Beschneidung, ja oder nein?

Wie findet ihr die Beschneidung?

  • Super, ich finde eine Beschneidung saubere Sache

    Abstimmungen: 18 25,7%
  • weiss nicht, jedem das seine

    Abstimmungen: 6 8,6%
  • Nur wenn es medizinisch notwendig ist

    Abstimmungen: 43 61,4%
  • überhaupt nicht gut, sollte man abschaffen

    Abstimmungen: 3 4,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    70

Safiyya

Gehört zum Inventar
HenrietteMaske hat gesagt.:
@Safiyya:

Sorry wenn ich mich da einhake, aber die USA als Beispiel dafür anzuführen wie gut Beschneidung ist, halte ich für etwas sehr gewagt.

Denn die Beschneidungsrate ist dort schon längst nicht mehr so hoch wie noch vor ein paar Jahren. Soviel ich informiert bin, bezahlt man dort die Beschneidung auch nur noch aus med. Gründen, seither geht diese Grauenhaftigkeit, fast alle Jungs gleich nach der Geburt zu beschneiden, rapide zurück.


Aber auch nur bei den Schichten, die es sich nicht leisten können.
Und ich weiß es, das dort noch viel beschnitten wird.
Ich habe vor der Geburt meiner Kleinen noch mit meiner Tante gesprochen, die Amerikanerin ist und auch dort im KH arbeitet. Und so lange ist das nicht her.

Und ich finde nicht das es gewagt ist Amerika zu erwähnen. Wieso denn auch?! Als Beispiel, das es Beschneidungen als hygienischen Gründen gibt.
 
H

HenrietteMaske

Aber auch nur bei den Schichten, die es sich nicht leisten können.
Verzeihung, aber damit irrst du. Es wird in Amerika "chic", einen "intact Man" - also einen 'vollständigen' (unbeschnittenen) Mann - zu haben. Auch viele Prominente unterziehen ihre Söhne nicht mehr der durchaus leider noch gängigen Routine-Beschneidung. Ein Beispiel welches mir spontan einfällt ist Steffi Graf. Ihr Sohn ist nicht beschnitten, sie - und auch ihr Mann(!!) - sprechen sich gegen diese "Unsitte" aus. Und eine solche ist es in meinen Augen, seinem Kind vorzuschreiben was man schön oder hygienisch findet.
Himmel, es gibt Wasser und Seife! *aufreg*.
Es kann doch kein Argument sein, seinem Kind die Körperteile, die manch andere vielleicht nicht sonderlich waschen, abschneiden zu lassen - damit man in jedem Fall das perfekt reine Kind hat. Hygiene eines bestimmten Körperteils bringe ich meinem Kind anders bei als betreffendes Körperteil abschneiden zu lassen.
Wenn ich mit dem Hygieneargument argumentiere, lasse ich meinem Kind Füße, Finger, Vorhaut (möglichst gleich den ganzen Penis, denn auch einen beschnittenen muss man waschen - ei kuck mal da) usw. entfernen - alles Körperteile, die mein Kind zu waschen lernen muss!

Sorry, aber dieses völlig absurrde Hygieneargument ist keinen Schuss Pulver wert, das hat man selbst in Amerika schon erkannt - nicht umsonst hat man es aus dem Leistungskatalog der Krankenversicherungen gestrichen!

Also tu mir einen Gefallen und hör bitte auf, die Beschneidung unter dem Gesichtspunkt der Hygiene als wundertoll hinzustellen. Wenns medizinisch notwendig ist - bitte gern. Aber mit medizinisch notwendig meine ich nicht die Unfähigkeit der Eltern, dem Kind das Waschen bestimmter Körperteile beizubringen!

Ich entschuldige mich jetzt für diesen möglicherweise etwas drastischen Beitrag, aber wenn ich bedenke, dass so ein oberschlauer Arzt mir womöglich eine Beschneidung für mein Kind empfiehlt mit deiner Argumentation, da gruselt es mich. Ich glaube, dem würde ich gleich an den Hals springen
 

Safiyya

Gehört zum Inventar
Brauchst dich nicht zu enschuldigen, denn jeder soll auch hinter seiner Meinung stehen und sie auch verteidigen können.
Wie auch ich ;)

Wenn ich danach gehen würde, was die Promis so machen, dann hätte ich auch einen Wunschkaiserschnitt machen lassen, weil es chic ist den Geburtstermin seines Kindes selbst auszusuchen und weil man angeblich dann nicht "deformiert" ist, was ich nicht beruteilen kann, weil ich einen hatte, der aber nicht unbedingt geplant war.

Zurrück zu Thema.

Das es Wasser und Seife gibt wissen wohl viele noch nicht. Und das man die Vorhaut zurrückziehen kann warscheinlich auch nicht. So ist meine Erfahrung, die ich in den 14 Jahre Krankenhaus gemacht habe. Und dann gibt es leider viel zu viele Frauen, die durch ihren Mann einen Scheidenpilz bekommen. Das wird von vielen Frauenärzten bestätigt.

