Bio Produkte gut und günstig kaufen

Schäfchen

Copilotin
Bärbel, wir haben keine Ahnung. Es ist der Erkenntnis viel Leid vorausgegangen. Danach viel Beobachten. Und es bleibt eigentlich nur der Rückschluss auf das Bio, dann nur wenn wir in sehr biolastigen Kreisen speisen, tritt das Problem auf. Egal ob das bei Freunden ist, die sehr auf Bio achten oder im Restaurant, dass sich "nur bio" auf die Fahne schreibt.
 

321Mary

Gehört zum Inventar
Vielleicht sind da mehr Keime drauf, weil unbehandelt? Also Obst und Gemüse verfaulen ja auch schneller...

Oder ging es euch auch bei haltbaren oder trockenen Produkten schlecht?
 

Schäfchen

Copilotin
Das haben wir einzeln nicht analysiert, ich vermute aber eher frische Sachen. Aber ich gehe auch von abgewaschenen Produkten aus.
 

Daniela

Gehört zum Inventar
Das ist mir auch gänzlich neu, dass speziell Bio-Produkte nicht vertragen werden. Hab aber auch keine Idee, woran das liegen könnte.

Das Thema Lebensmittelmotten hatten wir hier auch schon. Allerdings kann ich nicht sagen, wo und womit wir uns die eingefangen haben.
hatte allerdings letztens nen Grieß von Edeka. Als ich den machen wollte, ungefähr 3 Monate vor Ablauf des MHD, krochen da so komische schwarze Fliegen drin rum :neinnein:

Wir haben alles in erreichbarer Nähe, teilweise sogar mit dem Rad oder im Winter auch mal zu Fuß, online hab ich bisher noch nie bestellt.

Wenn ich das Sortiment und die Qualität vom Bauernhof getestet habe, werde ich mal von meinen Erfahrungen berichten.

Ansonsten hab ich langsam Überblick, was ich wo am Besten bekomme und die Einkäufe gehen auch immer schneller.
Nach 2 Wochen schon ein echter Fortschritt :jaja:

Aber das Beste ist, dass mein Mann seit diesen 2 Wochen kaum noch Beschwerden hat (Klopf auf Holz)
Darüber sind wir so unheimlich froh und ich nehme gerne ein paar Schwierigkeiten dafür in Kauf:bravo:

Viele Grüße
Daniela
 

Nemo

nah am See
Daniela,

das klingt toll, ich drücke die Daumen, dass es so bleibt. Ich glaube das das wirklich eine Übungs- und Organisationsfrage ist. Wenn man den Dreh einmal raus hat, wird es immer leichter. Ich backe ja unser Brot teilweise selbst und bin mittlerweile auch der Meinung, dass das keine Frage der Zeit sondern der Organisation ist. Ich muss eben wissen wann ich was brauche um rechtzeitig den Teig anzusetzen. Das Teig herstellen und Kneten ist nicht wirklich ein großer Aufwand, man muss nur rechtzeitig dran denken...
 

Daniela

Gehört zum Inventar
Danke, Nemo.
Ich habe früher auch oft Brot selbst gebacken, aber es in letzter zeit leider echt schleifen lassen.

Hast Du auch Rezepte ohne Weizen (sicher nicht so schwierig), aber auch ohne Hefe?
Ich finde da nicht wirklich was im Netz.
Eine Kollegin hat mir ein Rezept mit gemahlenen Mandeln als Mehlersatz und Natron als Treibmittel gegeben, aber das wurde so krümelig, dass man es nicht belegen konnte :augenroll:
Wir haben das dann so zwischendurch gegessen, da es geschmacklich echt gut war, aber als Brot leider nicht taugte.

Da wäre ich für alternative Rezepte echt dankbar.
 
Oben