Aufklärung in der 4. Klasse *aufreg* ...

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Aufklärung in der 4. Klasse *aufreg* ...

Mei, man kann aber auch wirklich nen Gewese drum machen. Ich muss doch morgen mal die Mittlere fragen, wie das bei denen war, ob die auch Eide geschworen haben - ich glaube, eher nicht. Weil ich mich noch gefragt habe, ob das nicht peinlich für die Kinder ist, die jeweiligen "anderen" Themen im Unterricht anhören zu "müssen".
Und mal ernsthaft: vierte Klasse und Mens? Das dürften die wenigsten sein... und dann muss man sich nicht so trutschig haben. Himmel, Klopapier kann sogar noch erwachsene Frauen retten. ;)

Salat
 

Anthea

die-mit-dem-Buch-wandert
AW: Aufklärung in der 4. Klasse *aufreg* ...

Und mal ernsthaft: vierte Klasse und Mens? Das dürften die wenigsten sein... und dann muss man sich nicht so trutschig haben. Himmel, Klopapier kann sogar noch erwachsene Frauen retten. ;)

Sag das nicht so laut *g*. Da entwickelt sich nicht nur bei Jana gerade rasend schnell was und das erste Kind ihrer Klasse ist schon dabei.

Mich konnte Klopapier schon seit 20 Jahren nicht mehr retten, aber für die erste Mens sollte es noch reichen bis zur nächsten Anlaufstelle :) .

Trutschig gefällt mir, das trifft es ziemlich gut.
 

Nechbet

Gehört zum Inventar
AW: Aufklärung in der 4. Klasse *aufreg* ...

Da fehlen mir echt die Worte. Sowas geht ja mal garnicht, da sollen Mädchen ein natürliches Verhältnis zu ihrem Köper bekommen.

Übrigens Annie, den "Mädchenunterricht" gabs hier letztes Jahr für unsere 4er auch. Einfach aus dem Grund, das dann einfach Fragen gestellt werden die sonst peinlich wären. Fand das gar nicht so schlecht. Und Verschwiegenheit wurde auch ausgemacht, aber nicht mit Eid oder so. Es wurde einfach gesagt und gut war
 

Nerdmama

Wonder Woman
AW: Aufklärung in der 4. Klasse *aufreg* ...

Ne Freundin von mir ist Grundschullehrerin, und die hat letztens auch erzählt, dass sie gerade Aufklärungsunterricht haben. Da waren Mädchen und Jungen teils zusammen, hatten aber auch getrennt Stunden, damit sie einfach weniger Hemmungen haben Dinge anzusprechen die ihnen sonst vielleicht peinlich wären. Allerdings bringt die ihnen nicht bei, dass man den Unterricht verlassen soll, wenn man menstruiert, und dass man auf gar keinen Fall jemanden fragen darf ob er entsprechende Hygienemittel dabei hat. Bei ihr bekommen die Mädchen gesagt, dass es auch wenn sie ihre Periode noch nicht hatten nicht schaden kann, sich trotzdem (evtl mit Hilfe der Mama) schonmal entsprechendes Material zu besorgen um im Zweifel was dabei zu haben... weil das weniger peinlich ist, als wenn was in die Hose geht.
 

Su

Das Luder
AW: Aufklärung in der 4. Klasse *aufreg* ...

*notier*
mit larissa drüber sprechen, wie sie sich verhalten soll. Ev. was einpacken im Schulranzen.

Bin da ehrlich gesagt noch gar nicht drauf gekommen :umfall:

Leider bekommen die Mädels wirklich immer früher ihre Periode....

Lg
Su
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Aufklärung in der 4. Klasse *aufreg* ...

Da fehlen mir echt die Worte. Sowas geht ja mal garnicht, da sollen Mädchen ein natürliches Verhältnis zu ihrem Köper bekommen.
Das waren genau meine Gedanken eben! :ochne:

Ne, Mädchen- bzw. Jungsunterricht gabe es hier noch nicht und meine Große ist in der 6. Klasse :???:.
Ich finde es aber ganz schön daneben, was die Lehrerin den Mädchen erzählt... einen Eid schwören, vom Unterricht nach Hause gehen, kein Klopapier... :umfall:

Da besteht wirklich Klärungsbedarf!

Meine Große hat eine Notfallbinde im Rucksack. Sie ist zwar noch nicht so weit, aber es ist nur noch eine Frage der Zeit.
Ich habe sie kürzlich darauf angesprochen, ob und wo es für die Mädels in ihrer Schule eine Anlaufstelle für Hygieneartikel gibt.
Diese Frage konnte sie mir leider nicht beantworten - finde ich jetzt auch nicht so prickelnd. :ochne:
 
Oben