Hygiene hin oder her. Waschen muß man sich auch, wenn man beschnitten ist.

Anyway, ich sage ja auch nicht, das nun jeder seinen Sohn beschneiden lassen soll. Das soll jeder für sich selbst entscheiden. Ich tue es aus religiöse Gründe.

Vielleicht kann mir auch jemand Männer zeigen, die als Junge beschnitten wurde und dies heute ganz schrecklich finden. Aber nicht die, die irgendwo auf dem Dorf mit zig Männer drumherum im wachem Zustand beschnitten wurden, denn das finde ich schrecklich. Das muß für ein Kind ein schlimmes Erlebnis sein, was es nie vergessen wird.

Und dann sehe ich nicht ein beschnittener Mann als Unvollständig. Es sind doch noch alle Funktionen da, die ein Vollständiger Mann ausmacht ;) Er wurde ja nicht sterilisiert oder gar kastriert.
 
G

gretel

safiyya, da irrst du. angeblich ist ein beschnittener mann nicht mehr so sensibel wie ein unbeschnittener. ich versuche es nochmal zu finden, ich hatte hier schon mal ein solches zitat reingesetzt.

das viele nicht wissen, dass es wasser und seife gibt, ist gar kein argument in diesem thema. "viele" ist völlig uninteressant. wir reden hier z.b. von deinem kind. (oder von den anderen, die hier beschneiden lassen wollen. davon werden die "vielen" auch nicht sauber, wenn du verstehst, was ich damit sagen will.

wer sein kind also aus hygienischen gründen beschneiden lässt, ist zu faul seinem kind das waschen beizubringen. wenn ich das tgl. tue, geht es in fleisch und blut über. die frage des nicht-waschens stellt sich also gar nicht.

bzgl. der männer, die schlechte erfahrungen gemacht haben und hier angeblich noch nicht erwähnt wurden: doch. wurden sie. ich kann mich an mind. 1 beitrag dazu erinnern. lies mal ein paar seiten vorher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

gretel

dort schon mal diskutiert. kim setzte zuerst folg. zitat rein, dass ich unten nochmal von mir gefunden habe. (beim reinkopieren sieht das jetzt ganz seltsam aus, daher kann man den anfang unten besser lesen.

http://www.schnullerfamilie.de/threads/25340&page=8&highlight=beschneidung

zitat:
"zur rechtlichen frage und hygiene aus meinem link eingangs

<A href="http://weitere%20informationen:%20<br%20/><br%20/>[...]%20<br%20/>"Die%20Vorhaut%20ist%20ein%20kleiner%20beweglicher%20Hautlappen,%20der%20die%20Eichel%20des%20Penis%20umschließt.%20Entgegen%20dem%20bisherigen%20Glauben,%20dass%20durch%20die%20<span%20class=" highlight?>Beschneidung</SPAN> männlicher Kinder der Peniskrebs, der Gebärmutterkrebs (wegen der besseren Hygiene beim Verkehr), Harnleiterinfekten u.a. verringert werden, hat sich gezeigt, dass die Beschneidung praktisch keine positiven medizinischen Folgen besitzt. Schon gar nicht in den hygienisch entwickelten Industrieländern und Schwellenländern. Im Gegenteil: vor allem im höherem Alter, wenn die Vorhaut gut entwickelt und durchblutet ist, sind eine Reihe negativer Folgen wie Entzündungen nicht selten. Es sei erwähnt, dass in den USA jeder derartige Eingriff dem Operateur ca. 100-200 Dollar an Gebühren bringt. Eine nicht unbeträchtliche zusätzliche Einnahmequelle. Bei einer Phimose, einer krankhaften Verengung der Vorhaut, ist es jedoch oft angesagt, diese operativ entfernen zu lassen, obwohl es auch konservative Therapien, z.B. mit Hormonen, gibt.


Rechtliche Aspekte

Die Beschneidung von männlichen Kindern und Jugendlichen in Deutschland wird juristisch nicht verfolgt, da zwar der Tatbestand der Körperverletzung erfüllt ist, die Tat aber aus den oben genannten Gründen nicht als rechtswidrig gilt.

Die Beschneidung von weiblichen Kindern und Jugendlichen wird in Deutschland und vielen anderen westlichen Industrieländern als (schwere bzw. gefährliche) Körperverletzung verfolgt und bestraft."
[…]
"



und jetzt im gleichen thread noch ein beitrag von mir dazu. aus einem artikel der zeitschrift "eltern".
"
kim: meintest du diesen artikel aus der "eltern" - ich hatte ihn zu einem anderen thema mal hier eingestellt und auch grad dran gedacht. bzgl. des schutzes, den die vorhaut bringt:

