Beschneidung, ja oder nein?

Wie findet ihr die Beschneidung?

  • Super, ich finde eine Beschneidung saubere Sache

    Abstimmungen: 18 25,7%
  • weiss nicht, jedem das seine

    Abstimmungen: 6 8,6%
  • Nur wenn es medizinisch notwendig ist

    Abstimmungen: 43 61,4%
  • überhaupt nicht gut, sollte man abschaffen

    Abstimmungen: 3 4,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    70
F

FriMa

Übrigens: Mir fällt gerade ein, dass in christlich-orthodoxen Gegegenden die Frauen oft auch Kopftuch tragen - oder zumindest, wenn sie sie in die Kirche gehen. Selbst gesehen habe ich das allerdings nur von ziemlich alten Frauen: in Russland und in Griechenland.
 
J

Jea

Mama-Huhn hat gesagt.:
Jea, im Buch Moses steht tatsächlich die "Anweisung", dass neugeborene Jungen am soundsovielten Tage zu beschneiden seien. Wenn Du willst, stürze ich mich in die Bibel und such Dir die Stelle raus.

danke, die Bücher Moses sind auch in der thora, ich schaue da mal nach.

steht da auch warum????

also, ob es von gott gesandte Anweisung ist oder eine weltliche anweisung.

Lg,
jea

die sich lieber nicht vorstellt, wieviele jungen wahrscheinlich vor 2000 Jahren dabei draufgegangen sind-ich sag nur hygienische bedingungen
 
J

Jea

FriMa hat gesagt.:
Übrigens: Mir fällt gerade ein, dass in christlich-orthodoxen Gegegenden die Frauen oft auch Kopftuch tragen - oder zumindest, wenn sie sie in die Kirche gehen. Selbst gesehen habe ich das allerdings nur von ziemlich alten Frauen: in Russland und in Griechenland.

glaubst du das hat religiöse Hintergründe???

Auf sizilien z.B. tragen die alten Frauen auch sehr sehr oft Kopftuch.

Vielleicht ist das einfach sitte oder wegen der Hitze bzw Kälte.

lg,
jea
 
M

Mama-Huhn

Das ist völlig richtig, Peggy. Es gibt christliche (wie nenn ich das jetzt?) Gruppierungen, die im Bezug auf die Kleiderordnung locker mit muslimischen Extremen mithalten können. Übrigens muss Frau auch bei einer Papstaudienz den Kopf mit einem Schleier bedecken. Warum, keine Ahnung.
Guck mal hier http://www.zwoelfstaemme.de/. Da hast Du Christen mit Kleiderordnung.
 
M

Mama-Huhn

Jea hat gesagt.:
glaubst du das hat religiöse Hintergründe???

lg,
jea
Das hat religiöse Hintergründe, die meines Wissens ihre Ursprünge im Judentum haben. Da gab es ja auch die "Pflicht" mit dem Schleier für die Frau. Es gibt, glaube ich, auch eine jüdische Gruppierung, die den Frauen vorschreibt, sich den Kopf kahlzuscheren und mit Schleier zu verhüllen.
 
M

Mama-Huhn

Drittes Buch Moses, Kapitel 11, Absatz 1ff: da steht, welches Tier gegessen werden darf und warum und welches nicht.

Und da ist der Absatz über die Beschneidung: 1. Buch Moses, Kapitel 17, Absatz 9. Die Beschneidung ist das Zeichen des neuen Bundes, den Gott mit Abraham schließt und wird von Gott persönlich gefordert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

gretel

ja, jea. natürlich hast du recht. nur denke ich, dass z.b. eben das christentum angepasst wurde. durch die überarbeitung. eigentlich (wir haben das ja schon an and. stelle interessanterweise festgestellt) war es ja scheinbar zumindest beim judentum und christentum mal gleich.

das mit dem beschneiden der jungs steht, wie edith schon schrieb, im alten testament. an mehreren stellen.

bzgl. der kopfbedeckung der frau erinnere ich mich jetzt nicht daran, das gelesen zu haben. aber ich denke, speziell orthodoxe machen das so. (was den beispielen von peggy entsprechen würde.)
 
Oben