@alle Bankangestellte bzgl. Kontowechsel

M

MagicMoments

AW: @alle Bankangestellte bzgl. Kontowechsel

Rebecca,

das mit dem Gehalt kann aber auch einen anderen Grund haben.

Wenn Dein Arbeitgeber einen bestimmten Schlüssel (53 bzw. 56er) bei der Überweisung nicht angibt, dann erkennt das System das ganze nicht als Gehalt/Lohn und bucht irgendwann im Laufe des Tages.

An bestimmten Tagen wird es sogar zurückgehalten (z. B. an einem Freitag).

Das liegt also nicht unbedingt an der Bank.

Postbank muss Dich nicht nehmen, die haben reagieren bei Schufaeinträgen sehr empfindlich. Zumindest die bayrischen Filialen.

LG
Sandy
 

Rebecca

Pfiffikus
AW: @alle Bankangestellte bzgl. Kontowechsel

MagicMoments hat gesagt.:
Rebecca,

das mit dem Gehalt kann aber auch einen anderen Grund haben.

Wenn Dein Arbeitgeber einen bestimmten Schlüssel (53 bzw. 56er) bei der Überweisung nicht angibt, dann erkennt das System das ganze nicht als Gehalt/Lohn und bucht irgendwann im Laufe des Tages.

An bestimmten Tagen wird es sogar zurückgehalten (z. B. an einem Freitag).

Das liegt also nicht unbedingt an der Bank.

Postbank muss Dich nicht nehmen, die haben reagieren bei Schufaeinträgen sehr empfindlich. Zumindest die bayrischen Filialen.

LG
Sandy
Aber warum erkennt dann das System der Sparkasse, dass es sich um Gehalt/Lohn handelt?

Ich glaube nicht, dass mein AG das mit dem Schlüssel immer nur bei mir nicht angibt.
Das Gehalt kam bisher immer so gegen Mittag 12:00/13:00 Uhr, dass es letzten Freitag erst um 15:30 Uhr drauf war, war das erste mal.

Hatte auch meinen Mann gefragt, was er davon hält zu wechseln und er würde gerne bei der Sparda Bank bleiben, weil ihn die Sparkasse eh nicht mehr nehmen würde und er von dem Service nicht wirklich begeistert war/ist.
Auf den Vorschlag mit den getrennten Konten hat er gar nicht reagiert :nix:

Es ist nur eben so, solange wir kein Auto haben, ist für uns unmöglich ohne weitere "Reise" Geld einzuzahlen oder gebührenfrei abzuheben. Ich habe bisher leider keine Bank gefunden, die mit der Spardabank zusammen arbeitet. Die Sparkasse und die Deutsche Bank nehmen 3,60 € und die Volksbank 1,20 €, aber da haben wir keine Filiale in der Nähe.

LG
Rebecca
 
M

MagicMoments

AW: @alle Bankangestellte bzgl. Kontowechsel

Und wie wäre es mit einer Internetbank?

DKB, Netbank - keinerlei Kontoführungsgebühren.

Wie war das jetzt, ist die Sparda nah oder weit???

Bei den Internetbanken kannst Du den Zahlungsverkehr per Karte eben auch bei den Spardaautomaten machen.

Das mit dem Einzahlen wird halt schwer...

Eine Bank hat ja auch noch bestimmte Buchungsläufe.

Bei unserer Raiffeisenbank weiss ich, dass die stündlich laufen von 8 - 18 Uhr abends.

Bei der Sparkasse glaub ich nur 4mal täglich. Auch noch eine Möglichkeit.

Und wenn die Sparda nur eine oder zwei Aktualisierungen hat, kann das auch sein, dass es nicht pünktlich kommt.

Da braucht Dein Arbeitgeber nur einen Tag oder ein paar Stunden später überwiesen haben.

LG
Sandy
 

Rebecca

Pfiffikus
AW: @alle Bankangestellte bzgl. Kontowechsel

MagicMoments hat gesagt.:
Und wie wäre es mit einer Internetbank?

DKB, Netbank - keinerlei Kontoführungsgebühren.

Wie war das jetzt, ist die Sparda nah oder weit???

Bei den Internetbanken kannst Du den Zahlungsverkehr per Karte eben auch bei den Spardaautomaten machen.

Das mit dem Einzahlen wird halt schwer...

Eine Bank hat ja auch noch bestimmte Buchungsläufe.

Bei unserer Raiffeisenbank weiss ich, dass die stündlich laufen von 8 - 18 Uhr abends.

Bei der Sparkasse glaub ich nur 4mal täglich. Auch noch eine Möglichkeit.

