Beschneidung

G

gretel

ich möchte noch einen weiteren aspekt ansprechen: ich habe vor einiger zeit eine tv-sendung zum thema "schmerzen" gesehen. da wurde durch wissenschaftler erklärt, was schmerz ist, welche teile im gehirn dabei arbeiten o. angesprochen werden etc..
sinngemäß wurde gesagt, dass man sich das gehirn eines menschen wie die festplatte eines computers vorstellen muss. tritt nun ein schmerz auf, kann man den mit schmerzmitteln (oder in diesem falle narkose) oberflächlich betäuben.
das, was mich aber beeindruckte, war: der schmerz wird durch die mittel im gehirn NICHT gelöscht, sondern nur "überdeckt". man spürt ihn nur unmittelbar nicht mehr. aber er wird gespeichert! 8O
wie das dann zu einem späteren zeitpunkt auf den körper zurückwirken kann, ist wohl noch gar nicht 100% raus.

daher vermeide ich unnötige schmerzverursachung lieber. und: ich nehme auch selbst, wenn irgend möglich, keine schmerzmittel.
 
S

Seepferdchen

HI..DARKDANCER.


Das hast du geschrieben(weiss nicht wie es mit dem Zitat geht,deshalb mache ich das so).

"Wer seinem Sohn, aus welchen Gründen auch immer (ausser den medizinischen), so etwas antut, ist in meinen Augen nicht ganz dicht..."

DAS HAT REINGEHAUEN,lieber Tobias!....aber ich werde mich zurückhalten,weil ich "RESPEKT" habe.


Finde es nicht gerade schön :shock: :shock: :shock: wie du im endefekt "ALLE" Moslems angreifen tust.
Danke für das "KOMPLIMENT"... :nein: :nein: :nein:
Ich greife deine Religion auch nicht an..und fische mir keine Dinge aus der "Bibel" heraus die mir nicht gefallen und "Verurteile" die Menschen.


Werde mich an dieser Diskussion nicht mehr weiter beteiligen,weil zu "erklären" .."Wieso oder Weshalb oder Warum" ..bringt nichts.

Liebe Grüße an @ll!

Sabina... :)
 
G

gigi

als ich schwanger wurde
haben mein mann und ich darüber gesprochen wie wir vorgehen würden wenn wir einen jungen bekommen.

wir wollten ihm beschneiden lassen!

ich kann die erfahrungen von riccarda bestätigen.
und mein mann ist mehr als glücklich darüber beschnitten zu sein.
ich weiß nicht wie das bei uns in Ö ist ob man das bei uns einfach machen lassen kann.
ich denke es wird ein bisschen übertrieben von der seite der gegner.
es ist

"nur ein schnitt"

aber ich gebe zu das ich für mich das ganze schon nochmal überdacht habe und diesen eingriff sicher nicht so locker machen lassen würde wie ich es vorher überlegt habe.
ohne betäubung auf keinen fall .
auch ich bin überzeugt das babys die gleichen schmerzen empfinden wie größere kinder oder erwachsene.
und in welchem alter würde ich auch nochmals überdenken.
ich denke das die entscheidung dafür wie sie kulturell und religös in großen teilen der welt üblich ist
darf nicht als unfug, unwissenheit oder primitivität abgetan werden!
ich finde das hygieneargument sehr wohl als ein sehr bedeutendes
in der vergangenheit und auch für heutige zeiten nicht unwesentlich.
aber es steht sicher mehr dahinter als hygiene.
wenn mein mann und ich das gut und richtig empfinden für unser kind werden wir es sollten wir einen sohn bekommen auch für ihm entscheiden.
ich las hier: "das kind sollte selbst entscheiden".
kaum ein erwachsener mann wird das wenn er es anders gewöhnt ist an sich vornehmen lassen.
daher sind da schon die eltern wichtig in dieser entscheidung.
unsere kinder werden in bestimmte kulturen und traditionen und familien geboren.
sie sind ein teil davon und haben ein recht in so manchen entscheidungen der elterlichen verfügungsgewalt zu unterstehen.
nicht alles geht die "gesellschaft" als allgemeinheit etwas an.
ein urteil über ein ritual das (meiner meinung nach zurrecht)
vom überwiegenden teil der menschheit praktiziert wird.
respektlos in frage zu stellen
mit solchen argumenten:

Wer seinem Sohn, aus welchen Gründen auch immer (ausser den medizinischen), so etwas antut, ist in meinen Augen nicht ganz dicht..."

empfinde ich als nicht angemessen in der diskussion.

so und jetzt alle auf mich! :jaja: :)
 
G

gabriela

Wer seinem Sohn, aus welchen Gründen auch immer (ausser den medizinischen), so etwas antut, ist in meinen Augen nicht ganz dicht..."
sorry, diesen satz habe ich übersehen. auf diesem niveau braucht man sicher nicht die diskussion zu führen, egal ob man dafür oder dagegen ist.



gabriela
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
Exilfriesin hat gesagt.:
Seepferdchen hat gesagt.:
.

@Gabriela...wie ist es mit der Taufe..???
Habe noch nie gehört das man bis 18 wartet um das man selbst entscheidet ob man will oder nicht.
Da entscheiden auch die Eltern.

Ich sage es zum 3. Mal: bei der Taufe bleiben keine sichtbaren Verletzungen und der Glaube lässt sich Rückstandslos ablegen...

:winke:

Exilfriesin hat gesagt.:
Kim´s Mama hat gesagt.:
Und mein Mann möchte folgendes wissen: Was sagst Du denn Deinem Kind, wenn es später seine Vorhaut wieder haben möchte??

Und diese Frage hat auch noch niemand beantwortet...

