@alle Bankangestellte bzgl. Kontowechsel

S

Sabine mit Anna

AW: @alle Bankangestellte bzgl. Kontowechsel

:winke: ,

also wenn Du bei der Sparkasse nicht gekündigt wurdest müssen die für Dich ein Konto eröffnen. Es gibt eine Verpflichtung dazu. Es muß für jeden ein Konto geführt werden. Ausnahme wie oben, wenn der die Person die das Konto eröffnen möchte schon mal ein Konto bei der Bank hatte und diese dem Kunden gekündigt hatte und dadurch damlas die Bankverbindung erloschen ist.

Das einzige was dann die Sparkasse wahrscheinlich machen wird, bei einer negativen Schufa, ist das das Konto nur auf Guthabenbasis geführt wird. Wobei ich sagen muß nicht jede deutsche Bank bzw. Sparkasse ist an die Schufa angeschlossen.

Hast Du schonmal geschaut ob eine Spardabank in Deiner Nähe ist? Die haben nämlich auch gebührenfreie Girokonten.

Die Kontoauflösung selbst übernimmt die neue Bank per Kontoauflösungsauftrag. Wobei aber bei der neuen Bank entweder die Deckung zur Auflösung (wenn bei der alten Bank soll auf dem Konto ist) oder ein dementsprechender Dispo zur Verfügung stehen muss.

Beide Konten sollten einige Monate auf jedenfall paranell laufen bis alle Abbuchungen auch wirklich über das neue Konto laufen. Sonst können unangenehme Mahnungen ins Haus flattern.

Wir haben 3 Konten:nix: .

98% laufen über unser gemeinsames Konto.
Ich habe ein eigenes da meine Sparkasse Ihren Angestellen Ihr Gehalt nur auf ein Konto überweisen das auf denjenigen allein lautet. Ist aber momentan auf Null, da ich in der Elternzeit bin. :) Kostet mich aber dafür nix.
Mein Mann hat nur deswegen woanders noch sein Konto wo sein Gehalt draufgeht, da meinen Arbeitgeber=Sparkasse nix angeht was mein Mann verdient.

Hoffe ich konnte Dir Deine Fragen einigermaßen als "Sparkassentante" :hahaha: erklären.

Liebe Grüße


Sabine mit Anna
 

Rebecca

Pfiffikus
AW: @alle Bankangestellte bzgl. Kontowechsel

Sabine mit Anna hat gesagt.:
also wenn Du bei der Sparkasse nicht gekündigt wurdest müssen die für Dich ein Konto eröffnen. Es gibt eine Verpflichtung dazu. Es muß für jeden ein Konto geführt werden. Ausnahme wie oben, wenn der die Person die das Konto eröffnen möchte schon mal ein Konto bei der Bank hatte und diese dem Kunden gekündigt hatte und dadurch damlas die Bankverbindung erloschen ist.
Ich hatte bisher noch nie ein Konto bei der Sparkasse, aber mein Mann und ich glaube DER wurde dort gekündigt, muss ich aber noch mal nachfragen. Ist aber bestimmt schon 6 Jahre her.

Das einzige was dann die Sparkasse wahrscheinlich machen wird, bei einer negativen Schufa, ist das das Konto nur auf Guthabenbasis geführt wird. Wobei ich sagen muß nicht jede deutsche Bank bzw. Sparkasse ist an die Schufa angeschlossen.
Haben wir ja jetzt auch, weil unsere Bank nicht das Risiko eingehen wollte und so können wir nicht mal 1 Cent ins Minus rutschen.

Hast Du schonmal geschaut ob eine Spardabank in Deiner Nähe ist? Die haben nämlich auch gebührenfreie Girokonten.
:hahaha: Wir SIND bei der Sparda Bank und leider haben die hier nicht mal einen Geldautomaten in unmittelbarer Nähe. Jetzt ohne Auto müssten wir 30 Min. mit dem Bus in die Innenstadt fahren, um Geld abzuheben oder einzuzahlen.

Die Kontoauflösung selbst übernimmt die neue Bank per Kontoauflösungsauftrag. Wobei aber bei der neuen Bank entweder die Deckung zur Auflösung (wenn bei der alten Bank soll auf dem Konto ist) oder ein dementsprechender Dispo zur Verfügung stehen muss.

Beide Konten sollten einige Monate auf jedenfall paranell laufen bis alle Abbuchungen auch wirklich über das neue Konto laufen. Sonst können unangenehme Mahnungen ins Haus flattern.

Wir haben 3 Konten:nix: .

