Bio Produkte gut und günstig kaufen

Daniela

Gehört zum Inventar
Hallo,

da ich mich seit geraumer Zeit mit dem Thema Lebensmittel und wie uns die Industrie da teilweise in die Irre führt und sogar auch krank macht, beschäftige, kaufe ich immer mehr Bio Produkte.
Nun wurden bei meinem Mann und meiner Tochter noch diverse Unverträglichkeiten festgestellt, so dass es für mich immer wichtiger ist, auf Bio umzusteigen.

Allerdings geht das doch jetzt schon ziemlich ins Geld und ich stelle fest, dass ich mit meinem Haushaltsgeld nicht mehr hinkomme und ca. nochmal die Hälfte dessen, was ich früher kalkuliert habe, mehr ausgebe.

Daher nun meine Frage: Wo kauft ihr eure Bio Lebensmittel.
Im Moment gehe ich oft zum Bio-Markt im Ort (denn's) und bin auch relativ begeistert von dem Sortiment bei Aldi.
Wobei da das Problem ist, dass vieles an Wurst z.B. auch Schweinefleisch enthält und da besteht leider eine Unverträglichkeit.
Weiterhin besteht noch eine Kuhmilch-Unverträglichkeit, die bedingt, dass ich auf Ziege- und Schafprodukte umsteigen muss, was sich besonders bei Käse auch preislich sehr bemerkbar macht.

Wo kauft ihr die speziellen Produkte, die man halt nicht einfach aus dem Supermarkt-Regal nimmt?

Vielen Dank vorab für jegliche Tips und Infos.

Liebe Grüße
Daniela
 

321Mary

Gehört zum Inventar
Hi Daniela, ich kauf gerne die Bioprodukte bei Lidl, da gibt es z. B. Rindergulasch und Rinderhack. Genauso bezahlbare Milch und Eier. Hast du schon mal das Bio-Landhuhn von Aldi versucht?

Außerdem kauf ich viel beim dm, sowas wie Ketchup, passierte Tomaten, Reis, Bulgur,...
 

Steffi14

Emotionsknödel
Hallo Daniela,

wegen der Unverträglichkeiten meines Sohnes achte ich seit ein paar Jahren mehr als vorher auf die Lebensmittel. Ich versuche mich da durchzuwurschteln, indem ich gut mische: einige Sachen kaufe ich bei REWE, einige tatsächlich von DM, einige Sachen aber auch durchaus bei Aldi und Co. Gerade die Zutaten wie passierte Tomaten gibt es von "Naturgut" auch bei Penny. Kostet nicht sehr viel mehr als die "normalen" Sachen.

Was teuer ist und richtig ins Geld geht, ist die Bio-Metzgerei. Da kaufe ich selten ein, weil ich es (noch) nicht einsehe, für ein paar Scheiben Aufschnitt 40 Euro hinzulegen. Ich kaufe in der Regel Fleisch und Wurst in einer Metzgerei hier im Dorf ein, bei der ich weiß, woher das Tier stammt und wer schlachtet. #

Es muss bei uns nicht alles Bio sein, denn gerade bei den Bio-Bananen (die ich auch gerne kaufe) bin ich nach einem Fernsehbericht vor einigen Monaten doch sehr skeptisch, ob die Bananenplantagen in Südamerika tatsächlich Bio so verstehen wie wir...

Liebe Grüße und schönes Wochenende!
 

Daniela

Gehört zum Inventar
Vielen Dank.

Fleisch kaufen wir aktuell eigentlich ausschließlich beim Handelshof und verarbeiten es dann selbst weiter.
Rindfleisch z.B. für Burger, Hackfleisch und Gulasch. Grundsätzlich essen wir fast ausschließlich Rindfleisch. Schwein sowieso nur in Wurst und Huhn eher ungern.
Lamm geht auch, holen wir aber meist das tiefgekühlte von Aldi.
Bei Fleisch habe ich bisher nie auf Bio geachtet, weil es auch gerade frisch vom Metzger wirklich kaum bezahlbar ist.

Obst und Gemüse hole ich viel vom Markt und da muss es dann für mich auch nicht unbedingt Bio sein.

Besonders bei Wurst will ich gerne mehr drauf achten, besonders bei Geflügel, dass es Bio ist.
Da gibt es halt bei Aldi noch nicht so viel. Bei denn's schon, aber halt auch nicht grad preisgünstig.

Die Auswahl bei dm ist auch inzwischen echt gut. Da hole ich die Brotaufstriche, Nudeln, Mehl, Zuckeresatzstoffe und Knabbeien.
Inzwischen hat dm sogar seine eigene Bio-Marke, weil Alnatura eigene Läden eröffnet und deshalb dort nicht mehr im Sortiment ist.

Wahrscheinlich werde ich es zukünftig auch so handhaben, dass ich weiterhin auch noch nicht Bio-Produkte im Supermarkt kaufe, wo es halt nicht unbedingt Bio sein soll.

Trotzdem echt ne Herausforderung, für Organisation und Portemonnaie :augenroll:
 

Su

Das Luder
Ich hoffe sehr das es bald ein Umdenken in Sachen Fleisch gibt. Fleisch kann man einfach nicht billig produzieren. Wie soll das den funktionieren. Der Bauer der Fleisch produziert kauft Ferkel ein, oder bekommt eigenen Nachwuchs, das Tier muss einen ausreichend großen Stall haben, wir hätten auch noch gerne das es frische Luft mal abbekommt, dann soll es hochwertig gefüttert werden, soll keine Medikamente oder Hormone bekommen, somit produziert es weniger Fleisch wie die Tiere mit Hormonen und Medikamenten, und dann muss es am Besten ohne lange Transportwege vor Ort (=teuerer) geschlachtet werden, ich glaube wir haben uns da an ganz falsche Preise gewöhnt und empfinden eigentlich normale dem Wert gerechte Preise als zu teuer.

Wir müssen da umdenken. Hier geht es ja um lebende Lebensmittel. Und keine will doch so Massentierhaltung wie es wieder in Stern TV diese Woche als großes Thema behandelt wurde.

ich weiß dass es finanziell ein Thema ist. leider.

Lg
Su
 

Nemo

nah am See
Ich kaufe Obst und Gemüse mittlerweile fast ausschließlich auf dem Markt. Bei uns in der Nähe ist zweimal die Woche Markt - einmal ein Biomarkt (da gibt es dann auch Biofleisch zu bezahlbaren Preisen, wenn man das nimmt was gerade im Angebot ist) und einmal ein normaler Markt, auf dem es aber auch mehrere Biostände gibt). Viele Dinge, die ich früher gekauft habe, wie z.B. Mayonnaise gibt es hier nur noch selbstgemacht und frisch. Bei manchen Sachen nehme ich aber nach wie vor konventionelle Ware achte aber auf die Zusatzstoffe. So gibt es bei uns z.B. von 5 Sorten Parmesan nur eine ohne Konservierungsstoffe...und ja, das geht ins Geld aber ich versuche dafür öfter mal auf Fleisch zu verzichten und versuche möglichst wenig Lebensmittel wegzuschmeißen....
 

lulu

Königin der Nacht
Ich bemerke seit den Sommerferien auch einen Sprung im benötigten Haushaltsgeld, 15-20%. Und keine Ahnung so genau warum. Ich habe mein Einkaufsverhalten kaum verändert, brauche aber auf einmal ca 110 Euro im Supermarkt, wo es vorher 70-80 Euro waren. Ich finde das echt komisch. Ich muss ja mehr einkaufen oder jede Woche teurere Produkte, zu denen ich vielleicht vorher seltener gegriffen habe. ?

Lulu
 
Oben