1001 logische Konsequenz für (fast) alle Lebenslagen

G

Girasol

AW: 1001 logische Konsequenz für (fast) alle Lebenslagen

haben wir hier auch und ich habe lange keine logische Konsequenz gefunden :-? Inzwischen machen wir es so: ich erkläre ihr dass sie - wenn sie abends so ein Theater macht und dadurch erst viel später als normal einschläft - sie zuwenig Schlaf bekommt. Zuwenig Schlaf ist ganz schlecht für Kinder. Daher müssen wir die Bettgehzeit am nächsten Abend vorverlegen, damit dann trotz Gebrüll noch genug Schlaf bleibt.

Findet sie saublöd :jaja:



Siehe oben. Und ansonsten: Konsequent bleiben, am besten gar nicht darauf eingehen, auf Gebrüll nicht antworten. Ist hart, ich weiss, aber was anderes hilft wohl nicht :umfall:

Ich wünsche dir starke Nerven!

Liebe Grüsse,

Stephanie


Vielen Dank für den Tipp. Gerade war ich wieder am Verzweifeln.. wir schaffens einfach nicht, unsere Tochter (5J) ohne Zickerei ins Bett zu bringen. Sie geht nur ins Bett, wenn sich einer von uns (bevorzugt Mama) neben sich legt und streichelt. Und je nachdem wieviel in ihrem kleinen Köpfchen rumgeht, braucht das zwischen 10-90 Min.. das war insbesondere jetzt im Urlaub der Fall...

Sie behauptet felsenfest, sie kann ohne Streicheln nciht einschlafen (und meistens ist sie aber hundemüde, weil sie eher ein Vielschläfer ist), aber bei Oma geht das auch! Muss leider zugeben, dass ich so als sie so 3J war, wohl den Fehler gemacht habe, ihr mit dem Streicheln das "Runterkommen" zu erleichtern. Eine Erziehungsexpertin hat aber gemeint, dass sei ok so. Und jetzt hat sich das leider so eingebürgert und ich habe manchmal den Verdacht, dass da ein kleiner Machtkampf im gange ist. Sie bleibt dann auch nciht im Bett, kommt laut weinend raus, will sich aufs Sofa legen und einfach bei uns bleiben. Gerne nimmt sie dann auch noch eine Geschichte entgegen... Mein Mann ignoriert sie dann, macht weiter was er gerade tut und bringt sie dann nach einer Weile (falls sie noch nciht eingeschlafen ist) ins Bett (=neben sich legen).

Der Vorschlag mit dem früher ins Bett finde ich super, aber wie realisiere ich das mit 2 Kindern (kleiner = 2 J)? Schaden tuts dem kleinen sicherlich auch nichts wenn er mal früher ins Bett geht, aber nur die Grosse ins Bett bringen während er sich irgendwie beschäftigen soll, das wird nicht gehen...

@ jackie und yuppie:

Im Prinzip teile ich ja Eure Meinung, dass keiner zum Schlafen gezwungen werden kann und finde Geschichte lesen und Buch anschauen ok. Bei uns geht das mit dem insbett gehen aber leider nicht so still ab und die Grosse kommt wieder rausmarschiert.. wie schafft Ihr das, das Eure Kinder im Bett bleiben? Der Kleine ist problemlos, dem sage ich 2-3x, dass jetzt ins Bett gehen ist und dann geht er sogar alleine wieder ins Bett.

Würd mich über ein paar Ideen freuen.. danke schon mal
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: 1001 logische Konsequenz für (fast) alle Lebenslagen

Wie ich das schaffe? Ich kann enorm böse gucken... und ganz schrecklich verzweifeln. Ehrlich, es gibt keinen Trick. Jeder muß selbst herausfinden, wann ihn seine Kinder ernst nehmen. Bei meinen reicht auch kein wortloses wieder-ins-Bett-bringen, meist mußte geschimpft werden.

Aber was mir zum Thema In-den-Schlaf-streicheln einfällt. Wie wäre es, das einfach zu verlagern? Etwas vorzulesen (fünf Seiten) - statt Streicheln? Und wenn sich das eingebürgert hat, dann entsprechend verringern? Mein Nachtritual bei der Fünfjährigen dauert momentan ca. 15 min - Vorlesen, Kuscheln, Singen, Küsschen und gut. Meist ist es einfacher, eine (kürzere) Alternative anzubieten als gleich ganz "Schluß" zu machen.

Salat
 
S

sterndal

AW: 1001 logische Konsequenz für (fast) alle Lebenslagen

Ich hab nicht alles durchgelesen, aber was macht ihr wenn eure Kinder zappeln und permanent laut sind?
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: 1001 logische Konsequenz für (fast) alle Lebenslagen

Bei welcher Gelegenheit?

Zappeln und laut sein dürfen sie nach Herzenslust in ihrem Zimmer.

Ist halt dumm, wenn man dann das Essen darum verpaßt.

Salat
 

ElliS

Shopping Queen
AW: 1001 logische Konsequenz für (fast) alle Lebenslagen

Bloede Frage, aber ist die aktuelle Liste im ersten Post? Finde es wirklich interessant und werde manche Vorschlaege ganz sicher ausprobieren...

Schoenen Abend,

Ellis
 

Maus2012

Tourist
AW: 1001 logische Konsequenz für (fast) alle Lebenslagen

Hallo!

ich benötige dringend einen Tipp
meine Tochter (7 Jahre - 2. Klasse) hat zum wiederholten Male ihre Bücher/Hefte, die sie für die Hausaufgaben benötigt, in der Schule liegen lassen und kann somit heute keine Hausaufgaben machen.
Was wären logische Konsequenzen?
leider schimpft die Lehrerin nicht.. ich werde mal mit ihr reden
aber was mache ich mit meiner Tochter?
5 Mal nen Satz aufschreiben lassen, dass sie ihre Hefte nicht in der Schule liegen lassen soll? :???:
 

Maus2012

Tourist
AW: 1001 logische Konsequenz für (fast) alle Lebenslagen

danke

ihr fehlen Hefte und Bücher

Ersatzaufgaben? da guck ich mal

ich hatte sie nun trotzdem 5 Mal nen Satz schreiben lassen
 
Oben