Ab welchem Zeitpunkt fängt Eure Erinnung in der Kindheit an?

Ab welchem Zeitpunkt fängt Eure Erinnerung in der Kindheit an?

  • Ich weiß sogar noch was, was vor dem 3. Lebensjahr liegt

    Abstimmungen: 17 38,6%
  • Ich erinnere mich an etwas ab der Kiga-Zeit

    Abstimmungen: 24 54,5%
  • Meine Erinnerung beginnt erst ab der Grundschul-Zeit

    Abstimmungen: 1 2,3%
  • Ich erinnere mich an gar nichts :-)

    Abstimmungen: 2 4,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    44
L

Lillian

AW: Ab welchem Zeitpunkt fängt Eure Erinnung in der Kindheit an?

Ich erinnere mich an einen Sommertag, als ich mit meiner Mutter spazieren ging. Wir kamen am Haus meiner Uroma vorbei und sie gab mir eine Türe Gummibärchen. zu meiner Mutter sagte sie: "Du hast ja als Kind schon genug von mir bekommen!" Meine mama tat mir ja soooo leid :)

Meine Uroma ist kurz nach meinem dritten Geburtstag gestorben, im Winter. Bei dieser Erinnerung müsste ich also 2,5 (oder 1,5???) gewesen sein.


Erschreckend finde ich eine Erinnerung von meiner Nichte (14). Als ich ihr sagte, das ich schwanger bin, meinte sie irgendwann: "Hoffentlich lässt du dein Kind nicht auch vom Bett fallen!" ???? Ich fragte genauer nach und sie sagte: "Ich lag auf dem Bett und du solltest aufpassen. dann hab ich mich umgedreht und bin vom Bett gegen den Schrank gefallen. Du hast mich auf den Arm genommen und dann kam die Oma." HILFE! Damals war sie noch ein wirklich kleines Baby, ich sollte wirklich aufpassen und wusst nicht,dass sie sich schon drehen kann. ..... Plötzlich fiel sie vom Bett und schrie ganz fürchterlich! Erzählt habe ich das NIE jemandem. Aber sie selbst wusste es noch...
 
B

BuchLiesel

AW: Ab welchem Zeitpunkt fängt Eure Erinnung in der Kindheit an?

Eine Erinnerung liegt sehr früh: Ich sitze im Laufgitter mit dem Gesicht zur Wand und will nicht Guten Tag sagen. Da kamen mein Onkel und meine Tante zu Besuch. Da mein Onkel aber schon 1972 verstorben ist, war ich da höchstens zwei Jahre alt.

Eine zweite frühe Erinnerung ist die: Meine Schwester ist nur 16 Monate jünger als ich, und ich erinnere mich, daß meine Mutter meine Schwester (im Strampler) auf dem Arm hat, und ich durfte im Kinderwagen sitzen. In dem Alter mußte ich ja sonst schon immer laufen.

Eine andere Erinnerung ist aus der Zeit als ca. 4 war. Meine Mutter war lange im Krankenhaus und mein Vater war mehrere Wochen allein mit uns. Damals gab es festgelegte Besuchszeiten und Kinder durften gar nicht ins Krankenhaus. Meine Schwester und ich haben irgendwann nur noch geheult, weil wir glaubten, unsere Mutter sei gestorben. Da hat mein Vater eine Ausnahmegenehmigung bekommen und meine Schwester und ich haben meiner Mutter das ganze Eis weggefuttert, das mein Vater ihr mitbrachte.

Und das wichtigste: Mein fünfter Geburtstag! Ich habe mir wohl nie wieder etwas so sehr gewünscht wie damals. Es ging um eine Babypuppe, die im Spielzeugladen im Schaufenster saß. Sie war für meine Eltern eigentlich zu teuer. Aber ich habe schon Wochen vor meinem Geburtstag schon immer mit der Puppe im Schaufenster geredet, sie getröstet, daß sie ja bald nach Hause könnte, sie schon Claudia genannt und ihr erzählt, was wir alles zusammen machen würden. Und da blieb meinen Eltern wohl nichts anderes übrig. Sonst wäre dies wohl die größte Enttäuschung meiner Kindheit geworden. Diese Puppe habe ich über alles geliebt und mit ihr gespielt bis ich ungefähr 12 Jahre alt war.

So ab der 1. Klasse sind meine Erinnerungen recht kontinuierlich.

Allerdings weiß aus meiner Koma-Aufwach-Zeit, daß im Unterbewußtsein noch viele Erinnerungen gespeichert sind, die wir nicht bewußt abrufen können. Die aber nicht weg sind, sondern nur ab und zu auftauchen.

Ursula :V:
 
M

makay

AW: Ab welchem Zeitpunkt fängt Eure Erinnung in der Kindheit an?

@Ursula: hast Du mal im Koma gelegen *schluck* ?

Interessante Fragestellung. Ich erinnere mich an Dinge vor dem 3. Lebenjahr maximal bruchstückhaft und nur wenn sie sehr prägend waren. z.B. war mein Bruder im Krankenhaus, daran kann ich mich noch erinnern und da war ich so 2,5 Jahre. Dann finde ich JETZT in meiner Erinnerung nur Dinge nach dem 3. Lebensjahr.

Mein Mann meint sich an ganz bestimmte Dinge erinnern zu können als er 1 Jahr oder so war. Das kann ich nicht glauben. Ich bin der Meinung, dass er das meint zu erinnern, weil es ihm seine Mutter hundertausendmal erzählt hat.