98% laufen über unser gemeinsames Konto.
Ich habe ein eigenes da meine Sparkasse Ihren Angestellen Ihr Gehalt nur auf ein Konto überweisen das auf denjenigen allein lautet. Ist aber momentan auf Null, da ich in der Elternzeit bin. :) Kostet mich aber dafür nix.
Mein Mann hat nur deswegen woanders noch sein Konto wo sein Gehalt draufgeht, da meinen Arbeitgeber=Sparkasse nix angeht was mein Mann verdient.

Hoffe ich konnte Dir Deine Fragen einigermaßen als "Sparkassentante" :hahaha: erklären.

Liebe Grüße


Sabine mit Anna
Danke auch dir für deine Antworten.

Es ist halt eben schon praktischer bei der Sparkasse mit 22.000 Filialen.

a010.gif


Soviel ich von meinem Bankmensch weiß, MUSS die Sparkasse euch nehmen. Das ist die einzige Bank, die einen nicht ablehnen darf. Daher haben sie auch teilweise extrem hohen Kontoführungsgebühren.
Na das wäre ja schon mal ein Anfang.

Wir sind vor kurzem von der Raiffeisenbank zur Sparda-Bank gewechselt, der Service ist dort hervorragend. Die haben auch den Kontenumzug gemanagt, sprich wir haben dort ein Konto eröffnet und die haben unsere Daueraufträge alle umgestellt und unser altes Konto mit dem Guthaben zu denen geholt und das alte gleichzeitig gekündigt. Ging alles problemlos!
Wir sind ja bei der Sparda Bank, waren auch bisher super mit allem zufrieden, nur ist es eben jetzt die Entfernung und dass MEIN Gehalt erst nachmittags auf das Konto gebucht wird.
Als mein Mann noch das ALG II Geld bekommen hat, was schon direkt morgens um 07:00 Uhr auf dem Konto war, war das ja in Ordnung, weil auch schon direkt morgens die Daueraufträge abgebucht wurden.
Nur heute hatte ich wirklich Panik, dass die mangels Deckung zurück kommen und ich alles neu am Montag überweisen müsste.
Auf Dauer ist das nichts.

Wir haben übrigens auch zwei Konten - beide ohne Kontoführungsgebühr. Ich einen reine Internetbank (Netbank) und mein Mann eben das von der Sparda Bank. Komischerweise kann ich so mit unsrem Geld besser umgehen und hab mehr Überblick als bei einem Konto.
Ich habe meinem Mann ja auch schon versucht zu erklären, dass damit besser zu wirtschaften ist, als wenn man alles auf einem Konto hat und sich jeder bedient wie er lustig ist (bzw. als wenn mein Mann sich bedient wie er lustig ist).
Ich bin schon Alleinverdiener und bezahle Miete, Strom, Telefon etc. von meinem Gehalt. Mein Mann hat nur eine geringfügige Beschäftigung mit 165 € und meinetwegen könnte er dann darüber verfügen wie er möchte.
Er könnte dann auch bei der Sparda Bank bleiben (haben eh kein gemeinsames Konto in dem Sinne, sondern ich habe eine Vollmacht über sein Konto inkl. EC-Karte).

winkewinke.gif
 
N

nanny

AW: @alle Bankangestellte bzgl. Kontowechsel

hallo rebecca,

bin zwar keine bankangestellte aber möchte dir trotzdem meine erfahrungen mitteilen *g*
ich bin von der commerzbank zur postbank gewechselt. weil ich vorher sehr hohe gebühren hatte und jetzt gar keine mehr. aber bei der postbank ist es einfacher wenn du alles online machst. du kriegst z.b. in den filialen keine überweisungsbelege, die müßten dann erst bestellt werden und kontoauszüge kannst f´du auch keine holen, kriegst 1x im viertel jahr glaub ich zugeschickt und ansonsten guckste halt online.
als ich damals das konto bei der postbank angemeldet habe, haben die alles gemacht, geld umgebucht und das alte konto gekündigt. ich musste nur die daueraufträge und so ändern.
und was ich auch sehr praktisch finde ist, dass du eigentlich in jeder poststelle geld holen kannst.

mein ex bekommt bei der sparkasse kein konto mehr. er ist dort gekündigt worden.
und ich würde nie nie wieder ein gemeinsames konto machen. jedesmal der zoff wegen dem blöden geld weil er zu verschwänderisch ist und ich sparsam. wir haben ihm dann ein eigenes konto gemacht, wo sein geld drauf geht über das er frei verfügen darf. das gibt auf jeden fall keinen ärger !!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rebecca

Pfiffikus
AW: @alle Bankangestellte bzgl. Kontowechsel

nanny hat gesagt.:
mein ex bekommt bei der sparkasse kein konto mehr. er ist dort gekündigt worden.
und ich würde nie nie wieder ein gemeinsames konto machen. jedesmal der zoff wegen dem blöden geld weil er zu verschwänderisch ist und ich sparsam. wir haben ihm dann ein eigenes konto gemacht, wo sein geld drauf geht über das er frei verfügen darf. das gibt auf jeden fall keinen ärger !!!
Genau so ist es bei uns auch, aber mein Mann ist natürlich dagegen, denn ihm kommt es ja nur zu Gute.

