@alle Bankangestellte bzgl. Kontowechsel

Rebecca

Pfiffikus
AW: @alle Bankangestellte bzgl. Kontowechsel

Tanja170774 hat gesagt.:
Zum Thema "morgens nicht drauf, aber alles schon abgebucht".

Auch wenn das Geld erst mittags gebucht wird......wichtig ist die Wertstellung. Es gibt immer ein Buchungsdatum und ein Wertstellungsdatum. Wenn das gleich ist mit dem Abbuchungsdatum, dann hast Du nur auf dem Kontoauszug ein Minus, von der Wertstellung her aber nicht.

Beispiel: Gehalt wird am 30.05. überwiesen, aber mit Wertstellung 31.05., dann wärst du einen Tag im Minus, wenn die Abbuchungen am 30.05. vorgenommen werden. Bei BUchung 31.05. und Wertstellung 30.05. wäre das nicht so.
So richtig habe ich das jetzt nicht verstanden :oops:

Habe jetzt mal online nachgesehen:
Bei den Abbuchungen steht
Buchungstag 31.03.2006
Wert 01.04.2006

Das Gehalt hat beides (also Buchungstag und Wert) 31.03.2006

Das heißt also, die Sachen wurden zwar am 31.03.2006 abgebucht, aber "gültig" wäre es dann erst am 01.04.2006?
Kann man das so ungefähr sagen?

Habe hier auch was am 01.04. vom EC Automaten geholt, da steht dann Buchungstag 03.04. und Wert 01.04. Ist ja logisch, das Geld fehlte ja schon direkt am 01.04. und gebucht wurde es erst am Montag. :lichtan:

Das heißt, ich muss mir da gar keine Gedanken machen, was das mit dem späten Zahlungseingang angeht?

Bliebe da dann nur noch die große Entfernung ... :???:

LG
Rebecca
 

Conny

Mrs. Snape
AW: @alle Bankangestellte bzgl. Kontowechsel

Rebecca - genauso hab ich s auch verstanden - und finds echt mal gut, dass eine vom Fach aus dem "Nähkästlein" plaudert. Ich wußte das nämlich auch noch nicht und kann mir meine Kontoauszüge so besser "erklären" *g*

:winke:
 
M

MagicMoments

AW: @alle Bankangestellte bzgl. Kontowechsel

Genau,

richtig verstanden.

Bei uns ist es dann das Valuta bzw. Wert.

Wenn wir z. B. heute etwas an einen Lieferanten eine Terminüberweisung machen, dann sieht er es vielleicht schon übermorgen, bekommt den Betrag aber erst zum angegebenen Termin zur vollen Verfügung. Buchungsdatum ist dann z. B. der 06.04. und Wert/Valuta dann der 15.04.
Aber auf seinem Konto sieht man es schon.

Danach müsstest Du Dir keine Sorgen machen, nein!

LG
Sandy
 

Rebecca

Pfiffikus
AW: @alle Bankangestellte bzgl. Kontowechsel

Na das ist ja schon mal beruhigend.

Nur blöd, wenn ich es trotzdem erst am Nachmittag sehe.

Jetzt ist ja auch so gewesen, dass der 01. ein Samstag war und somit die Sachen schon am 31.03. abgebucht wurden.
Wenn der 01. nun ein Wochentag ist, müsste dann doch auch das gleiche Datum bei Buchungstag und Wert stehen, oder?

Oh man, das wird ja immer verzwickter hier :umfall:

Ich hätte eine Banklehre machen sollen.

LG
Rebecca
 
M

MagicMoments

AW: @alle Bankangestellte bzgl. Kontowechsel

Müssen nicht - aber in der Regel schon.

Meist steht bei uns dann

Buchungstag 31....
Wert 01....

oder eben

Buchungstag 01...
Wert 01....

Das gilt auch hauptsächlich, damit die Banken die Zinsen richtig berechnen können.

Es geht auch umgekehrt.

Wenn wir Geld erhalten, kann der Kund den Wert vom 03.04. angeben - die tatsächliche Buchung sehen wir aber erst 2 - 3 Tage später. Im Falle der Überziehung würden wir dann schon am 03.04. keine Zinsen mehr zahlen und nicht erst ab dem Buchungstag.

LG
Sandy
 
Oben