Und wenn die Sparda nur eine oder zwei Aktualisierungen hat, kann das auch sein, dass es nicht pünktlich kommt.

Da braucht Dein Arbeitgeber nur einen Tag oder ein paar Stunden später überwiesen haben.

LG
Sandy
Mit Internetbanken kenne ich mich so gar nicht aus. Müsste mir mal anschauen wie das so läuft.

Die Sparda Bank ist weit (ohne Auto 1/2 Std. Busfahrt zur nächsten Filiale bzw. Automaten), die haben hier leider keine anderen Zweigstellen oder Automaten außer in der City.
Und wie gesagt, an anderen Automaten Geld abzuholen wird mir auf die Dauer zu teuer.

Wenn ich bei der Sparda Bank Geld einzahle ist das ja auch immer sofort drauf und ich bin sonst mit allem rund um zufrieden (keine Kontoführungsgebühren, super Service etc.).
Ich weiß auch nicht, wie lange es dauern wird, bis wir wieder mobil sind. Wir würden dann ja wieder die 15 Min. Autofahrt in Kauf nehmen, wenn wir Geld abholen wollen oder einzahlen. Aber im Moment geht das gar nicht, wenn man nicht eben zufällig in der Nähe ist.

Es ist eben schon blöd, wenn man morgens auf das Konto guckt und sieht das zig Sachen schon abgebucht wurden und noch kein Geld drauf ist. Ist bei einem Guthabenkonto nicht gerade vorteilhaft, wenn man dadurch ein dickes fettes Minus da stehen hat.
Wenn das Geld dann nicht rechtzeitig drauf ist, werden die Sachen mangels Deckung eben storniert.

LG
Rebecca
 

Su

Das Luder
AW: @alle Bankangestellte bzgl. Kontowechsel

MagicMoments hat gesagt.:
Andrea,

ich dachte auch - ich brauch keinen direkten Kundenservice. Wenn aber dann aufeinmal 5000 Euro nicht mehr ausbezahlt werden, wirds interessant.

Erst hab ich online mein Konto eröffnet - das dauerte schon mal 2 Monate. Ich glaub, die wollten mein Geld nicht.

Wir wollten Tagesgeld anlegen, dass aber dann auch nicht pünktlich zur Auszahlung kam. Seit dem haben die bei mir verloren.

Danach wollte ich noch ein Girokonto anlegen, Unterlagen bräuchten sie ja keine mehr, sie kennen mich ja schon. Bis heute ist nichts passiert. Den Antrag hab ich am 20 Januar abgegeben. 3 Anrufe erfolglos und mit Vertröstungen. Das gleiche Spiel wie mit dem Anlagekonto.

LG
Sandy

Ich habe da auch ein Konto und letztes Jahr haben wir einen Kredit umgeschuldet (nicht bei der Diba) aber den neuen Kredit schon eher ausbezahlt bekommen und für Handwerker dort zwischengelagert, wie wir den anderen ablösen mußten und ich habe 2-4 Wochen über die DiBa 20.000-40.000 Euro hin und hergebucht. Bei uns ging alles reibungslos.

Gut das es Dein Posting damals noch nicht gab, da hätte ich ja Angst bekommen *grusel*

Jetzt haben wir wieder nur noch Schulden und so gut wie kein Guthaben bei der DiBa, da kann dann auch nix mehr passieren:hahaha::heilisch:

Gibt es auch Banken die Kredite nicht zurückbezahlt haben wollen?
Su
 
N

nanny

AW: @alle Bankangestellte bzgl. Kontowechsel

was simone angesprochen hat mit den verschiedenen banken, nennt sich cash group. die postbank, commerzbank, deutsche bank, dresdner bank und hypovereinsbank zählen dazu. das heißt bei den banken, bzw. deren automaten kannst du kostenlos deutschlandweit geld abheben
 

Tanja

Gehört zum Inventar
AW: @alle Bankangestellte bzgl. Kontowechsel

Zum Thema "morgens nicht drauf, aber alles schon abgebucht".

Auch wenn das Geld erst mittags gebucht wird......wichtig ist die Wertstellung. Es gibt immer ein Buchungsdatum und ein Wertstellungsdatum. Wenn das gleich ist mit dem Abbuchungsdatum, dann hast Du nur auf dem Kontoauszug ein Minus, von der Wertstellung her aber nicht.

Beispiel: Gehalt wird am 30.05. überwiesen, aber mit Wertstellung 31.05., dann wärst du einen Tag im Minus, wenn die Abbuchungen am 30.05. vorgenommen werden. Bei BUchung 31.05. und Wertstellung 30.05. wäre das nicht so.
 
Oben