"Bauch"Frage

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: "Bauch"Frage

Ich gebe noch zu bedenken, daß so eine Wiederholung ja viel bedeutet: Neues Umfeld, neue Freunde ...

Stimmt, durch die Wiederholung käme ja noch 2x ein Wechsel binnen recht kurzer Zeit hinzu: 1. Wechsel durch Wiederholung, 2. Wechsel durch weiterführende Schule. Das hatte ich gar nicht bedacht. Vor dem Hintergrund würde ich noch weniger für die Wiederholung plädieren.

Wie lange gibt's denn die Fünf in Mathe schon? Kam die grad erst so "vom Himmel geflogen" oder tragt Ihr die schon länger mit Euch rum?

Irgendwie mein' ich ja, dass eine Fünf in Mathe auf der Grundschule nicht sein muss, nicht sein darf. Das hätte eigentlich seitens der Lehrer schon frühzeitig versucht werden sollen, abzufangen.

But that's just me, aus der Ferne betrachtet...

Grüsse,

Katja.
 

Schäfchen

Copilotin
AW: "Bauch"Frage

Irgendwie mein' ich ja, dass eine Fünf in Mathe auf der Grundschule nicht sein muss, nicht sein darf. Das hätte eigentlich seitens der Lehrer schon frühzeitig versucht werden sollen, abzufangen.


Da teile ich Tulpinchens Meinung, da hätte doch schon längst mal einer was sagen müssen.

Was ich mir auch ansehen würde: seit wann kippt es. Wie war sie in den Vorjahren? Gabs einen Lehrerwechsel, der parallel zum Verschlechtern eintrat oder familiäre Änderungen?
 

lena_2312

Fotoholic
AW: "Bauch"Frage

Danke euch erst einmal. :bussi:

Üben allein geht nicht, es handelt sich bei Lena in Mathe um einen schwerern Fall von Dyskalkulie. Mehr machen können wir zu Hause nicht, es dreht sich eh schon alles um Mathe und Übungen. Förderung läuft seit Herbst und die Lerntherapie auch. Sie hat MIT Nachteilsausgleich (mehr Zeit in den Arbeiten) mit der letzten Note heute nun trotzdem wohl eine 5 auf dem Zeugnis stehen.

Zu Beginn des Schuljahres wollten sowohl Mathe- als auch Klassenlehrerin sie wiederholen lassen bzw. waren sie sich sicher, dass sie wohl nicht weiter kommt (tolle Motivation, oder???). Nach intensiven Gesprächen kennen sie jetzt die "Lage" und sind nicht mehr ganz so felsenfest überzeugt.

Zurückgestuft zu werdn, war Lenas größte Angst seit der ersten KLasse :-( Sie hat ein paar kleine "Hexen" in der Klasse, die sie wohl heute noch dazu ganz schön gehänselt haben :ochne.
Dazu kommt, dass die Klassenlehrer der jetzigen 2. absolut nicht als Klassenlehrer geeignet sind. Sie engagieren sich nicht für ihre Klasse und diverse Dinge sind auch vorgefallen. Das macht unsere Entscheidung echt nicht leicht. Wenn sie im Übertrittsjahr noch mal da bleiben müsste, dann ist das so, aber noch volle 2 Schuljahre mit Lehrern mit denen man nicht klar kommt???? Bringt das was?

Warum kann eine 4. Klasse nicht wiederholt werden? Was passiert mit jemanden, der die 4. Klasse nichz schafft und zurück gestuft werden muss?? :???:

Die Klassenlehrerin will sich morgen den Notendurchschnitt noch mal anschauen und dann wird sie was dazu sagen. Unsere Problemlage und Bedenken kennt sie, gibt uns auch recht, d.h. sie sieht das ähnlich. Sie war damals auch diejenige, die das Rechenproblem ganz zeitig erkannt hat und nötige Schritte veranlasst hat. Lena will nicht weg von ihr. Hach...schwer!!!
 

