Ab haben eure Kinder einen Fernseher im Zimmer

Ab wann haben eure Kinder eine TV im Kinderzimmer?

  • ab 2 Jahre

    Abstimmungen: 1 1,7%
  • 3 bis 4 Jahre

    Abstimmungen: 1 1,7%
  • 5 Jahre

    Abstimmungen: 2 3,4%
  • 6 bis 7 Jahre

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • 8 bis 10 Jahre

    Abstimmungen: 3 5,2%
  • ab 12 Jahre

    Abstimmungen: 7 12,1%
  • Habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.

    Abstimmungen: 11 19,0%
  • Gar nicht.

    Abstimmungen: 30 51,7%
  • Sonstiges

    Abstimmungen: 3 5,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    58
B

Baer

AW: Ab haben eure Kinder einen Fernseher im Zimmer

Mein, ich sag mal Stiefsohn (das wäre jetzt zu lang zu erklären), hat einen Fernseher seit anderhalb Jahren im Zimmer (aber nicht angeschlossen).
Er hat ihn bekommen mit den Worten das wenn wir merken das er mit dem fernsehen im allgemeinen umgehen kann, das wir ihn anschließen werden, ansonsten nutz er ihn nur ganz selten, wenn er mal mehrere Freunde zu Besuch hat und er bei dem Schiet- Wetter Playsi zocken will.
Wir würden ihn den mittlerweile sicher anschließen, denn soviel schaut er nicht, aber solange er selber den Bedarf noch nicht sieht lassen wir das dann doch!
Man muss ja nicht dazu verführen wenn das Interesse fehlt:)

BAER(belllllllll)
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: Ab haben eure Kinder einen Fernseher im Zimmer

horrorvorstellung für mich: mein kind sitzt einsam und allein vor der glotze und guckt unkontrolliert fern :nein:

von daher - eigenes tv kein thema, schon gar nicht vor dem 10. lj.

und bitte, ich bin fernseh-junkie und könnt tag und nacht gucken. aber im schlafzimmer hab ich auch keinen fernseher.

und ich schau mit jani auch fern, allerdings gemeinsam. das ist eine spassige sache und wird in viel zu wenig familien praktiziert, wie ich finde. da kommen dann so ungesellige menschen bei raus, mit denen man während der sendung nicht über die sendung diskutieren kann :-D :nix:

:winke:
jackie
 

Safiyya

Gehört zum Inventar
AW: Ab haben eure Kinder einen Fernseher im Zimmer

Sarah soll mal keinen eigenen Fernseher ins Zimmer bekommen.
Ich möchte einfach wissen, was sie da anschaut. Und vor allem wann.
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Ab haben eure Kinder einen Fernseher im Zimmer

das Parken vor dem Fernseher ist auch so ein "Trend" der aus den Staaten rüberschwabbt.
Da werden Baby´s (so 2-3 Monate) in der Wippe vor den Fernseher gestellt (uns das ist keine erlebte einzelheit, sondern alltag)
Ehrlich?
Kommt doch wie in Deutschland auch hauptsaechlich aufs Elternhaus an. Ich kenne genug Kinder, die gar nicht bis kaum fernsehen und genau so gut welche, die ihr Fruehstueck schon vor der Flimmerkiste einnehmen. Ich habe auch noch kein Baby vor dem Fernseher geparkt gesehen, und ich kenne viiieeele Babys hier. Was allerdings stimmt, ist dass das Sitzen in Autositzen zum Schlaefchen unterwegs beispielsweise nicht als so rueckenschaedlich betrachtet wird wie in Deutschland.

Lulu
 

Davids_Mama

Gute Fee
AW: Ab haben eure Kinder einen Fernseher im Zimmer

Was allerdings stimmt, ist dass das Sitzen in Autositzen zum Schlaefchen unterwegs beispielsweise nicht als so rueckenschaedlich betrachtet wird wie in Deutschland.

Scheint sich aber wieder zu wenden. Im Mom. sehe ich so viele Mum mit ihren Babys im Maxicosi durch die gegen schippern. Die haben fast alle so einen Aufsatz damit sie keinen Kinderwagen benutzen müssen. Ich betrachte den Maxicosi als Kindersitz um mein Kind im Auto zu sicher zu transportieren und egal wie umständlich es war, Kinderwagen war ansonsten ein muss. Tagetuch konnte ich mir damals nicht leisten (schade).

Zum Thema TV. David darf immer wenn er fragt TV schauen. Aber auch nur weil das sehr selten vor kommt das er TV schauen möchte. Und wenn dann nur Wissensendungen und Dokus. Aber trotzdem wird es in sein Zimmer keinen vor seinen 12 Lebensjahr geben und dann werde ich auch erst mal sehen wie er sich dann entwickelt hat.

LG Kathrin
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Ab haben eure Kinder einen Fernseher im Zimmer

Als meine Kinder noch Kleinkinder waren, da empfand ich einen eigenen TV für sie so etwa als meinen Erziehungs-Bankrott, denn Fernsehen gab es hier nur wenig und nur betreut und daher war es gar nicht nötig.

Doch wie es im Leben so geht, sie werden älter, die Bedürfnisse ändern sich, wenn der Grosse eine Doku über die Tiefsee schauen will, sind die beiden anderen leicht gelangweilt *untertreib*, er hingegen kann sich bei manchen Kinderfilmen nicht mehr wirklich amüsieren, Playstation-Geräusche im Wohnzimmer finde ich ätzend - und aus diesem Grund haben wir unterdessen ein zweites Gerät. Nicht im Kinderzimmer, sondern im "ausweichzimmer" im Untergeschoss, ohne Kabelanschluss.

Dort wird DVD und Video geguckt und Playstation gespielt, durchaus auch mal altersgetrennt - und dennoch haben wir da eine gewisse Kontrolle, denn der Weg ins UG führt garantiert an mir vorbei :-D

Wo aber bei uns "viel" geschaut werden darf, ist am Wochenende. Wenn sie wach werden, dürfen sie gucken, dann können wir noch etwas liegen bleiben. Und da sie sich daran halten, welche Sender sie schauen dürfen, funktioniert das ganz gut.

Ich glaube, es kommt _auch_ auf die Räumlichkeiten an.
Ein TV in einem separaten Zimmer ist gut kontrollierbar, aber nicht jeder hat so einen Raum, und ich bin mir sicher, dass manches Kind ohne eigenen Fernseher mehr vor der Glotze hockt als andere mit eigenem Fernseher im Zimmer. Es ist so oder so eine Frage der Nutzung.
Solange er nicht eingeschaltet wird, tut er auch nichts.

Liebe Grüsse, Jacqueline
 

ina

Gehört zum Inventar
AW: Ab haben eure Kinder einen Fernseher im Zimmer

Also wir haben gar keinen Fernseher u. auch die Kinder werden keinen bekommen.
Sie schauen DVD auf dem Computer mal am WE oder wenn schlechtes Wetter ist, oder sie krank sind, sie duerfen natuerlich dann bei Oma u. Opa in Deutschland schauen was sie dann natuerlich auch tun*gg*, aber dann haben sie auch wieder genug nach 2-3 tagen . wollend a auch nicht mehr schauen.
Eigener Ferneseher im Zimmer wird hier gar nicht zur Debatte stehen, da wird eher die Frage laut wann kriege ich einen eigenen Computer*gg*, aber das ist ja wieder ein anderes Thema.

LG ina
 
Oben