Amerika-Wahl-Fred

Wer gewinnt die Wahl in den USA?

  • Obama

    Abstimmungen: 79 97,5%
  • Mc Cain

    Abstimmungen: 1 1,2%
  • Ist mir doch egal

    Abstimmungen: 1 1,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    81

Fioflo

Herzilein
AW: Amerika-Wahl-Fred

Ich bin auch mehr als gespannt!
Schon krass, wie extrem anders eine Wahl dort läuft im Vergleich zu hier.
Ich drücke die Daumen- für den Richtigen! ;)
Und das mit den Geldern für die Palin fand ich auch den Hammer.:umfall:
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Amerika-Wahl-Fred

Dass Obama sich für public financing entschieden hat, erleichtert mich enorm, dank für die gute Infomation.
Nein Zaza, McCain hat sich fuer public financing entschieden, Obama fuer private financing. Wer oeffentliche Steuergelder fuer seine Campaign annimmt darf "nur" weitere $50,000 aus Privatbesitz oder Spenden fuer seinen Wahlkampf aufwenden. Wer auf diese oeffentlichen Gelder verzichtet, hat keine Schallgrenze, was seine Ausgaben angeht. Obama hat sehr erfolgreich eine Politik der kleinen Spenden gefahren. Seine Campaign lehnt Beitraege ueber $2,500 ab (um sich vor Korruptionsvorwuerfen zu schuetzen), aber in diesem Fall macht es die Masse. Da die McCains ueber wesentlich mehr Privatvermoegen verfuegen als die Obamas ist da jetzt auch nicht unfair oder so. McCain haette genau so zugestanden viel Zeit mit Spenden eintreiben verbringen zu koennen. Obama hat wahnwitzige 639 Mio. an Kleinspenden eingefahren.
Man entscheidet sich nach dem jeweiligen Parteitag, an dem die Kandidaten bekannt gegeben werden, fuer das eine oder andere Modell. Obama ist seit den 70ern der erste Kandidat, der public financing fuer die "general election" ausgeschlagen hat (Oder Bush auch :???:? Ich meine Bush haette nur fuer die primaries ausgeschlagen.)

Lulu
 
Zuletzt bearbeitet:

Zaza

Miss Velo High Heels
AW: Amerika-Wahl-Fred

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :umfall: Ich sollte nicht zuviele Sachen gleichzeitig tun... :oops:

Aber es hat auch Vorteile, 'herumzuwühlen'.

Klasse Foto.

2325462008_b485ac579a.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

aurea

Goldstück
AW: Amerika-Wahl-Fred

Zumindest hier siehts es ja gut für Obama aus :)

...ich hab natürlich auch für ihn gestimmt :nix:
 

Eos

Gehört zum Inventar
AW: Amerika-Wahl-Fred

Eigentlich bin ich auch für Obama, zumindest gegen McCain.

Allerdings scheint Obama auch so eine Art Wundertüte zu sein, bei der alles oder auch nix dabei rauskommen kann.
Er kommt super sympathisch rüber, intelektuell, ist jung und charismatisch und halt irgendwie "europäisch" aber politisch trau ich dem Braten irgendwie noch nicht so recht...

Trotzdem hoffe ich auf Obama, einfach auch als Zeichen für den Wunsch der Amerikaner nach einem Wandel in der Politik und Gesellschaft.
 

Volleybap

Herzkönig
AW: Amerika-Wahl-Fred

Entschuldige Volleybap, die republikanische Praesidentschaft der letzten acht Jahre hat einer ganzen Menge Amerikanern eine ganze Menge Lebensqualitaet gekostet. Der Haushalt ist marode, ein unglaublich teurer Krieg am Laufen, und die Finanzkrise kostet aktuell 10,000 Familien taeglich ihr Haus. Ich verstehe echt nicht, was Du da schreibst.


Lulu Blaustrumpf

Ich sehe das US-amerikanische Wirtschaftssystem als ausgesprochen marode an. Die US-Wirtschaft lebt seit Jahrzehnten auf Kosten der Restwelt. Der Dollar als führende Leitwährung der Welt, gehortet in Milliardenhöhe bei den Staatsbanken und im Strumpf zahlreicher Menschen dieser Erde (so sie einen Strumpf haben), ist nicht durch Wirtschaftsleistung gedeckt. (Kämen die Dollar alle gleichzeitig auf den Markt, dann "gute Nacht"). Umwelt ist ein riesiges Thema in den USA und müsste dringend angepackt werden. Die Ausübung der Machtpolitik als selbsternannte "Feuerwehr der Welt" ist langfristig ein Auslaufmodell. (Es könnte aber auch kurz- und mittelfristig etwas getan werden) Und, und, und ...
Will sagen: Obama traue ich zu, hier aus "Weltverantwortung" einiges in Bewegung zu setzen. Und das ist dann nicht populistisch, sondern wird "den" Amerikaner noch stärker treffen. In allen Lebensbereichen. McCain jedoch würde in den alten Spuren bleiben. Ausübung von Machtpolitik. Für grundlegende Veränderung sehe ich ihn nicht stehen.

Deshalb meine Aussage: Obama täte der Welt gut. Aber vielleicht und bestimmt "den" Amerikaner etwas kosten. McCain wird einen Strukturwandel in den USA nicht durchführen. Sondern im Zweifelsfalle wieder auf Kosten der Restwelt agieren.
 
Oben