Su

Das Luder
AW: "Bauch"Frage

Soll die Dyskalkulie durch ein wiederholen den weg gehen? Achtung das ist ironisch gemeint.

LG
Su
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: "Bauch"Frage

Warum kann eine 4. Klasse nicht wiederholt werden? Was passiert mit jemanden, der die 4. Klasse nichz schafft und zurück gestuft werden muss?? :???:


Uta, meine Antwort bezog sich auf freiwilliges Wiederholen. Das geht in der 4. Klasse nicht mehr - zumindest nicht in Baden-Württemberg. Wie es in anderen Bundesländern ist, weiß ich gerade nicht.
Wenn ein Kind in der 4. Klasse das Lernziel nicht erreicht hat, muss es diese Klasse natürlich wiederholen.
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: "Bauch"Frage

Ich kenne mich mit Dyskalkulie nicht aus. Was würdet Ihr Euch denn vom Wiederholungsjahr versprechen? Würde es dann überhaupt so viel besser werden können, dass Lenas ohnehin schon so tiefsitzenden Ängste vor'm Wiederholen sich auch "lohnen" würden? Wäre der Erfolg nicht evt. so gering, dass sie sich aufgibt, weil sie trotz Wiederholen immer noch nicht merklich besser geworden ist?

Die Situation ist komplex und eine Entscheidung vor diesem Hintergrund wahrlich nicht einfach. Trotzdem: Aus dem Bauch heraus - und danach hattest Du gefragt - würde ich sie trotzdem nicht wechseln lassen. Vor allem wegen dem hier:
Sie war damals auch diejenige, die das Rechenproblem ganz zeitig erkannt hat und nötige Schritte veranlasst hat. Lena will nicht weg von ihr.
Lenas Wohlbefinden und das Engagement ihrer Lehrerin halte ich für unbezahlbar.

Grüsse,

Katja.
 

lena_2312

Fotoholic
AW: "Bauch"Frage

Ja Su, das war die anfängliche Meinung der Mathematiklehrerin, die Lena am Anfang des Schuljahres. :roll: mittlerweile weiß sie was da eigentlich Phase ist :)

Katja genau da liegt der Hase im Pfeffer... Es kann tatsächlich niemand sagen, ob das Wiederholen was bringen würde. Lt. Einschätzung der Schulpsychologin war Lena damals in Mathe nur ein Jahr zurück, das hat sich aber relativiert. Es gibt Tage, da geht alles und dann wieder Tage da ist alles weg. Das ist verrückt, aber typisch.

Und die Lehrerin geben wir nicht her :sagnix: (und sie hat auch durchblicken lassen, dass sie uns auch ungern abgeben würde.) :)
 

Irrlicht

Lichtlein
AW: "Bauch"Frage

Dyskalkulie, o ha 8O. Das wirft ja noch wieder ein ganz anderes Licht auf die Sache. Die geht sicher auch durch eine Wiederholung eines Schuljahres nicht einfach von allein weg, und in den anderen Fächern - der Überzahl - langweilt sich Lena im Fall einer Wiederholung dann vielleicht auch noch, was die Sache bestimmt nicht besser macht :-?. Hm, Ihr seid schon in einem Förderprogramm? Ist es vielleicht nicht das richtige? :???: Hier würde ich ansetzen. Denn die Dyskalkulie wird Lena sicher ihr ganzes Schülerleben begleiten, und da muß man bestimmt anders ansetzen. Ich kenne mich mit so etwas überhaupt nicht aus, weiß aber bei uns an der Grundschule von einigen, die Lese-Rechtschreibschwäche haben und zum Beispiel trotzdem aufs Gymnasium eingeschult werden. Da muß es Wege geben.

Vielleicht machst Du in einem geschützteren Bereich ein Thema speziell dazu auf? Denn möglicherweise gibt es ja hier mehr Leute, deren Kinder auch betroffen sind und die Dir konkrete Tips geben können.

:winke:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben