Aufklärung in der 4. Klasse *aufreg* ...

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Aufklärung in der 4. Klasse *aufreg* ...

Ich brauch das dank Chemo auch nicht mehr - und nachfolgend hab ich eh Hormontherapie - für mich ist das Thema durch. Ich geh eher schon in die t... lady Abteilung :oops: (auch dank Chemo... )

Schäfchen, kannst du nicht so ein nettes Täschchen für meine mitmachen? Ich hab keine Maschine ... *liebguck*
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Aufklärung in der 4. Klasse *aufreg* ...

Conny, ich bin ein blutiger Laie an der Maschine. Aber ich zeig dir gern das Erststück und mach davon dann weiteres, wenns dir trotzdem gefällt (bzw. deiner Großen). Das letzte was ich genäht hab, war ein Kuschelpüppchen für Cheffes Jüngste ... *kicher*
 

Apfelkuchen

Dauerschnullerer
AW: Aufklärung in der 4. Klasse *aufreg* ...

Dieser Thread kommt mir gerade recht. Über ein "Notfallprogramm" habe ich noch gar nicht nachgedacht, das werde ich heut mal mit Lina besprechen, was sie im Fall der Fälle tun soll.

Als ich das zuerst mit dem Mädchenunterricht gelesen habe, fand ich das seltsam, aber je mehr ich darüber nachdenke, muss ich sagen, das hätte auch etwas für sich. Linas Klasse hat seit Montag Aufklärungsunterricht, und sie hat mir haarklein berichtet, was da so besprochen wurde, und was die Jungs von sich gegeben haben.:umfall:

Ansonsten, besteht bei der Klassenlehrerin Handlungsbedarf! Von wegen Eid schwören. Das kann ja wohl nicht wahr sein!:ochne:

Und die erste Mens als "Unglück" zu bezeichnen ist psychologisch äußerst unklug:ochne:
 
Zuletzt bearbeitet:

Schäfchen

Copilotin
AW: Aufklärung in der 4. Klasse *aufreg* ...

Und die erste Mens als "Unglück" zu bezeichnen ist psychologisch äußerst unklug

Ich hab sie damals als Horror empfunden. Unaufgeklärt, weils daheim nie Thema war, glaubte ich sterben zu müssen beim Anblick des blutigen Lakens und hatte zeitgleich Angst vor Schelte und Schlägen, wenn meine Mutter das sehen würde. Das wurde noch schlimmer als sie mich in den Arm nahm, was selten vor kam. Relativierte sich aber bei der nüchternen Ansage, wo was ist und wie damit umzugehen sei.

Ich finde es nicht nur unklug sondern extrem unprofessionell bis gefährlich, sowas als Unglück zu bezeichnen.

Conny, nee ich näh auch schon mal mit Maschine. Aber ich bin weit weg von einem Profi. Gerade lange Nähte krieg ich gut hin, Reißverschluß hab ich auch schon gemacht für die Diabetikerzubehörtasche des Käferkindes. Lass mir aber ein paar Tage ... ich muss erstmal mit der Großen schnattern und schauen, was an Stoff und Zeit da ist.
 

ina

Gehört zum Inventar
AW: Aufklärung in der 4. Klasse *aufreg* ...

Das geht ja mal gar nicht , was die Lehrerin von sich gibt.
Hier ist der Unterricht auch getrennt bei diesem Thema zumindest teilweise, jeweils in der 5.Klasse, da sind sie hier 10 Jahre und dann nochmal in der 9.Klasse.Der Unterricht wird übrigens gerade in den getrennten Gruppe von der Schulkrankenschwester gehalten, das sind Krankenschwester, sogenannte Gesundheitsschwester, die dazu direkt ausgebildet sind. Zu diesen getrennten Unterricht gibts dann nochmal ekstra Kleingruppenunterrichtm sprich immer so 2-3Schüler zusammen, bzw. sind das eher Stunden wo Fragen gestellt werden können. Sie bekommen dort auch Hygieneartikelproben, die sie dann meist alle gleich im Rucksack behalten, in der 9.Klasse gibts dann auch Kondome.
In der 8.Klasse,wo hier eben die Schule gewechselt wird, hat jedes Kind ein Einzelgespräch mit der Schulschwester, wo es um das Befinden geht, sowohl von Schule u.Privat und wo es auch um die körperliche Entwicklung geht und wieder Platz für Fragen ist.
So wie das ganze Thema hier gehandhabt wird, finde ich und auch die 2Grossen gut.

LG Ina
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Aufklärung in der 4. Klasse *aufreg* ...

Und die erste Mens als "Unglück" zu bezeichnen ist psychologisch äußerst unklug

:jaja:
An dieser Stelle ist mir eingefallen, dass es in Japan Tradition ist, ein Familienfest abzuhalten, wenn die Tochter das erste Mal ihre Mens hat. Sie wird beglückwünscht und beschenkt und es wird ein besonderes Gericht gekocht.
(Das erzähl ich aber besser nicht meiner Tochter - könnte sonst teuer werden! :hahaha:)

Da die erste Periode ein besonderes Ereignis für jedes Mädchen ist, finde ich es auch sehr unpassend, wenn diese als Unglück betitelt wird (was natürlich für jede Periode unangebracht ist).
 
Oben