Benutzt Ihr Flüssig- oder Pulverwaschmittel?

Benutzt Ihr Flüssig- oder Pulverwaschmittel?

  • Flüssig

    Abstimmungen: 22 55,0%
  • Pulver

    Abstimmungen: 6 15,0%
  • etwas ganz anderes

    Abstimmungen: 1 2,5%
  • mal das, mal jenes..

    Abstimmungen: 11 27,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    40
B

BuchLiesel

Wir nehmen nur Pulver, Flüssigwaschmittel enthält sehr viel mehr Tenside als Pulver und ist damit umweltschädlicher. Weichspüler benutzen wir aus diesem Grund auch nicht.
Da zwischen uns allerdings immer der Weichspülerkampf lief, benutze ich jetzt sog. Waschbälle (war eine Empfehlung hier in der Schnullerfamilie). Das sind so Hartgummibälle, die einfach mit in die Maschine kommen. Die Handtücher werden weicher als ohne Weichspüler, aber nicht ganz so weich. Waschmittelreste werden durch diese Dinger auch sehr gut entfernt, so daß jetzt auch auf dunkler Buntwäsche nichts mehr bleibt.

Ursula :V:
 
T

TrimaeckHasi

auf jeden fall nur flüssig. pulver wird nicht ganz aus dem dosierding entfernt und wir hatten auch schon das pulver die ganze maschine lahm gelegt hatte. pulver hinterlässt auch oft mini rückstände
 
S

Sally

Ich nehme für Weißwäsche und "grobe" Wäsche immer Pulver. Pullover und Feinwäsche jeder Art wasch ich mit Flüssigwaschmittel. Damit werden die Farben geschont.
Weichspüler mach ich immer mit rein, allerdings wenig und dann auch noch mit Essig gemischt.
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
Hallo,

ich gehöre zur Pulverfraktion und wäre ehrlich gesagt noch nie auf die Idee gekommen, mit flüssigen Waschmittel zu waschen. Meines Wissens schneiden die bei Tests auch immer schlechter ab... Allerdings haben wir durch unser weiches Wasser auch keine Probleme mit Pulverrückständen... :???:

Weichspüler benutzen wir nicht, haben wir nie benutzt und werden wir nie benutzen. Wir haben zwar nen Trockner, aber das sehe ich auch als unnötig und extrem umweltbelastend an. Es gab hier doch mal nen schönen Tipp (von Tati oder Bruni) - Essig in den Spülgang macht auch das Wasser weich und schont zudem den GEldbeutel.

:winke:

Conny
 

Danielle

allerweltbeste Wichtelfee und Opas Hosenscheisser
Ich benutze Perwoll für die kalte Wäsche, wie Wolle und auch manche T-Shirts; ansonsten benutze ich meistens Pulver und einen Sprutz Essig statt Weichspüler, denn den vertrage ich seitdem ich schwnanger bin nicht mehr..
 
B

BuchLiesel

Wegen des Essig habe ich noch eine Frage oder mehrere:
a) riecht die Wäsche dann nach Essig?
b) was für Essig benutzt ihr, Essenz, Apfel oder oder?
c) kommt der Essig in die Weichspülerkammer der Maschine?

Ich hatte auch schon geschrieben, daß Flüssigwaschmittel umweltschädlicher sind als Pulver. Danke, Conny. (Geht's noch gut, Dir und dem Einwohner? :) ) Richtig gut ist wohl beides nicht, aber Pulver ist das kleinere Übel. Trockner finde ich auch nicht notwendig, kann aber verstehen, wenn Großfamilien einen haben. Meine Schwester hat fünf Kinder, die käme sonst mit dem Trocknen im Winter gar nicht mehr nach.

Ursula :V:
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
@ Ursel: Zum Essig kann ich nix sagen. Spontan würde ich sagen: ab in die Weichspülkammer und nur ganz wenig, dann dürfte es auch nicht so riechen. Einen Trockner lernst Du zu schätzen, sobald ein Kind im Haus ist. Sooo viel Wäsche und kaum Platz zum Trocknen (ich wüsste gar nicht wo). Mir gehts ansonsten gut, bins nur leid, und Danke der Nachfrage :jaja: :D


:winke:

Conny

PS: Hatte ich überlesen, dass Du das schon geschrieben hattest :oops:
 
Oben