Und so ist es ja auch mit Fotos oder alten Filmen oder ähnlichem....daran meint man viel leichter Erinnerungen zu haben, aber die sind meine Meinung nach nicht echt sondern nachgebildet.

lg makay
 
B

BuchLiesel

AW: Ab welchem Zeitpunkt fängt Eure Erinnung in der Kindheit an?

makay hat gesagt.:
@Ursula: hast Du mal im Koma gelegen *schluck* ? ...lg makay

Vor zwei Jahren nach einem Unfall mit schlimmen Schädelverletzungen habe ich in einem künstlichen Koma gelegen. Anders kann sich das Hirn nicht erholen, nach solcher Gewalteinwirkung.
Das Aufwachen ist ein sehr unschöner Vorgang. Das Koma wird durch Narkotika erzeugt, d.h. man liegt praktisch in einer Dauernarkose. Von dem Zeug wird man praktisch innerhalb kürzester Zeit abhängig und das Aufwachen ist dann wie ein kalter Drogenentzug. Meine Psyche spielte wirklich verrückt, aber das ist wohl normal. Unter anderem habe ich in dieser Zeit eben sehr viel aus der frühen Kindheit geträumt, Dinge, die meine Eltern hinterher auch bestätigen konnten.

Ursula :V:
 

Isi und Lina

Dauerschnullerer
AW: Ab welchem Zeitpunkt fängt Eure Erinnung in der Kindheit an?

BuchLiesel hat gesagt.:
Vor zwei Jahren nach einem Unfall mit schlimmen Schädelverletzungen habe ich in einem künstlichen Koma gelegen. Anders kann sich das Hirn nicht erholen, nach solcher Gewalteinwirkung.
Das Aufwachen ist ein sehr unschöner Vorgang. Das Koma wird durch Narkotika erzeugt, d.h. man liegt praktisch in einer Dauernarkose. Von dem Zeug wird man praktisch innerhalb kürzester Zeit abhängig und das Aufwachen ist dann wie ein kalter Drogenentzug. Meine Psyche spielte wirklich verrückt, aber das ist wohl normal. Unter anderem habe ich in dieser Zeit eben sehr viel aus der frühen Kindheit geträumt, Dinge, die meine Eltern hinterher auch bestätigen konnten.

Ursula :V:

Das ist ja echt interessant. Wenn das auch bestimmt nicht schön war :-( . Hast du das in demkünstlichen Koma geträumt? Und dich danach dran erinnert?
 
B

BuchLiesel

AW: Ab welchem Zeitpunkt fängt Eure Erinnung in der Kindheit an?

Isi&Lina hat gesagt.:
Das ist ja echt interessant. Wenn das auch bestimmt nicht schön war :-( . Hast du das in demkünstlichen Koma geträumt? Und dich danach dran erinnert?

Nein, während des künstlichen Komas träumt man nicht. Das ist wie eine Vollnarkose, während der man auch nichts träumt. Das war in der Aufwachphase, die wegen der starken Medikamente immerhin eine ganze Woche dauerte.
Ich habe in dieser Phase auch unter einer entsetzlichen Paranoia gelitten. Ich hatte vor allem und jedem Angst. Meine Familie habe ich immer erst erkannt, wenn mich jemand ansprach. Die Stimmen habe ich immer sofort erkannt.
Ich kann mich auch nicht an allzuviel erinnern, was auch besser so ist. Denn was meine Familie und mein Schatz so erzählen, war das keine schöne Zeit, weder für mich noch für sie.
Mir tun die anderen auch viel mehr leid, als ich mir selbst. Ich habe nichts allzuviel mitbekommen bzw. kann mich eben an nix erinnern. Für die anderen war das eine ganz furchtbare Zeit, weil niemand wußte, was danach kommt. Die Ärzte haben immer nur gesagt, was passieren kann, damit sich niemand Hoffnungen macht, die eventuell doch nicht erfüllt werden. Und entgegen aller Prognosen ist ALLES in Ordnung. Ich habe meine alten Macken wieder und keine neuen dazubekommen. ;-)

Ursula :V:
 
S

Scrollan

AW: Ab welchem Zeitpunkt fängt Eure Erinnung in der Kindheit an?

Ich weiß noch, daß ich irgendwann mal Mittagschlaf gemacht habe, da lag ich in meinem Babygitterbett. Ich habe noch den Ausblick vor Augen durch die Gitter zum Kinderzimmerfenster. Und da war ich definitiv noch ein Baby oder 1,5 Jahre alt, denn dann hatte ich ein normales Bett. Und ich weiß noch, daß meine Ma ss war und wir im Urlaub auf Mallorca. Da war ich 3 und bin mit ihr im Aufzug stecken geblieben. An meine KiGa zeit kann ich mich erinnern, ich weiß auch, daß eine der Erzieherinnen an einem Abend vergewaltigt worden ist und meine kleine Freundin und ich im Nebenraum eingesperrt waren und vorher bedroht worden sind - er würde uns töten wenn sie nicht mitmacht!

Sie hat unser Leben gerettet und ihre Seele verloren...

Scrollan
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Ab welchem Zeitpunkt fängt Eure Erinnung in der Kindheit an?

Oh mein Gott, Scrollan, wie schrecklich :-( Kein Wunder, dass du das nicht vergessen kannst :tröst:
 
Oben