"Fast alle Jungen werden mit einer engen, nicht zurückziehbaren und mit der Eichel fest verwachsenen Vorhaut geboren, einer natürlichen oder physiologischen Phimose. Die empfindliche Eichel und die Harnröhrenöffnung werden so vor aggressiven Chemikalien und Bakterien geschützt, die sich in der Windel bilden können. Wenn der Junge älter wird, löst sich die Verbindung von Vorhaut und Eichel durch natürliche Prozesse von selbst und die Vorhaut wird weiter und dehnbarer. Bis sie ohne Widerstand und Schmerzen ganz hinter die Eichel zurückgezogen werden kann. Dies kann auch erst zum Ende der Pubertät sein. Ein erzwungenes Zurückziehen der Vorhaut durch die Eltern oder den Arzt als "Training" oder zum Reinigen ist unnötig. Es kann sogar schädlich sein. Denn durch vielleicht gar nicht sichtbare Verletzungen der noch nicht so weit dehnbaren Vorhaut kann es zu Entzündungen und zur Bildung von Narben kommen. Was sogar zu einer erworbenen Phimose oder Narbenphimose führen kann. Das Zurückziehen der Vorhaut sollte ganz dem Jungen selbst überlassen werden. Die meisten kleinen Jungen entdecken ohnehin früh ihren Penis als "Spielzeug" und tragen durch Ziehen, Zwirbeln und Kneten instinktiv selbst zum natürlichen Dehnungs- und Ablösungsprozess der Vorhaut bei. Wenn der Junge alt genug ist, können Eltern ihrem Sohn erklären, dass seine Vorhaut eines Tages zurückziehbar sein wird, damit er nicht erschrickt, wenn es soweit ist, bzw. um seine Neugier zu wecken. Man kann ihn auch von Zeit zu Zeit beim Baden auffordern, es vorsichtig auszuprobieren, er sollte jedoch nicht bedrängt werden. Auch bei einer Untersuchung sollten Eltern darauf achten, dass der Arzt behutsam mit der Vorhaut umgeht und sie nur so weit zurückzieht, wie es ohne den geringsten Widerstand und ohne Schmerzen möglich ist." "


an dem rot markierten sieht man erst mal den sinn der vorhaut bei kleinen kindern. das wird auch oft vergessen.




und jetzt das, was ich gesucht habe. ich hatte genau zu dem thema damals etwas gefunden. scheinbar gibt es doch wirklich zweifel daran, dass es wirklich besser sei. dass man den jungs wohl doch etwas nehmen könnte, wenn beschnitten wird.

"zitat:
und außerdem gibt es eben auch hier die andere seite: anbei auszüge aus
http://www.m-ww.de/sexualitaet_fortp...chneidung.html

"..., da das Glied auf diese Weise weniger empfindlich gegenüber Berührungen und Kontakten ist."

" Andererseits klagen viele Männer über starke Einbußen der sexuellen Empfindlichkeit, die soweit gehen kann, dass es extrem schwierig wird, zum Höhepunkt zu gelangen."

"Entgegen dem bisherigen Glauben, dass durch die Beschneidung männlicher Kinder der Peniskrebs, der Gebärmutterkrebs (wegen der besseren Hygiene beim Verkehr), Harnleiterinfekten u.a. verringert werden, hat sich gezeigt, dass die Beschneidung praktisch keine positiven medizinischen Folgen besitzt. Schon gar nicht in den hygienisch entwickelten Industrieländern und Schwellenländern. Im Gegenteil: vor allem im höherem Alter, wenn die Vorhaut gut entwickelt und durchblutet ist, sind eine Reihe negativer Folgen wie Entzündungen nicht selten. Es sei erwähnt, dass in den USA jeder derartige Eingriff dem Operateur ca. 100-200 Dollar an Gebühren bringt. Eine nicht unbeträchtliche zusätzliche Einnahmequelle. Außerdem klagen viele Männer, vor allem mit zunehmendem Alter, über starke Einbußen der sexuellen Empfindlichkeit des Penis, die sogar soweit gehen kann, dass es extrem schwierig wird, zum Höhepunkt zu gelangen."


und da ich mir nicht sicher sein kann, ob das passiert, will ich diese verantwortung unbegründet nicht tragen müssen möchte und meine, er sollte selbst entscheiden."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
ausserdem stammt das religiös fundierte hygieneargument aus einer zeit, als die großzahl gläubigen noch hauptsächlich in wüstenzelten (in der doppelbedeutung des wortes :wink: ) hausten... mit kaum wasser und wenig seife eben.

genau wie das schweinefleisch* verbot m.e. heutzutage längstens überholt

:winke:
jackie

*und das wurde der trichinen und dem heissen klima wegen verboten und nicht weil das schwein ein so "unsauberes" tier ist. der prophet war durchaus ein vernünftiger mann, aber eben seinerzeit
 
S

Seepferdchen

Hi.:)

@Silke..könntest du mal bitte den Linck hier posten.:winke:

Mein Männe ist selbst Beschnitten (religiöse ansicht) und hat in keinster weise Probleme mit Sex.

Das beschneiden von Mädchen finde ich persönlich grauenhaft und kenne NIEMANDEN der es in Bosnien gemacht hat.

Liebe Grüße
Sabina
 
Oben