Ab wann Farben unterscheiden ?

Bienski

die Tante aus dem Busch
AW: Ab wann Farben unterscheiden ?

Jetzt mal erst mal keine Panik hier, Ihr Lieben! :)
Ich bin mir ganz sicher, dass das noch kommt. Ich weiss zwar nicht wie alt Tobi war, aber er hat auch so "wie Eure" angefangen. Das kam mir 'damals' oft so vor, als ob er die Farben einfach nur geraten hat und sich auch gar nicht weiter dafuer interessiert hat.
Irgendwann konnte er es dann aber von heute auf morgen. :jaja:

Ach, wenn Eure Jungs malen. Welche Farbe nehmen sie dann immer? Tobi hat anfangs entweder rot oder schwarz genommen und dann wirklich nur mit der einen Farbe gemalt. Hihi - ich dachte schon, dass wir mal nen Kinderpsychologen "auf den Hals gehetzt" bekommen, :mrgreen: aber auch das 'Mit-einer-Farbe-malen' soll laut Kiga-Tante normal gewesen sein. ;-)


:winke:
Sabine
:tippen:
 
F

Familienbande72

AW: Ab wann Farben unterscheiden ?

hallo,

ich kann dir also auch bestätigen, das selbst kiga-kinder noch nicht richtig die farben können. ich denke mal noch, das da zeit ist. es gibt bei jedem kind ausnahmen, unser nachbarkind ist 3 monate älter, die lief viel früher als unser sohn, aber farben kan sie noch keine einzige.leon kann dafür schon farben sicher erkennen. z.b. rot an der ampel heisst anhalten oder stehenbleiben, grün an der ampel weiterfahren, oder gehen, grün, blau (himmel), schwarz, gelb (sonne) und weiss (schnee).aber ein augenarztbesuch ist nie verkehrt.

lg kristin
 

Brini2000

Familienmitglied
AW: Ab wann Farben unterscheiden ?

Hallo,

Gina kann seit einem Vierteljahr ungefähr die Grundfarben, also blau, rot, gelb, grün, schwarz, weiß. Allerdings haut sie teilweise auch noch daneben - sie verwechselt manchmal blau und rot.

Mir hat gerade aktuell eine Bekannte erzählt, dass die Kinder die Farben zur Einschulung sicher erkennen sollen. Sie hat das wiederrum auf einer Infoveranstaltung zum Einschulungstest erfahren.
Von daher haben die Kinder noch Zeit ohne Ende!

@Tami: Habt ihr denn ein Bilderbuch zu den Farben? Gina hat ein Buch, das heißt "Alle meine Farben". Durch das Buch hat sie dann die 4 Grundfarben gelernt. Wäre das vielleicht was für Leon?

LG Brini
 

Bienski

die Tante aus dem Busch
AW: Ab wann Farben unterscheiden ?

Brini2000 hat gesagt.:
@Tami: Habt ihr denn ein Bilderbuch zu den Farben? Gina hat ein Buch, das heißt "Alle meine Farben". Durch das Buch hat sie dann die 4 Grundfarben gelernt. Wäre das vielleicht was für Leon?
Jau, das ist suess - haben wir auch. Das hatte ich bei meiner Freundin in D gesehen und mir gleich bestellt. :jaja:
:winke:
 

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
AW: Ab wann Farben unterscheiden ?

Huhu!

Ich glaub auch, dass Leon damit noch Zeit hat! Johanna kann schon sehr gut alle möglichen Farben und Nuancen, das hat sie aber auch schon ganz früh drauf gehabt, sie malt halt auch gern. Ich glaub Jungs sind da immer etwas später, da ist das Interesse nicht so da :-D (und Männer sind sowieso alle etwas farbenblind! Nein, das ist kein sexistischer Spruch, das ist wirklich wahr!)

Die Kindergärtnerin war jedenfalls bass erstaunt, als Johanna auch sowas wie "rosa" "altrosa" :oops: "lila" "pink" "orange" und so benannt hat, sie meinte, das wär wirklich selten, dass die Kleinen schon Farben so nuanciert benennen. Da würd ich mir echt noch keine Gedanken machen! Und gib dem Kind mal ein paar Smarties, damit lernen die die Farben superschnell :-D

:bussi:

Alex
*die laut ihrer Tochter "hellbraune" Zähne hat :umfall: *
 

Meike

Familienmitglied
AW: Ab wann Farben unterscheiden ?

Huhu!

Leon ist ja recht exakt 1 Jahr jünger als Louis.
Und vor einem Jahr konnte Louis die Farben auch noch nicht benennen. Mal ja, mal nein, meistens war aber alles, worauf er zeigte, "ROT".

Dass er alle Farben richtig zuordnet, das kann er so seit etwa einem halben Jahr. Und seit einigen Wochen unterscheidet er zwischen hellen und dunklen Farben.

Zitat Louis: "Mama, mein neues Zimmer wird ganz bunt. Schwarz und dunkelschwarz, ja?" *ÖRKS*

LG,
Meike
 
M

MagicMoments

AW: Ab wann Farben unterscheiden ?

Tami,

Justy bekommt jetzt in der Montessorietherapie 4 Farben beigebracht. Normal ist es von 3,5-4 Jahren lt. Therapeutin und Arzt.

Das kann an der Konzentrationsfähigkeit und -lust liegen, wie lang sie richtig antworten.

Justy kann das sehr gut - wenn er mag!

Wenn nicht, dann zeigt er absichtlich falsche Farben und grinst sich eins oder schüttelt den Kopf oder nickt vorab.

Ich denke, die Kiddies testen auch unsere Geduld damit.

Mach Dir keine Gedanken.

LG
Sandy
 

Rita

Gehört zum Inventar
AW: Ab wann Farben unterscheiden ?

Hallo Tami,

Johanna erkennt inzwischen die meisten Farben recht sicher, als erstes konnte sie orange benennen. Allerdings verwechselt sie ganz oft rot und grün, ich hab den Verdacht, dass sie rot-grün-blind ist. Im Mai haben wir einen Augenarzt-Termin, dann will ich mal danach fragen.

Liebe Grüße
Rita
 
Oben