Ich weiß nicht, ob ich ein Konto bei der Postbank möchte, weil ich ja nicht weiß, wann das Geld von meinem AG darauf gebucht wird.

Ich kann eben nur sagen, dass es bei der Sparda Bank erst am Nachmittag drauf ist und die, die ein Konto bei der Sparkasse haben, haben es direkt morgens drauf.

Vom Weg her, wäre es auch nicht weit. Eine Post haben wir hier auch in der Nähe.

LG
Rebecca
 
N

nanny

AW: @alle Bankangestellte bzgl. Kontowechsel

Krümel hat gesagt.:
Genau so ist es bei uns auch, aber mein Mann ist natürlich dagegen, denn ihm kommt es ja nur zu Gute.

also holger war dafür, weil ich ihm klar gemacht habe, dass er dann mit seinem geld machen kann was er will. er mußte mich nicht mehr fragen, ob er was haben kann. es hat ihn genervt wenn er sich rechtfertigen mußte, warum er mehr geld geholt hat als vereinbart und was er damit gemacht hat. so habe ich ihn sein ding machen lassen und nicht mehr nachgefragt. das hat ihm ein besseres gefühl gegeben und mich nicht mehr belastet.

argumentiere doch mal so. denn er hat dadurch ja auch vorteile, nämlich das er frei über sein geld verfügen kann

und wegen dem buchen der postbank kann ich mich ja mal erkundigen wenn du magst. ich meine, dass die jede stunde buchen. kommt ja auch drauf an, wann die bank (und welche) deines ag das geld rausschickt
 

Rebecca

Pfiffikus
AW: @alle Bankangestellte bzgl. Kontowechsel

nanny hat gesagt.:
also holger war dafür, weil ich ihm klar gemacht habe, dass er dann mit seinem geld machen kann was er will. er mußte mich nicht mehr fragen, ob er was haben kann. es hat ihn genervt wenn er sich rechtfertigen mußte, warum er mehr geld geholt hat als vereinbart und was er damit gemacht hat. so habe ich ihn sein ding machen lassen und nicht mehr nachgefragt. das hat ihm ein besseres gefühl gegeben und mich nicht mehr belastet.

argumentiere doch mal so. denn er hat dadurch ja auch vorteile, nämlich das er frei über sein geld verfügen kann

und wegen dem buchen der postbank kann ich mich ja mal erkundigen wenn du magst. ich meine, dass die jede stunde buchen. kommt ja auch drauf an, wann die bank (und welche) deines ag das geld rausschickt
Ich kann es ja mal versuchen mit den Argumenten.

Also, die "Bank" meines AG ist die Unikasse Bochum. Wann die das Geld rausschicken, weiß ich ja nicht. Kann nur sagen, dass die Kollegen, die ein Sparkassenkonto haben, dass Geld schon direkt morgens auf dem Konto haben.
Und das sind die meisten.

LG
Rebecca
 

Conny

Mrs. Snape
AW: @alle Bankangestellte bzgl. Kontowechsel

Das hängt damit zusammen, dass es bestimmte Banken gibt, die enger zusammenhängen als andere. Da ist die Transaktion schneller.

Als wir noch bei der Raiba waren, hat die Überweisung vom Gehalt meines Mannes meist 2 Tage gedauert. Seit wir bei der Sparda sind, ist es oft am GLEICHEN Tag schon da!

:winke:
 

Schäfchen

Copilotin
AW: @alle Bankangestellte bzgl. Kontowechsel

Wir haben viele Konten. :) Jeder hat sein altes Konto bei der SpardaBank behalten und nutzt es als Taschengeldkonto (es gibt ne feste monatliche Überweisung). Alle Einnahmen und Ausgaben laufen aber inzwischen (auch wegen der langen Bankwege) über ein Konto der DKB - das wird komplett online verwaltet, fürs Schecks gibts ne Postadresse und du kannst an jedem beliebigen Automaten kostenlos Geld abheben mit der Kreditkarte. Aber wenn ihr mal einen Schufaeintrag hattet, nehmen die euch wohl eher nicht. Gespart wird bei uns auf ein Konto bei der DiBa.

Gewechselt sind wir übrigens, weil die Sparda uns kein gemeinsames Konto einrichten wollte.

Als ich Arianes Sparbuch dort auflöste, konnte ich angeben, was mit dem Geld geschehen soll. Es ist problemlos aufs neue Sparkonto überwiesen worden.
 
Oben