Mein Garten Bachlauf - hat jemand Tips?`

Rasselbande

Gehört zum Inventar
AW: Bachlauf - hat jemand Tips?`

Das hört sich doch total gut an. Bin schon sooooooooooooo gespannt auf deine Bilder!

Weiter viel Spaß und gutes Gelingen...

:winke:
 

Kati

Dauerschnullerer
AW: Bachlauf - hat jemand Tips?`

Leider regnet es hier seit heute morgen und ist A....kalt. Bei dem Wetter hat man keine große Motivation, weiter zu machen. Aber vielleicht wird es ja Ende der Woche wieder besser...
 
A

Andreas.We

AW: Bachlauf - hat jemand Tips?`

Hallo Katie,
ich habe durch Zufall Deine Mitteilung gelesen, und weil ich nun seit 4 Wochen mit der Fertigstellung meines Teiches und Bachlauf's beschäftigt bin, kann ich Dir vielleicht ein, zwei Hinweise mit auf den Weg geben.
1. Es gibt nichts schöneres als fliessendes Wasser. Wenn es seinen Weg abwärts nimmt ist das immer schön anzusehen. Es kann um Steine fliessen, an Stauden und Farnen vorbei. Der Weg kann durch kleine "Tümpel" (2-1 Liter) unterbrochen werden. Es gibt Möglichkeiten ohne Ende. Aber die erste Frage lautet doch dann: Wieviel Wasser solldenn fließen? Für deine zukünftige Pumpe ist die Leistung einschließlich des Leitungsdurchmesser, der Leitungslänge, sowie des Höhenunterschiedes ausschlaggebend. Bitte schlau machen, sonst hast Du keine Freude an deinem Bach.
2. Wunderschön ist der Bach, wenn sich Pflanzen daran befinden. Normale Gartenpflanzen stehen aber "unter Stress" wenn sie nasse Füsse bekommen. Wasserpflanzen können nicht im Trockenen überleben. Also mein Hinweis auf kleine Wasserstellen ist vielleicht nicht verkehrt. (Kann man erkennen, daß ich nicht auf die Plastikschüsseln (Fachjargon: Bachlaufschalen) stehe ?
3. Wasser ist durchsichtig! Der besondere Reiz besteht darin das Wasser sichtbar zu machen. Läßt man es über einen Stein fliessen, kann man es beispielsweise kaum sehen. An einer kleinen Stufe hingegen kann man den kraftvollen Wasserfluss sehr gut erkennen. Und bitte darauf achten, daß das Wasser immer über die Steine fließt und sich nicht seinen Weg unter den Steinen sucht.

Sorry, ich habe wenig Zeit. Aber ich hoffe vielleicht ein paar kleine Anregungen gegeben zu haben.

Gruß
Andreas
 

Kati

Dauerschnullerer
AW: Bachlauf - hat jemand Tips?`

Vielen Dank für Deine Tips. Die sind wirklich wertvoll. Mittlerweile haben wir nämlich festgestellt, dass so ein Bachlauf zwar nicht teuer sein muss und auch nicht unbedingt schwer zu machen ist, dass aber der Trick darin besteht, dass das Wasser "richtig und schön" fließt.

Wir haben unseren Bachlauf trocken schon fertig gehabt und das sah auch schön aus. Aber dann haben wir den ersten Probelauf gemacht und festgestellt, dass er "langweilig" ist. Wir haben eine ganz sanfte Steigung. Mein Mann wollte keine Tümpfel und Staustufen, weil er meinte, dass der Bachlauf dafür zu klein ist.
Tja, aber so ist es echt langweilig. Das Wasser fließt fast unsichtbar zwischen den Steinen durch und man sieht kaum Bewegung. Ok, man hört das Plätschern dort, wo das Wasser dann in den Teich fließt. Aber das ist auch alles. Ein Haufen Steine und ab und zu mal ein bißchen Wasser dazwischen. ;-)

Nun haben wir gestern angefangen, Staustufen einzubauen und Vertiefungen, so dass das Wasser mal steht und dann mal wieder steiler bergab fließt.

Wir sind ja schonmal froh, dass wir uns mit dem Verhältnis "Größe Bachlauf zu Größe Miniteich" nicht verrechnet haben. Kurz hatten wir Bedenken, dass der Miniteich leer ist, wenn der Bachlauf voll ist ;-)
Aber das haut hin.

Die Pumpe hätte ein wenig leistungsstärker sein dürfen. Das hätten wir nicht gedacht. Laut den Informationen, die wir so gefunden haben zum Thema Bachlauf erstellen ist unsere Pumpe sogar überdimensioniert für die Größer unseres Bachlaufes. Aber das wird sich sicher noch ändern, wenn wir den Bachlauf verändert haben. Dann wird vielleicht nicht mehr so viel Wasser fließen müssen, damit man "was sieht".
Und dann können wir vielleicht auch das Wasserspiel (Wasserglocke) an machen und die Menge, die in den Bachlauf fließt reicht immer noch.
 

