Bio Produkte gut und günstig kaufen

Ignatia

die mit dem Efeu tanzt
Ja das mit dem Umdenken bei Nahrungsmittel UV ist schon extrem.
ich reagiere auf Weizen und Schwein um mal 2 Beispiele zu nennen.
Mache alles selber.
Wenn ich z.B. Quinoa kaufen gehe oder Dinkelnudeln sind das ganz andere maßstäbe als früher.
Fleisch nur noch 2x die Woche, 1x Fisch, sonst halt nicht.
Kaufe trotz allem viel bei Lidl wenn es Bio gibt. Alles Bio geht nicht, das kann ich mir leider nicht leisten :(

Sandra
 

Mo-Ma

Chaosqueen
Mein Opa war Bäcker, sein Bruder Metzger. Ich kann kein Fleisch aus dem Supermarkt essen und keine Wurst. Geht nicht, kann ich mich nicht überwinden. Bei Brot und Brötchen bin ich ähnlich heikel.

Da wir den Markt um die Ecke haben, kommt nein Obst und mein Gemüse fast ausschließlich da her.

Bei lebenden Lebensmitteln bin ich ganz bei Su. Unter der Woche esse ich in der Kantine kein Fleisch. Auch weil es mir da selten schmeckte. Aber am Wochenende gönnen wir uns dann gute Produkte.

Ich koche auch ohne Tüten oder so. Einzig Brühwürfel benutze ich ab und an. Selbst Pudding mache ich ohne Tüte zwischenzeitlich (wer hätte das Rezept nochmal eingestellt?).

Lidl oder Aldi sind ohne Auto für mich hier ne Weltreise. Daher sind wir da selten. Wenn wir einen Mietwagen haben, holen wir da so Sachen wie Mehl, Nudeln, eingelegte Gurken, Kaffeebohnen und auch mal Süßes. Den dm wiederum habe ich um die Ecke (leider). Da hole ich dann die besseren Mehle, Aufstriche, etc.

Und kostet diese Ernährung sicher nen Hunderter mehr im Monat. Wir rauchen nicht, haben kein Auto und kaufen so gut wie nie Alkohol. Das ist unser Luxus.
 

321Mary

Gehört zum Inventar
Wir haben es hier recht praktisch. Der rechte Nachbar ist der Metzger, schräg links gegenüber ist der Bäcker. Zudem gibt es noch einen kleinen Hofladen mit regionalem Gemüse und Eiern.

Lidl, REWE und dm sind acht km entfernt am Rande der nächsten Stadt.

Nur Bio können wir uns auch nicht leisten, aber Fleisch ausm Supermarkt kauf ich selten und wenn dann Bio.

Ach und @Mo-Ma, das Puddingrezept war vielleicht von mir. Tüten mag ich nämlich auch nicht. Übrigens gibt es bei dm einen Brühwürfel ohne Hefeextrakt.
 

Mo-Ma

Chaosqueen
@321Mary - stimmt, das warst du. Danke! Und die Brühwürfel sind entweder aus dem dm oder von Alnatura. Dieses Hefeextrakt vermelde ich so gut es geht. Wenn wir mal chinesisch essen gehen, ok. Da lässt es sich manchmal nicht vermeiden.
 

Daniela

Gehört zum Inventar
Bei uns ist es da schon anders.
Aldi, Lidl, Rewe und Edeka haben wir quasi um die Ecke.
Dm und den Bio-Markt auch.
Was hier fehlt sind die Bauernhöfe, die man mal eben erreichen kann.
Aber dank einer guten Bekannten, werde ich da die Woche mal zu einem hinfahren, wo die bereits seit mehreren Jahren einkauft.
Damit ist das dann auch gegeben.

Tüten gibt es bei uns schon seit Jahren nicht mehr, weil damit jedes Essen gleich schmeckt.
Brühe nutze ich, wenn überhaupt, auch nur die von Alnatura.

Jetzt muss ich nur noch schauen, was wo am günstigsten ist und dann krieg ich hoffentlich wieder sowas wie Routine rein.

LG
Daniela
 

Su

Das Luder
Vielleicht kannst du auch mal schauen was es so online gibt, vielleicht ergibt sich da für haltbare Dinge noch eine Alternative. Und die sagst Du uns dann ;-)

Lg
Su
 

Schäfchen

Copilotin
Viel Bio können wir aus gesundheitlichen Gründen gar nicht nutzen, da reagieren zwei Familienmitglieder mit Bauchkrämpfen und Durchfall - je mehr Bioprodukte, desto schlimmer.

Was ich absehbar testen werde ist das neue Angebot eines Bauern hier. Ich hatte den vor gut einem Jahr mal gefragt, ob er nicht auch mal ein bissel Rind abgeben würde und da meinte er, er hat ja nur Kühe und die wären den Leuten zu fettig und empfahl mir einen guten Fleischer. Der ist aber recht weit weg. Inzwischen hat der Landwirt seinen Rinderbestand verändert und bietet nun auch Fleischpakete an. :herz: Nicht viel teurer, als wenn ich Rindfleisch an der Fleischtheke bei Real kaufe. Und anderweitig gibts ja nur noch abgepacktes Fleisch.

Ansonsten hab ich Tüten und Co. schon geraume Zeit aus der Küche verbannt. Der Pilot hängt an seinem Maggi ... das ist aber weitestgehend das einzige mit Glutamat im Hause. Wir versuchen Einkäufe bei Aldi und Lidl mit anderem zu verknüpfen. Aldi in Kombination mit Musikschule, Lidl kombiniert mit dem Abholen der Jüngsten vom Geigenunterricht. Würde ich nur wegen des Einkaufs hinfahren, wäre das extrem unwirtschaftlich. Aber ich kauf z.B. Mehl nur noch bei Lidl, nachdem ich mir bei unserem "Haussupermarkt" ständig Lebensmittelmotten reingeholt habe. Ich hab zwar Netto, Edeka und Norma quasi vor der Tür, aber da bekomm ich keinen vollständigen Familieneinkauf hin. Real bietet inzwischen Onlinekauf an, aber ich glaube nicht für alles.
 

Mo-Ma

Chaosqueen
Leider kann man echt nicht alles liefern lassen, was mich nervt. So Sachen wie Toilettenpapier oder Küchenrollen würde ich mir sehr gerne liefern lassen statt die unhandlichen Dinger heim zu tragen. Aber wenn ich bei Rewe online bestellen will, dann bekomme ich nur die teuren Markenprodukte angeboten. Die Ja-Produkte (also deren Eigenmarke) vertreiben sie nicht online.

Auch lose Lebensmittel kaufe ich nimmer im Lieferservice. Mein Mann wollte einmal ne Melone haben. Das war dann wohl die, die man sich nicht in die Auslage zu legen getraut hat.
 
Oben