Auweia

emluro

abtrünniger bücherwurm
AW: Auweia

Also Ro ist eingefleischter ÄRZTE Fan ..... und hört alles was im Radio so dudelt sehr gerne und auch
Klassik for Kids und Lillifee.

Ich denke eine gute offene Mischung.

Rammstein mögen wir Eltern unter vielem anderen auch sehr gerne, aber ich habe selbst meinem ignoranten Mann beigebracht,
manche Sachen einfach nicht laufen zu lassen wenn die Kinder da sind.
Und im Auto bei langen Fahrten zum Beispiel wird die Stimmung echt agressiver ,
wenn die falsche Musik läuft. Das haben wir auch immer "angeglichen".
Und es ist schon ein Unterschied ob englische texte nicht verstanden werden (sprachproblem),
oder deutsche texte nicht verstanden werden ( verständnisproblem).
finde ich zumindest.
 

Frau Mami

Siedler
AW: Auweia

Wer hätte gedacht, dass hier so eine Diskussion draus wird?

Also, leg ich mal los mit meiner Meinung dazu (und begebe mich damit in Gefahr, mich zu weit aus dem Fenster zu lehnen).:zeitung:

Jan weiß seit er knapp 4 war, woher die Babys kommen - gezwungenermaßen. Ich hab damals ganz fleißig für meine Abschlussprüfung gelernt (Arzthelferin, nicht Baby-Kriegerin :cool:) - und er war halt immer mit dabei gesessen, wenn ich über meinen Büchern gehangen habe. Er weiß, wie eine Zelle aussieht, warum die Fingernägel wachsen und eben auch, woher die Babys kommen. Ich hab versucht, ihm das kindgerecht beizubringen - und das hat gut geklappt. Also, um das noch klarzustellen: Ich hab ihm das Ganze nicht eingetrichtert, aber wenn er fragt was dies und jenes ist - na dann sag ich ihm das halt!

Nachrichten lass ich ihn schon auch mal mit gucken (wir kommen eh maximal zweimal die Woche dazu - ansonsten hör ich fast nur Radio oder eben mal gar keine Nachrichten). Und wenn dann da was abgeht - sei es Krieg, ein Mord oder ein sehr schlimmer Unfall - dann reden wir darüber, sofort. Und verpassen dann meist den Rest der Nachrichten. Aber er fragt auch schon ganz von alleine, was da passiert ist und warum - weshalb sollte ich ihm das vorenthalten? Die Welt ist grausam genug, er soll das nicht erst mitbekommen, wenn er alleine wohnt. Sicherlich - und GSD! - hat das Leben schöne Seiten, und nicht alles an der Welt ist schlecht. Aber darüber reden wir auch. Und ich kann nicht erkennen, dass das meinem Jan bisher so geschadet hätte.

Märchen (ja wer hätte gedacht, dass ich darauf eingehe?). Habt ihr schon mal mit allen Sinnen ein Märchen gelesen? Mutter Ziege schlitzt dem bösen Wolf den Bauch auf und schneidet ihre Kinder raus. Die böse Hexe wird in den heißen Ofen geschubst und verbrennt. Tausende junge Königssöhne sterben qualvoll in der Dornenhecke. Ist das nicht grausam? Gut - in dem Fall gewinnen normalerweise die Guten. Aber das macht es nicht weniger schlimm. Und trotzdem lese ich meinem Jan Märchen vor! Obwohl solche "Gewalttaten" vorkommen. Und? Schadet es?

Und - um das ursprüngliche Thema dieses Threads nicht zu vernachlässigen: Die Musik. Naja. Man dürfte nicht mal mehr das Radio anschalten. Da wird den Kindern beigebracht, dass Männer Schweine sind. Prima. Also was solls - ich kann ja nicht niemals Radio anhaben (da würd ich durchdrehen). Und auf so mancher CD im Auto ist eben auch mal was drauf, was vielleicht wirklich nicht für Kinder geeignet ist. Aber wenn man darüber redet - auch wenns vielleicht nicht ganz so einfach ist - dann dürfte auch "Schrei nach Liebe" von den Ärzten kein Problem sein. Jan weiß deshalb trotzdem, das "A---loch" ein böses Wort ist - deshalb möchte er eben ab und an "Das Lied mit dem Bösen Wort" hören. Er singt es lautstark mit. Immer wieder bekomme ich danach zu hören: "Ne, Mama, A-.--loch darf man nicht sagen. Nur singen bei dem Lied. Ne???"

Und Corinna - wie kannst du sagen, du wärst eine pädagogisch wertlosere Mutter als manche andere? Ich finde deine Beiträge immer sehr pädagogisch wertvoll... :winke:
 

bribra

Gehört zum Inventar
Gesperrt
AW: Auweia

Danke, Frau Mami. Dann bin ich ja doch nicht ganz alleine mit meiner Einstellung (wobei ich die andere auch verstehe und auch bei uns läuft nicht Rammstein den ganzen Tag rauf und runter und die Ärzte auch nicht). Liebe Grüße, Britta
 
E

Enie

AW: Auweia

Alina, ich wollte Dir nicht das Gefühl geben, Dich rechtfertigen zu müssen. Mich haben wirklich diese Fragen interessiert, ob Dir (und den Anderen, deren Kinder solche Texte mithören) das wirklich nichts ausmacht, ob die Kinder fragen, wie Ihr damit umgeht...

Für meine Kinder will ich so etwas nach wie vor nicht, aber das heißt ja nicht, dass ich über Deine Qualitäten als Mutter urteile.

Insgesamt kommt es mir vor, als wärest Du auch nicht ganz im Reinen damit, dass Deine Mädchen das hören ("Asche auf mein Haupt", "sie sollte es besser nicht mehr hören" etc.). Aber das kannst Du nur für Dich entscheiden und Deine Schlüsse daraus ziehen.

Ich danke Dir jedenfalls, dass Du Deinen Standpunkt so dargelegt und Dich damit angreifbar gemacht hast.
 
E

Enie

AW: Auweia

Zu den Themen Nachrichten, Bettler auf der Straße, Anatomiebücher... und was weiß ich noch alles... schreibe ich nichts, weil ich so ein Riesenfass dann doch nicht aufmachen wollte.

Nur soviel: Wenn Ihr glaubt, zu wissen, wie ich damit umgehe (allein aufgrund der Tatsache, dass ich meinen Kindern Rammstein vorenthalte), dann sind das Eure persönlichen Vorurteile. :zwinker:
 

Frau Mami

Siedler
AW: Auweia

Danke, Frau Mami. Dann bin ich ja doch nicht ganz alleine mit meiner Einstellung (wobei ich die andere auch verstehe und auch bei uns läuft nicht Rammstein den ganzen Tag rauf und runter und die Ärzte auch nicht). Liebe Grüße, Britta

Ja nöö, Britta, bei uns auch nicht! Rammstein ist eh nicht so mein Fall, daher läuft des bei uns eher selten. Es gibt aber noch größere Extreme (z.B. King K - kennt das jemand?) bei denen es selbst MIR die Schuhe auszieht, inklusive Socken.
 
Oben