Ab wann Farben unterscheiden ?

Tamara

Prinzessin
Hallo Ihr,
ab wann können Kinder Farben sicher unterscheiden ??? Ich habe nämlich den Verdacht das Leon farbenblind ist. Manchmal benennt er die Farben richtig, aber in den meisten Fällen sind sie falsch.

Danke schon mal für Eure Antworten
liebe Grüße
Tami
 

Siko

Gehört zum Inventar
AW: Ab wann Farben unterscheiden ?

Hallo,

also ich kann dir nur aus meinen Kindergartenzeiten berichten:

Ich habe öfters die Erfahrung gemacht, dass Kinder erst mit 3,5 Jahren - 4 Jahren die Farben sicher konnten. Das war aber auch ganz unterschiedlich, denn andere konnten die Farben dafür schon mit 2,5 Jahren. Wenn du aber doch den Verdacht hast, kann man den doch sicher beim Augenarzt prüfen lassen, oder? Dann hättest du Gewissheit!

Wenn Leon die Farben meist falsch benennt, können die "Treffer" ja auch nur Zufall gewesen sein.
 

Tamara

Prinzessin
AW: Ab wann Farben unterscheiden ?

Siko hat gesagt.:
Wenn Leon die Farben meist falsch benennt, können die "Treffer" ja auch nur Zufall gewesen sein.
Das ist ja auch mein Verdacht, das die Treffer eher Zufälle sind.
Hmmm... wenn Du sagst es es gibt auch Kinder die es erst mit 3,5-4 Jahren können, warte ich einfach noch ein bisschen !

Danke Dir schon mal !

Liebe Grüße
Tami
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Ab wann Farben unterscheiden ?

Hallo Tami,

ab wann das genau ist, weiß ich nicht, aber dafür kenne ich mich mit Farbenblindheit etwas aus.

Die häufigste Form der Farbenblindheit ist die Rot-Grün-Blindheit, da werden wohl beide Farben irgendwie als braun (oder so ähnlich, das Problem hab ich zum Glück nicht) wahrgenommen.
Getestet wird das anhand einiger Tafeln, auf denen ganz viele Punkte sind in einer Farbe. Punkte in einer andere Farbe (also z.B. mit rot und grün) bilden dann entweder zahlen oder (bei kleineren Kindern) Formen (Haus, Auto, Hund o.ä.), die dann erkannt werden müssen. Wenn der Probant da nix drauf erkennt, kann von einer Rot-Grün-Blindheit ausgegangen werden.

Am schnellsten Klarheit hast du wohl nach einem Besuch beim Augenarzt, der das abklären kann.

Was nun andere Farben betrifft, da gibt es wohl auch Probleme, allerdings nicht so häufig - und da weiß ich jetzt so aus dem Stehgreif auch nicht, wie die getestet werden.

In allen Fällen sind die Rezeptoren in den Augen geschädigt, so dass falsche Impulse ans Gehirn geleitet werden. Therapierbar ist es meines Wissens noch nicht, aber zumindest kann man sich darauf einstellen und es es dann zu gegebener Zeit auch den Lehrern mitteilen.

Liebe Grüße

Rosi,
die euch die Daumen drückt, dass es an etwas anderem liegt (was wiederum naheliegt, wenn er die Farben ja manchmal richtig benennt.
 

Cathleen

Familienmitglied
AW: Ab wann Farben unterscheiden ?

Ich hab mir das des öfteren auch schon gefragt. Entweder hat Julian keine Lust die Farben richtig zu benennen, oder er weiß es teilweise wirklich nicht. Nun haben wir das Spiel Obstgarten und es klappt besser. Ich war auch verunsichert, weil in unserer Krabbelgruppe Kinder waren, die es schon viel eher drauf hatten. Dafür war Julian in allen anderen Bereichen der erst, dachte es lag vllt daran. An Farbenblindheit hab ich da noch gar nicht gedacht.

LG Cathy :blume:
 

Alina

Selfie Queen
AW: Ab wann Farben unterscheiden ?

Ab wann sie Farben unterscheiden können weiß ich nicht. Aber Josephine erkennt 100% Gelb und Grün :jaja:

lg
 

Birkchen

Miss Tchibo
AW: Ab wann Farben unterscheiden ?

Jetzt erzählt mir noch sowas hier 8O
Wenn ich von Dir lese, Tami, denke ich es ist Jannik! Der benennt die Farben nämlich auch immer nach Lust und Laune. Meist sind sie aber auch richtig, daher denke ich, dass es Spielerei ist, wenn er Pussemuckel redet!!!
An Farbenblindheit habe ich noch gar nciht gedacht :umfall:
 

Rebecca

Pfiffikus
AW: Ab wann Farben unterscheiden ?

Hallo Tami,

ich kann dir da auch keine konkrete Antwort geben.
Alessia kann auch noch nicht alle Farbe richtig benennen. Z. B. sagt sie zu schwarz oder braun immer "Cola" :umfall:

Sie weiß allerdings was rot, grün, blau und gelb ist.

LG
Rebecca
 
Oben