Auweia

bribra

Gehört zum Inventar
Gesperrt
AW: Auweia

Natürlich nicht wirklich angemessen oder gar harmlos, aber die Welt geht nicht von unter, wenn ein Kind auf so was steht - und meist liegt es ja nicht am Text sondern am Rhythmus bzw. daran, dass die coolen Eltern das auch cool finden ;-)
 

KaJul

Gehört zum Inventar
AW: Auweia

Mich würd mal interessieren, wie ihr so einen Liedtext euren Kindern erklärt?! :ochne:
 

bribra

Gehört zum Inventar
Gesperrt
AW: Auweia

Ich meinte mit "in Watte packen", dass die Welt nicht rosa oder ständig Paradies ist. Aber Alex hat auch locker schon in der Kindergartenzeit Tatort mit geguckt und Nachrichten sowieso, Weltspiegel auch. Wir haben halt geschaut und drüber geredet. Und ich finde eben, dass ein Rammstein-Text auch nicht schlimmer ist als die Wirklichkeit der Welt.

Einerseits fanden immer alle toll, dass Alex so viel wusste über die Welt und argumentieren konnte und sich mit 5 schon in der Welt auskannte, andererseits liest/hört man aber immer, dass Teile der Realität für Kinder tabu sein sollen. Ja, aber das Eine geht nicht ohne das Andere in meinem Augen.

Ist aber schwer rüberzubringen, was ich meine, glaube ich ;-)
 

Heidi

coole Mama
AW: Auweia

Das ist doch kein "in Watte packen".

Vieles aus dem realen Leben versucht man seinen Kindern zu erklären, weil man sie eben nicht davor beschützen kann, auch Nachrichten bekommen sie mit.

Allerdings wüßte ich nicht, wie ich diesen Liedtext erklären kann, denn Musik ist für meine Kinder was angenehmes, etwas was Freude bereitet.

Und wenn mein Kind solch einen Text nachsingt, wie der *wasichergoogelthabeTitelvergessen*, dann weiß ich nicht, ob da nicht *in Watte packen* doch besser wäre. Was ich nicht tue, aber für Kinder die so alt sind wie meine, ist das einfach völlig daneben.
 

KaJul

Gehört zum Inventar
AW: Auweia

Britta, auch wenn ich mir jetzt gerade nicht vorstellen kann, dass ein 5jähriger Tatort schaut und ihn versteht ohne Angst zu bekommen.... muss es denn überhaupt sein???

und tu mir mal den Gefallen und schau dir den Text an und dann erklär es meinem 5jährigen Sohn.
 

bribra

Gehört zum Inventar
Gesperrt
AW: Auweia

Mich würd mal interessieren, wie ihr so einen Liedtext euren Kindern erklärt?! :ochne:

Ich würde die Einzelheiten nicht erklären, sodern äußern, dass da ein böser Mensch singt, der Spaß dran hat andere Menschen zu quälen. Und dass es das auf der Welt gibt und man sich daher auch mal hüten muss und vorsichtig sein muss. Dass es gute und böse Dinge auf der Welt gibt so wie Himmel und Hölle. Und dass man das in Krimis ja auch mal sieht. Dass man aber die böse Seite auf der Welt keineswegs nachmachen sollte, aber auch die Opferseite vermeiden muss.

In Märchen die man liest, passieren doch auch böse Dinge. Sind die besser weil es Märchen sind? Oder lest Ihr keine Märchen mehr? :???:

Aber ich glaube nach wie vor, dass die meisten Kinder gar nicht nach dem Text fragen/ drüber nachdenken, sondern dass es der Rhythmus und die Coolness ist und das Nachmachen der Großen...
 
E

Enie

AW: Auweia

liest/hört man aber immer, dass Teile der Realität für Kinder tabu sein sollen
Ich sehe es tatsächlich so, dass Eltern/Erwachsene verpflichtet sind, Kindern Teile der Realität nicht oder nur dosiert/gefiltert zuzumuten. Das betrifft zum Beispiel die Themen Gewalt und Sexualität.

Wie die Dosierung für welches Alter aussieht, darüber kann man sich natürlich streiten. Deshalb finde ich Threads wie diesen interessant.
 

Corinna

Forenomi
AW: Auweia

und meist liegt es ja nicht am Text sondern am Rhythmus bzw. daran, dass die coolen Eltern das auch cool finden ;-)

Na, wenn es um den Rhytmus geht, dann gibt es sicherlich auch harmlosere Alternativen!

Ich meinte mit "in Watte packen", dass die Welt nicht rosa oder ständig Paradies ist. Aber Alex hat auch locker schon in der Kindergartenzeit Tatort mit geguckt und Nachrichten sowieso, Weltspiegel auch. Wir haben halt geschaut und drüber geredet. Und ich finde eben, dass ein Rammstein-Text auch nicht schlimmer ist als die Wirklichkeit der Welt.

Weisst du, Britta, ich bin ja echt nicht "zart besaitet", und mit Sicherheit paedagogisch "wertloser" als viele der Muetter hier.

Aber diesen Rammsteintext kann ich in keinster Weise gut heissen fuer Kinderohren.
Ich bin mir nicht mal sicher, ob ich meine 14-Jaehrige das hoeren lassen wollen wuerde - und sie wuerde ganz bestimmt hinterfragen, um was es geht.

Britta hat gesagt.:
Einerseits fanden immer alle toll, dass Alex so viel wusste über die Welt und argumentieren konnte und sich mit 5 schon in der Welt auskannte, andererseits liest/hört man aber immer, dass Teile der Realität für Kinder tabu sein sollen. Ja, aber das Eine geht nicht ohne das Andere in meinem Augen.

Nun, in Anbetracht der Vielfaeltigkeit der Informationsquellen von heute gibt es doch eine ziemlich weite Auswahl an "weltlicher Realitaet", die in kindgerechte Happen verpackt ist.
Man muss nicht gleich mit der Brechstange dran, oder? :cry:

Britta hat gesagt.:
Ist aber schwer rüberzubringen, was ich meine, glaube ich ;-)

Ja, ich fuerchte, dass zumindest ich das nicht verstehe!

:winke:
 
Oben