Ab welchem Zeitpunkt fängt Eure Erinnung in der Kindheit an?

Ab welchem Zeitpunkt fängt Eure Erinnerung in der Kindheit an?

  • Ich weiß sogar noch was, was vor dem 3. Lebensjahr liegt

    Abstimmungen: 17 38,6%
  • Ich erinnere mich an etwas ab der Kiga-Zeit

    Abstimmungen: 24 54,5%
  • Meine Erinnerung beginnt erst ab der Grundschul-Zeit

    Abstimmungen: 1 2,3%
  • Ich erinnere mich an gar nichts :-)

    Abstimmungen: 2 4,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    44
M

Mama-Huhn

AW: Ab welchem Zeitpunkt fängt Eure Erinnung in der Kindheit an?

Meine allererste Erinnerung ist ein Sprung von der Treppe, als ich ungefähr 2 Jahre alt war. Mein Vater hatte mich immer aufgefangen und ich ging wohl davon aus, dass meine Oma das auch kann. Die trug allerdings einen Wäschekorb und war auch nicht vorbereitet. Ich hatte furchtbar Nasenbluten und meine Oma jammerte, dass sie nicht mehr leben wolle, das weiß ich noch.
 

Isi und Lina

Dauerschnullerer
Zuletzt bearbeitet:

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Ab welchem Zeitpunkt fängt Eure Erinnung in der Kindheit an?

Also meine am weitesten zurück reichende Erinnerung, da muß ich wohl ca. 2 - 2,5 Jahre alt gewesen sein.
Meine älteste Schwester hat mir ein paar riesige Haarspangen gekauft - blau-weiße Mageriten. :herz: - und das obwohl ich keinerlei Haare auf dem Kopf hatte :-? - und auf dem Heimweg durfte ich dann über die Mauer an der Kirche laufen
Meine erste und einzige Erinnerung an meine Schwester :engel:

LG Silly
 

Kerstin

Gehört zum Inventar
AW: Ab welchem Zeitpunkt fängt Eure Erinnung in der Kindheit an?

Schöne Umfrage!! :jaja:

Ich kann mich an einschlägige Erlebnisse vor dem 3. Geburtstag erinnern!
Wie z.B. einen bösen Sturz mit dem Dreirad wo sich der Lenker in meinen Bauch drückte, dass war in Nürnberg bei meinen Großeltern. Und wie danach alle Tanten zum Krankenbesuch kamen und mir ihre selbstgestrickten Puppen brachten.
Ansonsten habe ich lückenvolle Erinnerungen an die Kindergartenzeit. Lückenloser wirds erst ab der Grundschulzeit!

Und je mehr ich jetzt über dieses Thema nachdenke, desto mehr wird mir gerade bewußt, dass ich hauptsächlich NEGATIVE Erinnerungen aus dieser Vorkindergartenzeit habe. Warum auch immer das so sein mag!??!! :-?

Ach ja - @Sandra: Wir hatten auch so ein Giraffe. Gibts auch ein Foto von! Aber wie unsere hiess? Keine Ahnung!! ;-)

Lieben Gruss
 

Olivers-Mama

Desperate Housewive
AW: Ab welchem Zeitpunkt fängt Eure Erinnung in der Kindheit an?

ich erinner mich auch an vieles! Ohje...wie alt ich da war? na so Kindergartenzeit auf alle Fälle, davor kann ich mich noch dran erinnern, wie ich bei meinem Onkel und Tante war. Und bei meinen Cousinninen. Wir mußten mittags schlafen, haben aber nur blösinn gemacht:p.

Und an die Kigazeit selbst erinner ich mich auch noch!

einmal stand vo unserem Liegen so ein umgekippter Puppenwagen. Und ich einfach das Rad in die Hände genommen und "Auto fahren" gespielt:). Wir sollten schlafen! Plötzlich kam die Erzieherin (damals schon ne sehr alte Frau!). Sie drehte mich auf die Liege.......decke über den ganzen Körper....und dann trommelte sie mit ihren Fäusten auf meinen Rücken drauf rum8O8O8-O!
und daran kann ich mich auch noch erinnern: ich hab mittags mal die Klopse nicht geschafft:-?....schwupps war besagte Erzieherin wieder da...und stopfte mich:roll:.

ja...also Storys könnt ich erzählen:)..aber DAS würde hier den Rahmen sprengen:p.

Ach übrigens.........sandra mo........so ne Giraffe hatte ich auch:prima:. Die war allerdings bei meiner Oma stationiert. Sprich: ich hab die nur sehen können, wenn wie sie besucht haben. (wohnte ja sehr weit weg!)
Später ist dann meine Oma zu uns in die Nähe gezogen.....und seit dem tage hab ich meine Giraffe auch nicht mehr gesehen. :heul: ich hatte aber noch nen Kumpel zur Giraffe:)...das war so ein schwein:).

Also tröste dich;-)
 

Brini

ohne Ende verliebt
AW: Ab welchem Zeitpunkt fängt Eure Erinnung in der Kindheit an?

Ich weiss nicht genau wie alt ich war. Aber es muss wohl der zweite Geburtstag sein. Ich weiss nur dass es keine schöne Zeit war *seufz*

Ich erinnere mich so szenenhaft an einiges, eine witzige Erinnerung war eigentlich, dass meine Mama, urplötzlich beim Autofahren anhielt. Wir fuhren einen Hügel hinunter und mitten in der Kurve hielt sie an, guckte in einen Plastiksack der da am Boden lag, setzte sich wieder rein und fuhr weiter.
Sie hatte wohl gelesen, dass junge Katzen und Hunde so "entsorgt" wurden und wollte deswegen nach schauen.


Oder als wir im Winter auf den Bahnschienen stecken blieben und meine Mutter uns aus dem Wagen zerrte weil der Zug gleich kommen würde! :verdutz:


Grüssle Sabrina
 
F

FriMa

AW: Ab welchem Zeitpunkt fängt Eure Erinnung in der Kindheit an?

Meine früheste Erinnerung mit ca. 3 ist, dass es eines Tages in der Wohnung schräg über uns gebrannt hat (nichts wirklich Spektakuläres) und dass ich stinkesauer war, dass mich meine Mutter zu diesem außergewöhnlichen Ereignis nicht geweckt hat (Mittagsschlaf). Als ich wach wurde, fuhr gerade die Feuerwehr weg. :-?
Eine andere, das muss auch noch mit 3 gewesen sein (weil meine Eltern, als ich 4 war, die Wohnung umräumten) handelt von einer Ungerechtigkeit: Ein gleichaltriges Mädchen aus der Nachbarschaft war zu Besuch, verteilte den Inhalt meiner Spielkiste im Wohnzimmer - und ich musste dann aufräumen helfen, als sie weg war. :verdutz:
Und ganz furchtbar: Mit 4 war ich drei Wochen im Krankenhaus, da kann ich mich noch an Einiges erinnern. Ganz, ganz finster. :-?
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Ab welchem Zeitpunkt fängt Eure Erinnung in der Kindheit an?

Ich erinnere mich an verschiedene Situationen aus dem Kindergartenalter und auch zuvor. Laut Aussage meiner Eltern muß ich da so um die zwei Jahre alt gewesen sein.
 
Oben