:winke:

Conny

Hierauf habe ich immer noch keine Reaktionen erhalten? Warum nur?

gigi hat gesagt.:
wenn mein mann und ich das gut und richtig empfinden für unser kind werden wir es sollten wir einen sohn bekommen auch für ihm entscheiden.
ich las hier: "das kind sollte selbst entscheiden".
kaum ein erwachsener mann wird das wenn er es anders gewöhnt ist an sich vornehmen lassen.

Warum wird ein Mann das wohl nicht machen lassen? Weil es ein Eingriff ist, der eigentlich keinen Sinn macht? Weil das Ganze mit Schmerzen verbunden ist? Wovor habt ihr Angst, dass ihr Euren evtl Sohn die Entscheidung abnehmen wollt, die er noch nicht in Lage ist zu treffen? Ihr verfügt über einen Körper, der Euch nicht gehört.

gigi hat gesagt.:
daher sind da schon die eltern wichtig in dieser entscheidung.
unsere kinder werden in bestimmte kulturen und traditionen und familien geboren.
sie sind ein teil davon und haben ein recht in so manchen entscheidungen der elterlichen verfügungsgewalt zu unterstehen.

Meiner Ansicht nach ist dort die Grenze zu ziehen, wo es um die körperliche Unversehrheit des Kindes geht.

:winke:

Conny
 

Isabelle

Gehört zum Inventar
Exilfriesin hat gesagt.:
Ihr verfügt über einen Körper, der Euch nicht gehört.


Genau DAS ist der Grund warum wir uns gegen eine Beschneidung entschieden haben.


Es erschreckt mich schon ein wenig, dass dieser Aspekt hier von nur wenigen aufgegriffen wurde.

Lieben Gruss
Isabelle
 
G

gigi

wenn mein kind:
eine operation benötigt werde ich sie vornehmen lassen.
wenn mein kind eine blutkonserve benötigt werde ich sie ihm zukommen lassen.
da muß ich entscheidungen treffen die auch nicht für jeden menschen jedes glaubens eindeutig selbstverständlich sind.
diese entscheidungen stellen für viele menschen auch einen unzumutbaren eingriff dar.
warum gilt der umkehrschluß nicht?
kein mensch würde die operative korrektur einer gaumenspalte in frage stellen obwohl sie nicht überlebenswichtig ist.
operationen die keine lebensbedrohung darstellen aber für das körperliche und das seelische wohlbefinden eines kindes wichtig sein könnten kann und soll man nicht verbieten.
warum soll sich ein erwachsener mann zu diesen eingriff überwinden müssen wenn er ihm als kind einfach haben kann?
ich sehe damit die unversehrtheit nicht verletzt.
im gegenteil ich empfinde den eingriff für den betroffenen und seine zukünftigen partnerinen als bereicherung.
gegensätzliche anschauungen die nebeneinender existieren können
finde ich sind das die wir da haben.
friedliche grüße
gigi
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
gigi hat gesagt.:
wenn mein kind:
eine operation benötigt werde ich sie vornehmen lassen.
wenn mein kind eine blutkonserve benötigt werde ich sie ihm zukommen lassen.
da muß ich entscheidungen treffen die auch nicht für jeden menschen jedes glaubens eindeutig selbstverständlich sind.
diese entscheidungen stellen für viele menschen auch einen unzumutbaren eingriff dar.
warum gilt der umkehrschluß nicht?
Weil es um die Gesundheit der Kinder geht und um deren Leben bzw. Überleben.

gigi hat gesagt.:
kein mensch würde die operative korrektur einer gaumenspalte in frage stellen obwohl sie nicht überlebenswichtig ist.
Aber lebenswichtig sein kann, weil es Atmung und Essensaufnahme vereinfacht...
gigi hat gesagt.:
operationen die keine lebensbedrohung darstellen aber für das körperliche und das seelische wohlbefinden eines kindes wichtig sein könnten kann und soll man nicht verbieten.
Woher weißt DU (als Frau), dass sich das körperliche und seelische Wohlbefinden bessert? Ein Neugeborenes dürfte da noch keine Probleme haben und kann auch das Leben mit Vorhaut nicht kennenlernen, da ihr ihm die Chance nehmt.
gigi hat gesagt.:
warum soll sich ein erwachsener mann zu diesen eingriff überwinden müssen wenn er ihm als kind einfach haben kann?
Nochmal: woher willst DU das wissen? Nur weil er sich so klein wie er ist nicht äußern kann? Und weil ihr ihm das Recht auf freie Entscheidung über seinen Körper nehmt. Und wenn er sich überwinden muss, dass zu tun, kanns nicht ok sein, oder?

gigi hat gesagt.:
ich sehe damit die unversehrtheit nicht verletzt.
Siehe vorherige Postings. Ihr nehmt ihm einen kleinen TEil seines Körpers...

gigi hat gesagt.:
im gegenteil ich empfinde den eingriff für den betroffenen und seine zukünftigen partnerinen als bereicherung.
Richtig: DU siehst es so. Und nimmst Deinem Sohn und seinen künftigen Partnerinnen die Entscheidung ab... Vielleicht würde er mit Vorhaut glücklicher werden oder genauso glücklich sein.
Aber diese Erfahrung darf er ja nicht machen.

WARUM NICHT?
gigi hat gesagt.:
gegensätzliche anschauungen die nebeneinender existieren können
finde ich sind das die wir da haben.
Stimmt. Trotzdem finde ich, dass die Persönlichkeit und die Rechte der kleinen Kinder in solchen Fällen vollkommen mißachtet werden.
gigi hat gesagt.:
friedliche grüße

Schicke ich Dir zurück. :jaja:
:winke:
 
Oben