"Bauch"Frage

happyfrolic

Erklärbär
AW: "Bauch"Frage

Sag mal, von Deiner Frage abgesehen (ich persönlich würde übrigens auch bis zur vierten Klasse warten mit der Entscheidung): ist mehr Zeit in den Klassenarbeiten alles an Nachteilsausgleich, was gewährt wird? Was ist mit den Möglichkeiten bei der Notenvergabe? Eine Fünf auf dem Zeugnis finde ich nicht sehr hilfreich, das muss auch nicht sein... Colin hat eine isolierte Rechtschreibschwäche, und seine Lehrerin hätte eine ganze Reihe an Maßnahmen anbieten können, auch wenn wir die dann letzten Endes nicht in Anspruch genommen haben. Wie ist das denn bei Euch?
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: "Bauch"Frage

Entweder man MUSS wiederholen, weil das Klassenziel nicht erreicht ist oder man geht weiter auf die weiterführende Schule. Hab ich doch richtig verstanden, Sonnenblume, oder??

Ja, so ist es hier. :jaja:

Edit: Ich habe eben nachgeschaut, ob das überhaupt noch aktuell ist, da wir hier ja keine verbindliche Schulempfehlung mehr haben.
Es ist noch aktuell und gilt sogar für die 3. Klasse.
Die 3. und die 4. Klasse dürfen nur im ersten Schulhalbjahr freiwillig wiederholt werden - wieder etwas dazu gelernt. :umfall:
 
Zuletzt bearbeitet:

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: "Bauch"Frage

hier hat ein Mädchen freiwillig die vierte Klasse wiederholt und bekam danach ne RS-Empfehlung und von den Noten her hätte man ihr auch eine Gym-empfehlung gegeben :heilisch: ..


Lena würde ich nicht wiederholen lassen, dadurch löst sich das Problem nicht :bussi:
 

Kathi

Dino
AW: "Bauch"Frage

Meine Nichte hatte auch eine schwere Dyskalkulie. Sie hat die 3. Klasse freiwillig wiederholt, weil gerade in Mathe die Grundlagen für die weiterführende Schule gelegt werden (schriftliche Division etc., das muss einfach sitzen). Ihr hat die Wiederholung gut getan.

Wichtig ist natürlich, dass ihr in eine Therapie geht, die Schule hilft da wahrscheinlich gar nicht. In dem Wiederholungsjahr kann man auch in der Therapie viel schaffen, eben weil Bekanntes geübt wird.

Meine Nichte hat von dem Jahr sehr profitiert, auch wenns bitter war, weil all ihre Freundinnen eine Klasse weiter waren. Sie geht jetzt auf eine Realschule und hat in mathe nur noch sehr wenig Schwierigkeiten.

:winke:
 

Kathi

Dino
AW: "Bauch"Frage

Uta, schreib mir doch mal eine PN. wo Ihr wohnt. Ich versuche mal was rauszufinden.

:winke:
 

lena_2312

Fotoholic
AW: "Bauch"Frage

Claui, in Sachen Nachteilsausgleich gibt es nur die Komponenten Zeit und zusätzliche Hilfsmittel (Zahlentafel, Zahlenstrahl, etc.) - beides ist in der Schule problemlos durch gegangen. Bei Multiplikation (halbschriftlich, schriftlich) gab es für die letzet Arbeit jetzt grad keine Hilfsmittel, die ihr hätten was nutzen können. Multiplizieren kann sie, das kleine Einmaleins sitzt auch.
Die Möglichkeit, Noten auszusetzen, gibt es hier in Sachen bei dieser Teilleistungsstörung nicht.

Kathi, der Witz ist ja, dass die Prinzipien sitzen - schriftliches Addieren, Multiplizieren ist überhaupt kein Problem, Subtrahieren und Dividieren gehen schwerer, aber es geht. Sie verrechnet sich oft in Übergängen, aber vom Prinzip her kann sie das. Was mit noch größeren Zahlen passiert weiß ich nicht, das müsste man rankommen lassen.
LG Uta
 
Zuletzt bearbeitet:

Annette

Die Nette
AW: "Bauch"Frage

Ich würde sie auch nicht wiederholen lassen! Die dritte Klasse hat es ja auch nicht nur in Mathe in sich, sondern ist überhaupt eine sehr schwere Klassenstufe. Alles dreht sich plötzlich um Noten und der Druck steigt . . . meine Tochter kämpft seit einem halben Jahr ohne Dyskalkulie mit einer vier in Mathe. Sie ist bei Arbeiten zu langsam um alle Aufgaben zu erledigen . . .

Wie ist es denn wenn du weiterdenkst an die weiterführenden Schulen? Kann die Dysalkulie irgendwann "geknackt" werden?

In der Nachbarstadt bei uns gibt es eine Gemeinschaftsschule, und die werd ich z.B. mit Ellen im nächsten Jahr ansteuern. So ist es völlig egal welche Schulempfehlung sie bekommt (ist eh nicht mehr verbindlich, aber ein Gymnasiumkind ist sie absolut nicht). Und auf dieser Schule hat sie alle Möglichkeiten, die Schwierigkeitsstufen können je nach Fach und Stärke individuell angepasst werden.

Ich wünsch euch ein gutes Händchen bei der Entscheidung!

Liebe Grüße
Annette
 

little

Familienmitglied
AW: "Bauch"Frage

Hallo Ihr Lieben,

sagt mal aus dem Bauch heraus:
Würdet Ihr euer Kind (3. Klasse) das Schuljahr wiederholen lassen, wenn es in einem Kernfach (in dem Fall Mathe) auf 5 steht? Der Gesamtnotendurchschnitt liegt bei 2,7 (ohne Kopfnoten).

Ich bin hin und her gerissen.... :(

Liebe Grüße
Uta


:winke:

Ist das Kind mal auf Dyskalkulie getestet worden?
 
Oben