen mal zum Fachandel gehen und fragen ob man da noch was verstellen kann. Weiß nur nicht ob die den Sitz noch kennen, is ja schon ein älteres Modell. Es ist halt so das oben der Kopf schon 1,2 cm rausguckt und ich hab dauernd seine Beine im Kreuz.

@Raupe: Ja ich miente ja das Modell, nicht grundsätzlich die "Sorte". Wir hatten den halt aus der Familie gebraucht geschenkt bekommen, mein Neffe war 3 als er rausgewachsen war und der ist auch groß, von daher kann ich das eigentlich auch nicht glauben. In einen für den er zu leicht ist setzen wir ihn dann natürlich auf keinen Fall, ich dachte da halt an so einen für 9-36 kg (sofern er diesen Fangkörper toleriert) der hält dann länger. Hm du meinst gebraucht einen von derselben Klasse?



@Thalea: Dankje dann werd ich den auch mal auf die Liste setzen, allerdings hat der wohl beim ADAC-Test nicht so doll abgeschnitten.. Ja wie oben geschrieben, wir lassen das jetzt mal von nem Fachhandel angucken weil ich da auch unsicher bin, aber wie gesagt NOCH gehhts schon aber wohl nimmer lang. Bei uns wär damals der Wechsel von der Babyschale zum größeren eignetlich schon nen Monat früher fällig gewesen und uns war immer gesagt worden wir sollten warten bis er selbst sitzt, so gehen die Meinungen da auseinander aber ich finde die Erklärung von eurem Doc schlüssig.

LG Julia
 

Thalea

(E)I-App
AW: Bräuchte mal Rat zum Thema Kindersitz

Der Guardian Pro II war Testsieger beim ADAC. Der Ier hat schlecht abgeschnitten, aber nur ohne Isofix. Mit ist er wieder sehr gut :)
 
Oben