Kati

Dauerschnullerer
AW: Bachlauf - hat jemand Tips?`

So hier kommen jetzt endlich mal Bilder.

Das erste zeigt den Erdhügel vorher und die anderen den heutigen Stand.

Wir haben mittlerweile 3 Mal teilweise die Teichfolie und die Steine wieder hoch genommen und noch die Erdformation darunter verändert. Man muss einfach immer erstmal gucken, wie es dann aussieht, wenn das Wasser fließt. Wir haben jetzt 3 Staustufen eingebaut, wo dann auch richtig Wasser steht und wo man dann auch Wasser fließen sieht. Auf den Fotos kommt das jetzt leider nicht so gut rüber.

Die Verkabelung ist natürlich noch provisorisch. Auch die Pumpe ist auf den Bildern noch provisorisch. Wir haben uns da in der Pumpenleistung vertan. Wir haben auf alle Ratgeber vertraut und eine Pumpe gekauft, die 3000 l in der Minute macht. Das sollte rechnerisch ausreichen, ist aber praktisch viiiiiel zu wenig. Man sieht kaum Wasser und das püttert da so vor sich hin, ohne dass man was sieht.
Dann haben wir mal die Pumpe von meinem Vater ausgeliehen, die macht 8000 l in der Minute. Hört sich viel an, funktioniert aber super.
Nun das nächste Problem: Wenn der Bachlauf voll ist, ist der Kübel nur noch 3/4 voll und wenn er ganz voll ist während des Betriebes, läuft er über, wenn man die Pumpe ausschaltet. Aber auch da haben wir eine Lösung gefunden. Wir werden einen unterirdischen Wassertank einbauen, wo dann auch die Pumpe drin sein wird. Dann kann in den Kübel eine Mini-Seerose und das Wasserspiel.

Nun müssen noch die restlichen Pflanzen eingesetzt werden und es fehlen noch so einige Steine (die holen wir nach und nach vom Feld). Der Kübel muss natürlich noch richtig eingegraben werden und mit Steinen verkleidet werden und die Stelle, wo das Wasser in den Kübel fließt muss auch noch so verkleidet werden mit Steinen, dass man die Folie nicht mehr sieht.
 

Anhänge

  • Bachlauf_vorher.jpg
    Bachlauf_vorher.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 192
  • Bachlauf1.jpg
    Bachlauf1.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 169
  • Bachlauf2.jpg
    Bachlauf2.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 171
  • Bachlauf3.jpg
    Bachlauf3.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 168
  • Bachlauf4.jpg
    Bachlauf4.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 174
  • Bachlauf5.jpg
    Bachlauf5.jpg
    40 KB · Aufrufe: 186
Zuletzt bearbeitet:

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Bachlauf - hat jemand Tips?`

Hi Katie,

das sieht doch echt gut aus
was mich aber entsetzt, ist das mit der Pumpe :umfall: 3000 Liter/Minute ist doch eigentlich enorm viel und der Bachlauf auch nicht soooo groß - habt ihr die mal anderweitig ausprobiert? Vielleicht leistet sie ja nicht, was sie verspricht :?: :!:

LG Silly
 

Kati

Dauerschnullerer
AW: Bachlauf - hat jemand Tips?`

Ja das mit der Pumpe hat uns auch entsetzt.
Allerdings ist das sehr trügerisch, denn die Pumpenleistung bezieht sich immer auf eine Förderhöhe von 0. Da steht drauf, dass die maximale Förderhöhe 1,80m ist. Das bedeutet aber im Klartext, dass die Pumpe bei einer Förderhöhe von 1,80m nur noch tropft. *grummel*
Unsere Förderhöhe beträgt nur ca. 50cm, aber trotzdem geht da schon Leistung verloren. Das pütterte da einfach so unter den Kieselsteinen durch und man sah gar kein Wasser.

Mein Mann ist gerade dabei, den Wassertank einzugraben und da wir dadurch natürlich wieder Erde gewinnen, werden wir den Anfangshügel des Bachlaufes nun als kleinen Wasserfall gestalten, wo dann richtig was fließt.
Mir ist eingefallen, dass man ja den Einlauf über eine Tonamphore machen könnte. Die gibt es doch überall im Baumarkt. Unten ist praktischerweise ja schon ein Loch drin für den Schlauch und dann lege ich sie in den Steinhaufen und vorne gießt das Wasser raus.
Oder findet ihr das zu spießig? *grübel*
 
Oben